21.10.08 19:12 Uhr
 12.764
 

Engländer erwirbt Haus und hat nur vom Hubschrauber aus Zugang

Wie jetzt bekannt wurde, hat sich der Brite Ashley Parsons ein Haus in der Grafschaft Somerset gekauft. Die turmähnliche Immobilie gehörte vorher dem britischen Verteidigungsministerium und er hatte es für umgerechnet rund 65.000 Euro gekauft.

Er wusste aber nichts von den Plänen einer Firma, der die angrenzenden Grundstücke gehören. Das Unternehmen hatte von den Plänen des Mannes, dass er das turmartige Haus in eine Luxuswohnung umbauen will, Wind bekommen, und ihm daraufhin den Durchgang verweigert.

In der Zeitung "Daily Telegraph" wird der neue Hausbesitzer Parsons zitiert: "Die einzige legale Möglichkeit, mein Haus zu betreten, ist, aus einem Helikopter oder Flugzeug auf das Dach zu springen".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Haus, Hubschrauber, Zugang, Engländer
Quelle: bazonline.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sparkasse Herne: Waschpulver und Babynahrung statt Geld im Koffer
Indien: Frau lässt sich wegen fehlender Toilette in Haus scheiden
"Breitbart" zeigt Bild von Lukas Podolski als Flüchtling

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.10.2008 18:57 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich nehme an, dass das Ministerium nicht von dem wehrhaften Unternehmen wusste und dies in gutem Glauben verkauft hat.
Kommentar ansehen
21.10.2008 19:20 Uhr von Payita
 
+47 | -1
 
ANZEIGEN
65000,- ist verdammt günstig, musste ja einen haken haben ;)
Kommentar ansehen
21.10.2008 19:21 Uhr von Solmi
 
+11 | -19
 
ANZEIGEN
haha: LOL !
Kommentar ansehen
21.10.2008 19:22 Uhr von brillance08
 
+28 | -1
 
ANZEIGEN
na und? irgendwann wird dem Unternehmen der Lärm der ganzen Hubschrauber von den Besitzern und deren Freunde dermaßen auf den Geist gehen, dass sie ihre Entscheidung zurückziehen?! :-P
Kommentar ansehen
21.10.2008 19:35 Uhr von Ossi35
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Gibt es in GB nicht auch so eine Art Wegerecht wie in Deutschland? So weit ich weiss, müssen einem hier Nachbarsgrundstücke den Zugang zum eigenen Grundstück lassen, falls keine andere Möglichkeit (Straße etc.) besteht.
Kommentar ansehen
21.10.2008 19:44 Uhr von KingPR
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
brillance: Außer der neue Hausbesitzer geht vorher Pleite, Hubschrauber sind nun doch ein bisschen teuer.
Kommentar ansehen
21.10.2008 20:18 Uhr von clausemann69
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
sprengung bei ebay versteigern ;-)
Kommentar ansehen
21.10.2008 20:21 Uhr von rolf.w
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Vorher? Wie kam man denn vorher zum Haus? Da gab es doch bestimmt wenigstens eine öffentliche Straße zur Einfahrt, wurden die Strassen auch "privatisiert"?!
Wahrscheinlich läuft jetzt alles auf einen Rechtsstreit hinaus, indem der Käufer ein uneingeschränktes Wegerecht einklagt. Vorab gibt es eine einstweilige Verfügung.
Zumindest wäre es in Deutschland so. In Deutschland wird sogar, wenn möglich und nötig, ein Wegerecht im Kaufvertrag verankert.
So ein Streit durch mehrere Instanzen kann teuer und langwierig sein. Allerdings scheint der Mann auch nicht wirklich arm zu sein, mal sehen, wer den längeren Atem hat.
Kommentar ansehen
21.10.2008 20:21 Uhr von famabe
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
hmm: was bringt es der firma, ihm den weg zu versperren???
Kommentar ansehen
21.10.2008 20:35 Uhr von rolf.w
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@famabe: Ganz einfach, ein großes, zusammenhängendes Grundstück mit einer vielleicht ausbaufähigen Immobilie.
Oder anders gesagt, eventuell mehr Profit.
Warum versuchen Vermieter oftmals, die noch letzten Mieter aus einem Haus zu vergraulen, bevor es verkauft wird? Es ist der gleiche Grund.
Kommentar ansehen
21.10.2008 20:43 Uhr von Hebalo10
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Habe: eben im TV einen ähnlichen Fall in Deutschland gesehen. Das Wegerecht ist auch bei uns recht kompliziert.
Kommentar ansehen
21.10.2008 20:56 Uhr von rolf.w
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Hebalo10: Stimmt, aber bis jetzt ist noch jeder zu seinem Haus gekommen.:-)
War bei meinem Bruder nicht anders. Alte Reihenhaussiedlung mit Häusern mit 4 Eingängen. Bis zum Verkauf konnte man durch eine Einfahrt auf den Hof. Nach dem Verkauf gehörte die Einfahrt dem Käufer des Eckeinganges. Wer in der Mitte wohnte kam nur über diese Einfahrt hinter sein Haus. Und ausgerechnet da waren die Eingänge:-). Bei ihm wurde das im Kaufvertrag geregelt und er durfte die Einfahrt nutzen, bis hinter dem Haus eine Strasse gebaut wurde. Danach fiel diese Wegerecht weg. Wenn er nun zu seinem Gärtchen VOR dem Haus will, muss er einmal um die Siedlung herum - oder durchs Fenster klettern. Nun gehört die Einfahrt zum Garten des Nachbarn und ist auch keine Einfahrt mehr, denn auch der hat seinen Zugang über die neue Strasse gelegt.
Kommentar ansehen
21.10.2008 21:42 Uhr von Hebalo10
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@rolf.w, natürlich stimme ich Dir vorbehaltlos zu, allerdings können bis zur Einigung, gerichtlich oder auch außergerichtlich, Jahre vergehen. In dem Fall heute im TV wurde ein Urteil gesprochen, aber noch lange nicht durchgesetzt. Das Auto der Familie musste mit einem Kran auf die Straße gehievt werden, der Weg zu Fuß ging über andere Grundstücke - seit 3 Jahren!

In Deutschland kann man sein Recht immer durchsetzen, vorausgesetzt, man hat viel Zeit, ein dickes Fell und das nötige Kleingeld!
Kommentar ansehen
22.10.2008 00:19 Uhr von GSXell
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Entweder: er baut nen anderen Turm und zieht ne brücke drüber XD oder er untertunnelt das ganze :D.Vllt erfindet er ja auch nen funktionierenden teleporter^^
Kommentar ansehen
22.10.2008 00:25 Uhr von Scopion-c
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
erinnert mich an die Visa Werbung: Haus 65000 Euro
Helikopter 90000 Euro
Das dumme Gesicht der Besitzer rund um? Unbezahlbar ;)
Kommentar ansehen
22.10.2008 06:57 Uhr von Jerryberlin
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Soll er doch froh sein: Bekommt er noch keinen ungebetenen Besuch ...
Kommentar ansehen
22.10.2008 09:22 Uhr von Yoshi5000
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
was passiert eigentlich mit der Post und Abfall? Muss die Post jetzt auch per Helikopter kommen und die Müllabfuhr?

Ich glaube wenn die jeden Tag vorbeikommen (die Post + Hausbesitzer) dann wird das ja noch ein Flughafen :)
Kommentar ansehen
22.10.2008 10:08 Uhr von rolf.w
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@Hebalo10: "In Deutschland kann man sein Recht immer durchsetzen, vorausgesetzt, man hat viel Zeit, ein dickes Fell und das nötige Kleingeld!"

Ja, da muss ich Dir leider 110prozentig zustimmen. Vor allem ist Geld von Nöten. An dieser Vorgabe scheitert oftmals unser ganzes Rechtssystem. Aber das ist ein anderes Thema.
Kommentar ansehen
22.10.2008 11:18 Uhr von Blechmichel
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Die Schildbürger: lassen grüßen!!!
Kommentar ansehen
22.10.2008 14:01 Uhr von polake
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich wüde einfach: nen Baukran obendrauf stellen und nen Personenbeförderungskorb dranhängen.
Das sieht zwar Scheisse aus aber der Nachbar muß ja den Anblick ertragen und nicht ich.
Kommentar ansehen
22.10.2008 16:36 Uhr von Murgol
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Beispiel aus der Praxis solche Fälle sind früher in Deutschland enstanden,
wenn z.B. Kinder angrenzend hinter dem Haus Ihrer Eltern ein Neubau hingestellt haben.

Und wenn man dann noch auf einen seperaten Zugang aus Kostengründen verzichtet hat, ist das zukünftige Problem perfekt.

Irgendwann kommt es dann so, dass Eltern und Kinder sich aufgrund der räumlichen Nähe nichtmehr so vertragen und man will das Haus verkaufen. Und schon hat man ein Hubschraubergrundstück.

Wenn dann im Grundbuch kein Geh- und Fahrrecht vermerkt ist, hat man schlechte Karten.

In manchen Bundesländern gibt es noch das sogenannte Baulastenbuch, so ein Fall wie oben würde man heute über eine Baulast regeln oder die Baugenehmigung nicht erteilen.

Eine Baulast hat den Vor- Nachteil, dass sie nur mit Zustimmung der Baurechtsbehörde wieder gelöscht werden kann.

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben