24.10.08 14:31 Uhr
 11.100
 

Japanerin tötet nach Online-Scheidung einen Avatar und landet im Gefängnis

Das Spiel auf einer virtuellen Online-Plattform ist einer 43-jährigen Japanerin zum Verhängnis geworden. Sie landete anschließend im Gefängnis, nicht weil sie den Avatar ihres virtuellen Mannes umbrachte, als dieser sich ohne Vorwarnung online von ihr scheiden ließ, sondern wegen Hacking.

Über die Online-Scheidung geriet die Klavierlehrerin so derart in Rage, dass sie den Computer ihres Spielpartners attackierte, sich in dessen System einloggte und seinen Avatar bei "Maple Story" killte. Der wiederum alarmierte entrüstet die Polizei und erstattete Anzeige über seinen virtuellen Tod.

Das in Japan beliebte Portal funktioniert in etwa so wie "Second Life". Die Japanerin wurde wegen Verdachts auf illegalen Zugriff auf einen Computer sowie Manipulation von elektronischen Daten festgenommen. Der 33-Jährige Büroangestellte hatte sie auf dem Portal virtuell geheiratet.


WebReporter: fuxxy
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Online, Japan, Gefängnis, Scheidung, Avatar
Quelle: www.cbsnews.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Digitaler Assistent: Sprachbefehl "100 Prozent" lässt Siri Notruf wählen
Android-Geräte verraten Google Standort, auch wenn Funktion abgeschaltet wurde
Massenmord in US-Kirche: Apple soll iPhone von Amokläufer entsperren

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.10.2008 15:04 Uhr von ciller
 
+45 | -2
 
ANZEIGEN
dachte auch zuerst wegen virtuellem tod, aber da: steht ja

"Die Japanerin wurde wegen Verdachts auf illegalen Zugriff auf einen Computer sowie Manipulation von elektronischen Daten festgenommen."

passt schon
Kommentar ansehen
24.10.2008 15:14 Uhr von LowBob
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
tja: manche leute... kriegens nichtmal im "Second Life" ihr Leben auf die Reihe ^^ schon witzig, wie sich manche in Spiele reinsteigern.. da kommt auch das Wahre Gesicht zur geltung... trotzdem iwie lustig...
Kommentar ansehen
24.10.2008 15:21 Uhr von mohinofesu
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
LOL: Solche News erheitern mich immer wieder^^
Und ich dachte soetwas gibt es nur bei WoW, aber nagut
die Japaner (nicht alle aber ziemlich viele) haben ja eh nen Knacks^^
Kommentar ansehen
24.10.2008 15:23 Uhr von hfshooter
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
allerdings verrückte welt! "Der 33-Jährige Büroangestellte hatte sie auf dem Portal virtuell geheiratet."

omg
Kommentar ansehen
24.10.2008 15:51 Uhr von Haris
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Was lernt man(n) daraus? Niemals heiraten !!!
Kommentar ansehen
24.10.2008 16:32 Uhr von Hebalo10
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Irreführend: >Japanerin tötet nach Online-Scheidung einen Avatar und landet im Gefängnis<

danach:

>Sie landete anschließend im Gefängnis, nicht weil sie den Avatar ihres virtuellen Mannes umbrachte, als dieser sich ohne Vorwarnung online von ihr scheiden ließ, sondern wegen Hacking.<

Was denn nun, weil sie ihn tötete, wie in der Überschrift angekündigt oder wegen Hacking, wie anschließend abgewiegelt?
Kommentar ansehen
24.10.2008 17:26 Uhr von Ariz1990
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
lol: ich verklag demnächst auch alle die mich beo counterstrike oder warhammer online töten :)
Kommentar ansehen
24.10.2008 18:27 Uhr von Iceman_der_Erste
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
LOL: Die Spinnen die Römer...äähh die Japaner
Kommentar ansehen
24.10.2008 22:42 Uhr von Totoline
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Ja nun SSchäuble geht gegen Online-Terroristen vor, die Japaner haben ihr erstes Opfer gefunden, in GB ist auch schon einer dran wegen einer Negativbewertung bei ihbäh...
Irgendwie können diese paranoiden zugekoksten Politbirnen (und deren Schergen) nicht mehr zwischen realer und virtueller Welt unterscheiden - Bedenklich
Kommentar ansehen
25.10.2008 02:53 Uhr von Punschrocker
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das muss: echt nicht sein. Natürlich nur wenn er nicht auf ´nem hohen Level war. Wenn doch, dann nochmal extra ein paar Jahre drauf. ;) Hacken und den Charakter bei Maple Story killen ist ja nicht soo schlimm... Neuen Charakter erstellen und gut ist. Heutzutage ist sogar das verrückteste was normales.
Kommentar ansehen
25.10.2008 06:11 Uhr von begur
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
blind oder dumm? Habt ihr die News überhaupt gelesen?
Es geht um Datenmanipulation nicht um Mord.
@Autor Der Titel ist extrem daneben
Kommentar ansehen
25.10.2008 14:59 Uhr von Neko343
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das sie wegen dem Hacking und der Datenmanipulation ins Gefängnis kommt ist nachvollziehbar. Was mich mehr erschreckt sind ihre Beweggründe.
Das man auf diversen Onlineplattformen und -games virtuell heiraten und ähnliches machen kann, ist mir länger bekannt. Auch, dass diese Spiele sich immer steigender Beliebtheit erfreuen. (Man siehe Second Live, World of Warcraft oder Ragnarok.)
Ich hab nichts dagegen, wenn Leute sowas gern spielen und selbst, wenn sie virtuell heiraten (und sei es nur aus Spaß).
Wenn sie sich aber so sehr rein steigern, dass es schon zur Sucht wird, dass sie, wie diese Frau, zu Straftaten übergehen und sich teils schon Richter mit solchen Geschichten befassen müssen (alles schon passiert), dann finde ich diesen Wandel mehr als "bedenklich".
Kommentar ansehen
10.11.2008 21:01 Uhr von Doc.M1
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
War klar: Japanerinnen können mit Games net umgehen.
Also finger weg

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben