22.10.08 08:05 Uhr
 6.883
 

Sniffing: Tastatur-Eingaben können durch Wände hindurch mitgeloggt werden

Dank elektromagnetischer Impulse ist es Schweizer Forschern gelungen, selbst aus über 20 Metern Entfernung und durch Wände, die Eingaben auf einem Keyboard zu erkennen. Die Forscher haben von dieser Methode auch ein Video angefertigt.

Hintergrund ist eine Schwachstelle in fast allen Tastaturen. Tastaturen erzeugen bei jedem Tastenanschlag einen elektromagnetischen Impuls, der über die Stromleitung abgefangen und dechiffriert werden kann. Somit ist das ausschnüffeln von Nachrichten selbst durch Wände hindurch möglich.

Ob die Methode jedoch auch außerhalb des Labors funktioniert bleibt herauszufinden. Denn in Alltagsumgebung können andere elektromagnetische Impulse störend wirken.


WebReporter: chriz82
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Wand, Tastatur
Quelle: www.gulli.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bericht: Tesla ist Schuld an weltweitem Batterie-Engpass
Ex-Facebook-Manager: "Meine Kinder dürfen den Scheiß nicht nutzen"
Tinder sperrt angeblich Accounts von Transgender-Usern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.10.2008 08:17 Uhr von ***Dolly***
 
+12 | -12
 
ANZEIGEN
beängstigend.... Die Amis kennen sicherlich schon den trick und setzten ihn in spionage aktionen ein!?

Naja bin dann mal auf die Tests im Alltag gespannt
Kommentar ansehen
22.10.2008 09:01 Uhr von quinn
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
spätestens: ein paar wicklungen kupherkabel und ein schwingender stromkreis machen die tastatur gegen diese attacke immun. wie gut sie dann noch für den täglichen gebrauch geeignet ist, bleibt herauszufinden
Kommentar ansehen
22.10.2008 09:03 Uhr von Jaecko
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Ich behaupt jetzt mal dass bei dem, was ein alter CRT abstrahlt, das Tastatur"signal" untergeht.
Kommentar ansehen
22.10.2008 09:46 Uhr von Baststar
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@ Jaecko: Nur leider kann man die Strahlung vom Monitor auch messen und dechiffrieren, so dass man sehen kann, was auf dem Monitor ist. Mehr Infos dazu gibts auch als Podcast beim ChaosComputerClub ;)
Kommentar ansehen
22.10.2008 14:47 Uhr von Radler1960
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
TEMPEST: ist das Stichwort,
googelt doch mal......
Beim BSI lohnt sich die Suche auch.........
Kommentar ansehen
22.10.2008 15:06 Uhr von subsessor
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
elekltrik vs optik: also ich würde mal annehmen, dass im bereich highest-level-security dann keyboards mit kabel-optischer (also nicht infrarot ^^ ) anbindung genutzt werden?

btw: wie sieht es denn mit laptop-keyboards aus, deren signalweg doch ziemlich gering ist?
und sind funktastaturen eigentlich gut verschlüsselt/codiert??
Kommentar ansehen
22.10.2008 15:12 Uhr von KingPR
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Wird vermutlich von unserer: neuen Stasi benutzt werden. Nur gegen Terroristen wird es nicht helfen wenn es reicht den Fernseher und die Mikrowelle einzuschalten wenn man vertrauliche Informationen eintippt.
Kommentar ansehen
22.10.2008 15:51 Uhr von Radler1960
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@subsessor @KingPR: also ich würde mal annehmen, dass im bereich highest-level-security dann keyboards mit kabel-optischer (also nicht infrarot ^^ ) anbindung genutzt werden?
Nein, das sind speziell abhörsicher gemachte Tastaturen (Schirmung etc.) und vom BSI geprüft.

btw: wie sieht es denn mit laptop-keyboards aus, deren signalweg doch ziemlich gering ist?
Für Laptops gilt das Gleiche: Speziel geschirmt und vom BSI geprüft.
und sind funktastaturen eigentlich gut verschlüsselt/codiert??
Das kann man nicht allgemein sagen, hab aber noch keine vom BSI gutgeprüfte gesehen. denke eher nicht.

Nur gegen Terroristen wird es nicht helfen ..........
Hierbei gehts eher um Industriespionage und um militärische Sicherheit....
Kommentar ansehen
22.10.2008 17:05 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Und trotzdem ist dies für die meisten Benutzer völlig irrelevant, da sie keine Daten eingeben die es sich lohnt auszuspionieren.
In der Buchhaltung ist ein Betrag von 5.423 Euro recht uninteressant, wenn ich nicht erkenne welcher Name und welches Feld vorher mit der "Maus" angewählt wurden.
Bei uns würde sich ein Datendieb wohl auch ärgern, wenn er den ganzen Tag nur Schallplatten-Titel empfängt.

Und ob es sich lohnt diesen Aufwand zu betreiben um zu warten bis irgendwann jemand mal brauchbare Kontodaten und PayPal-Nummern schreibt, was ich in einem Wust von 2 Tagen Buchstabensalat herauslesen muss?
Kommentar ansehen
23.10.2008 10:00 Uhr von FredII
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch hier wieder: Wer hat schon Interesse einen derartigen Aufwand zu betreiben, um Privatrechner abzuklopfen?

P.S.: Ich rate jedem Online-Banker vom TAN-System abzusehen! Schon allein deshalb, weil die Zifferneingabe über die PC-Tastatur geht. Besser ist das HBCI-Verfahren, was ich seit Jahren verwende.

http://www.all-about-security.de/...
Kommentar ansehen
23.10.2008 12:49 Uhr von zeroFX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schmarn. Dann sorgt man für ne vernünftige: Abschirmung der Tastatur und ne Entkopplung des Stromanschlusses und fertsch. Pillepalle!

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben