24.10.08 11:12 Uhr
 894
 

Warme Getränke sorgen für positivere Einschätzung des Gegenübers

Nach Angaben des Fachblattes "Science" haben die Psychologen Lawrence Williams und John Bargh festgestellt, dass Menschen ihr Umfeld deutlich positiver wahrnehmen, wenn sie dabei ein warmes Getränk in der Hand halten.

Demnach schätzten 41 Versuchsteilnehmer nach Angabe persönlicher Daten eines Unbekannten dessen Persönlichkeit weitaus positiver ein, wenn sie beispielsweise einen Kaffee hielten. Handelte es sich um ein Kaltgetränk blieb dies aus.

Weiterhin zeigten die Wissenschaftler, dass auch die Großzügigkeit von Personen von der Temperatur abzuhängen scheint. So waren Probanden, die eine Wärmekompresse in der Hand hielten, eher bereit, einen zuvor erhaltenen Gutschein an einen Freund zu verschenken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: madpad
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Getränk
Quelle: www.stern.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zirkulierendes Tumor-Erbgut ermöglicht Krebsfrüherkennung
Dubai entsalzt Millionen Liter Trinkwasser täglich aus dem Persischen Golf
Trennungskinder haben es schwerer im Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.10.2008 10:38 Uhr von madpad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessante Aspekte, die hier zum Tragen kommen. Eine Erklärung hierfür würde mich sehr interessieren.
Kommentar ansehen
24.10.2008 11:21 Uhr von mo2011
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ok werd dann demnächst nur noch warmes Bier bestellen...
Kommentar ansehen
24.10.2008 12:41 Uhr von Johnny Cash
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Bei: einem warmen Bier würde sicherlich nicht einmal der netteste Mensch der Welt von mir etwas bekommen :D

Bei einem Tee oder Kaffee könnte es eher hinkommen
Kommentar ansehen
24.10.2008 13:55 Uhr von taps
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Nebenbei: Es sind nicht warme Getränke, sondern warme Hände, die sanftmütig stimmen.
Kommentar ansehen
24.10.2008 14:16 Uhr von wiener74
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
WARME HÄNDE: das kann man auch durch das halten von warmen Getränken erreichen aber auch ganz anders.

Warum steht hier:

http://science.orf.at/...
Kommentar ansehen
24.10.2008 16:19 Uhr von gungfu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warmes bier ?! bald fängt die Glühweinsaison an =)
Kommentar ansehen
24.10.2008 22:17 Uhr von KingPR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alt: haben die bei einer Doku mal gezeigt.
Damals haben sie Personen mit gleichen Qualifikationen, Alter und ähnlichem Aussehen nacheinander zu einem Einstellungsgespräch geschickt, der eine hatte ein kaltes, der andere ein warmes Getränk dabei. Der mit dem warmen Getränk hat den Job häufiger bekommen^^
Kommentar ansehen
25.10.2008 12:56 Uhr von Knochenmann2.0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch fragelich, ob das Jahreszeitenabhängig ist. Im Winter mit nem schönen warmen Kakau in der Hand, da kann ich das schon vorstellen. Aber im Sommer mit nem warmen Kakau.......
da wäre ich wohl nicht positiv gelaunt. Da doch lieber ne kalte Cola um mich glücklich zu machen. Das würden bestimmt auch die Menschen in meinem Umfeld merken^^

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben