21.10.08 17:35 Uhr
 656
 

Sommerzeit ade

Am Sonntag ist es wieder soweit. Die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt und die Winterzeit beginnt. Um 3:00 Uhr werden die Uhren eine Stunde zurückgedreht. In der Bundesrepublik wurde die Sommerzeit 1980 eingeführt. Kritiker bemängeln zu hohe Kosten und den fehlenden wirtschaftlichen Nutzen.

Morgens wird es dann früher hell und abends schneller dunkel. Die Funkuhren stellen sich automatisch um und Züge werden in Bahnhöfen anhalten, damit sie den Fahrplan einhalten können. S-Bahnen in Ballungsräumen fahren ohne Zwischenstopp.

Die Sommerzeitperiode beginnt dann wieder am 30.03.2009, wobei die Uhr wieder eine Stunde vorgestellt wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jukado
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Sommer, Sommerzeit
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

In Dortmund gibt es bundesweit erstes Bordell mit Sexpuppen
Umfrage: Frauen nimmt Zeitumstellung mehr mit als Männer
Fußball: Münchner Marienplatz nach CL-Spiel von Glasgow-Fans komplett zugemüllt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.10.2008 17:37 Uhr von ciller
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
einfach den 30.03.2009 abwarten: und dann wieder ne stunde länger schlafen^^
Kommentar ansehen
21.10.2008 17:38 Uhr von MiefWolke
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Auch mit dieser News. werd ich es wieder Veraffen in welche Richtung gestellt wird.

Wie jedes jahr.
Kommentar ansehen
21.10.2008 17:44 Uhr von DeputyJohnson
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Bin wohl der einzige, den das echt null stört. Hauptsache ich steh überhaupt auf *g*
Kommentar ansehen
21.10.2008 17:46 Uhr von tai_pan
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
Diese bescheuerte Zeitumstellung! Dank ihr verliert man 2-mal im Jahr total den Tagesrythmus.
Da ich früh aufstehen muß dauert es bei mir immer ca. eine Woche bis ich mich darauf eingestellt habe und nicht ständig übermüdet zur Arbeit komme.
Kommentar ansehen
21.10.2008 17:46 Uhr von sunsmile
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
@Vorredner: im Frühjahr werden die Stühle vor das Eiscafe gestellt und im Herbst wieder zurück in den Keller. Genauso funzt es mit der Zeit umstellung, im Frühjahr wird uns eine Stunde gestohlen( Uhrzeit eine Stunde vorstellen) die wir im Herbst wieder bekommen (Uhrzeit eine Stunde zurückstellen) ;-)
Kommentar ansehen
21.10.2008 17:49 Uhr von Carry-
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
so ein blödsinn! wann wir dieser blödsinn endlich abgeschafft? ich habe zwar keine probleme mit der umstellung, dennoch ist sie total sinnlos.
Kommentar ansehen
21.10.2008 17:50 Uhr von rheih
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Sommerzeit: Die Sommerzeit sollte endlich abgeschafft werden!!!

Es wird keine Energie gespart, ganz im Gegenteil, es wird mehr Energie verbraucht = verschwendet = verschleudert!!!

Und für die Menschen bringt es nur Unannehmlichkeiten....
Kommentar ansehen
21.10.2008 18:01 Uhr von Jimyp
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
@ciller: Umgedreht, in der Winterzeit kann ne Stunde länger geschlafen werden, im Frühjahr wird die Stunde weggenommen.

Ich finde die Umstellungen sehr gut, da man im Sommer so den Abend draussen länger nutzen kann.
Kommentar ansehen
21.10.2008 18:15 Uhr von uhrknall
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Ich würde lieber die Winterzeit abschaffen.
Auch im Winter ist es manchmal schöner, wenn es länger hell ist.

Das Jetlag von 1 Stunde stört mich aber nicht wirklich.
Kommentar ansehen
21.10.2008 18:39 Uhr von tai_pan
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@uhrknall: Die "Winterzeit" abschaffen dürfte schwierig sein und wäre unlogisch, da sie die Normalzeit ist.
Hat glaube ich irgendetwas mit dem Sonnenstand zu tun.

Bei der Normalzeit steht die Sonne um 12 Uhr im Zenit, in der Sommerzeit erst um 13 Uhr.
Kommentar ansehen
21.10.2008 20:26 Uhr von Köpy
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Juhuuu. Ich darf ne Stunde länger arbeiten. *hüpfvorfreude* -.-
Kommentar ansehen
22.10.2008 10:56 Uhr von ZTUC
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
finde Umstellung gut: Also ich find die Sommerzeit gut, so ist es abends länger hell und da unternimmt man ja gern noch was. Ein schöner warmer Sommerabend, das doch herrlich. Deswegen Sommerzeit auf jeden Fall beibehalten!

Tja, im Winter ist es dann egal, wenn´s dunkel wird, aber durch die Umstellung ist es wenigstens früh noch paar Wochen hell. Das finde ich nicht schlecht, denn im Dunkeln zur Arbeit ist doch recht nervig.
Kommentar ansehen
22.10.2008 12:12 Uhr von nemesis128
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Daumen hoch: Sommerzeit ist super!
Kommentar ansehen
22.10.2008 18:03 Uhr von Putt
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Weg mit der Winterzeit: Mir egal ob das die "richtige" Zeit ist, mir gefällt die Sommerzeit besser. Ich mag Licht und wenn es Abends lange Hell ist.
Kommentar ansehen
23.10.2008 02:25 Uhr von Montauk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
toll: dann wird es morgens zur arbeit genauso dunkel sein wie beim feierabdend.

vorteile erkenne ich wieder einmal für die nichtleistungsträger.
Kommentar ansehen
23.10.2008 02:43 Uhr von r.robsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wann und wie bekomme ich eigentlich die Stunde zurück, um die ich letztes Jahr betrogen wurde weil ich bei der Umstellung auf Winterzeit beruflich in einem Land ohne Sommerzeit war? Und wie hoch sind die Zinsen auf Zeit?

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben