20.10.08 16:58 Uhr
 491
 

USA/Arizona: Vertiefungen im Boden sind Saurier-Fußspuren

Es könnte so etwas wie eine "Tanzfläche" für prähistorische Riesenechsen gewesen sein. Winston Seiler von der University of Utah hatte den auf 190 Millionen Jahre datierten Felsboden nahe des Vermillion Cliffs National Monument in Arizona genauer kontrolliert.

Die dort gefundenen Vertiefungen, so die neuesten Erkenntnisse, sind wohl aller Wahrscheinlichkeit nach Fußspuren von Riesenechsen. Die Abdrücke selbst sind zwischen 2,5 und 50 Zentimeter groß. Experten vermuten, dass hier Muttertiere mit ihrem Nachwuchs unterwegs waren.

Mehr als tausend solcher Fußspuren wollen die Wissenschaftler entdeckt haben, weit mehr als üblich. Eine Entstehung durch Erosion schließen die Forscher aus, dafür seien die gefundenen Muster zu ähnlich. Besonderes interessiert zeigten sich die Forscher an vermeintlichen "Schwanzspuren" am Fundort.


WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Boden, Arizona, Saurier, Fußspur
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: Neue Fossilienart an Wänden von Gebäuden entdeckt
Berlin: Umfassende Sammlung antisemitischer Bilder wird erforscht
Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.10.2008 16:51 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Immer wieder interessant, was die Wissenschaftler so über die Entstehung und Ausbreitung und immer stärker auch über die Lebensumstände und das Verhalten der Riesenechsen herausfinden. Ich bin fasziniert, übrigens schon seit meiner Jugendzeit.
Kommentar ansehen
22.10.2008 21:08 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant was: der wieder rausgefunden haben will. Aber das solche Monster gelebt haben, dafür habe wir ja Beweise genug in Museen etc.
Vielen sagen, was solls? Aber ich finde es gehört zur Allgemeinbildung, was lange vor unserer Zeit gewesen ist.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Internetseite gegen Schleuserlügen geht an den Start
Po Grapscher nach Tat verprügelt
Bonn: Hochzeitsgäste geben Freudenschüsse in der Innenstadt ab


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?