25.10.08 15:20 Uhr
 86
 

Bayern: CSU und FDP gehen schwarz-gelbe Koalition ein

Die CSU, deren Stimmenanteil bei der Landtagswahl im September auf 43,4 Prozent gefallen waren, geht nun mit der FDP, die nun nach 14 Jahren wieder in den Landtag einziehen konnte und acht Prozent erreichte, eine schwarz-gelbe Koalition ein. Seit 40 Jahren hatte es keine solche Kombination mehr gegeben.

Der Koalitionsvertrag sei eine "gute Grundlage für eine stabile Regierung", so Horst Seehofer (CSU), der am kommenden Montag zum Ministerpräsidenten gewählt werden soll. Auch solle er am heutigen Samstag bei einem CSU-Sonderparteitag zum CSU-Vorsitzenden bestimmt werden, heißt es.

Ziele der beiden wahrscheinlich bald regierenden Parteien sind unter anderem eine Lockerung des totalen Rauchverbots, mehr Investitionen in die Bildungspolitik und mehr Rechte für schwule und lesbische Paare.


WebReporter: mariuswerth
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Bayern, Bayer, FDP, CSU, Koalition
Quelle: diepresse.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weniger Wählerstimmen: SPD und CDU verlieren Millionen bei Parteifinanzierung
Thüringen: AfD-Beobachtung durch Verfassungsschutz nicht ausgeschlossen
Florida: Wegen Rede von Rechtsnationalist Richard Spencer Notstand ausgerufen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.10.2008 14:55 Uhr von mariuswerth
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mal sehen was die beiden Parteien in eine Koalition tatsächlich zustande bringen... Ich bin gespannt, auch wenn ich nicht in Bayern wohne...
Kommentar ansehen
25.10.2008 16:27 Uhr von Raron
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die CSU: und mehr Rechte für Lesben und Schwule?
Hab ich irgendwas verpasst? oO
Kommentar ansehen
25.10.2008 16:30 Uhr von mariuswerth
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Raron: Es geht um die Ziele beider Parteien. In einer Abstimmung haben sie sich ihre gemeinsamen Ziele gesetzt. Ursprünglich kam das von der FDP und wurde dann verhandelt, bis die CSU zugestimmt hat...

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Düsseldorf: Air-Berlin Pilot fliegt Ehrenrunde zum Abschied
Singen: Mann droht bei Arzt mit Selbstmord, damit er schneller behandelt wird
Sohn von Michael Schumacher erklärt: "Ziel ist weiter die Formel 1"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?