26.10.08 17:05 Uhr
 5.274
 

Bizarrer Magnetstern entdeckt, der Lichtblitze aussendet

Forscher fanden jetzt einen Magnetstern (Swift J195509+261406), der immer wieder Gammastrahlen aussendet. Danach folgten immer kurze Ruhephasen, bis abermals mehrere Lichtblitze ausgesandt wurden. Bis zu 40 Stück. Jedoch scheint aber momentan keine Aktivität mehr von ihm auszugehen.

Forscher nehmen an, dass es eine Sonderform zwischen Magnetar und Neutronenstern ist. Die Gammastrahlen könnten daher entstehen, dass es auf der Kruste des Magnetars immer wieder zu Brüchen kommt.

Da Lichtblitze für einen Magnetar eher ungewöhnlich sind, gehen die Forscher davon aus, dass dieser sich in einer Entwicklungsphase zu einem Neutronenstern befindet. Bislang galt dies nur als Theorie. Jetzt könnte der ca. 15.000 Lichtjahre entfernte Magnetar Beweis dieser Annahme werden.


WebReporter: Sakura.
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Licht, Magnet
Quelle: www.g-o.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tierforschung: Fische können depressiv werden
Hirnforscher: Männer sind nicht so großzügig wie Frauen
Weltweite Folgen: Experten warnen vor Ausbruch von Yellowstone-Vulkan

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.10.2008 13:42 Uhr von Sakura.
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Vielleicht könnte dieser Magnetar wirklich der Beweis sein.
Dann wäre eine weitere Theorie in der Astronomie bewiesen...
Kommentar ansehen
26.10.2008 17:57 Uhr von Gurkehaendler
 
+2 | -43
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.10.2008 18:32 Uhr von DonFanucci
 
+3 | -34
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
26.10.2008 19:04 Uhr von inabauer
 
+23 | -2
 
ANZEIGEN
ich: finds cool, was die so entdecken!
Kommentar ansehen
26.10.2008 20:15 Uhr von DigitalForce1
 
+6 | -14
 
ANZEIGEN
hehe: bestimmt nen intergalaktischer leuchtturm ;)
Kommentar ansehen
26.10.2008 21:56 Uhr von Eddy.B
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
Wir wollen mehr wissen. Wäre schön wenn sie es beweisen können denn 99% ist nur Theorie was da oben abgeht.
Kommentar ansehen
26.10.2008 22:35 Uhr von MrDesperados
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Theorien werden durch solche Entdeckungen zur Praxis!
Kommentar ansehen
26.10.2008 23:18 Uhr von honso
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
da hol ich mir doch gleich mal ein fruchteis aus dem eisfach.
Kommentar ansehen
27.10.2008 00:03 Uhr von Kampfpudel
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Ich wußte gar nicht, daß ein Magnetar eine Kruste hat...
Kommentar ansehen
27.10.2008 08:24 Uhr von T00L
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@ einige Vorredner: Es ist eig. schon interessant was so außerhalb unseres Planeten los ist, und wenns euch nicht interessiert komentiert auch nicht solche News!

die News ist auf jedenfall um einiges besser als smash247-trash

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben