20.10.08 10:36 Uhr
 1.995
 

Wissenschaftler entdecken "schlankbleibende" Genveränderung

Wie berichtet wird, haben Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke nun eines von mindestens 50 Genen, die Übergewicht verursachen, identifiziert.

Die Mutation im Tbc1d1-Gen wurde in Mäusen entdeckt und lässt diese trotz fettreicher Nahrung schlank bleiben. Außerdem schützt diese Mutation gegen Diabetes.

Die entdeckte Mutation, die das eigentliche Gen ausschaltet, regt die Fettverbrennung an und bewirkt die Aufnahme von Fett in die Skelettmuskulatur. Dies und die Abnahme des Glucoseumsatzes in den Muskeln hat zur Folge, dass der Körper weniger Fett speichert.


WebReporter: stuff4all
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Wissen, dünn
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion
Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität
Forscher: Rothaarige Menschen haben genetische Superkräfte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.10.2008 10:31 Uhr von stuff4all
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein weiterer, großer Schritt der Wissenschaft. In ein paar Jährchen ist es ja vielleicht schon soweit. Keine Menschen mehr die sich z.B. mit ihrer Diabetes "abplagen" müssen.
Kommentar ansehen
20.10.2008 10:37 Uhr von KingPR
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Jetzt noch mit RNA: Inteferenz eine Gentherapie entwickeln und Übergewicht und Diabetes könnten der Vergangenheit angehören. Schöne News!
Kommentar ansehen
20.10.2008 10:41 Uhr von NutztuN
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
zu schoen um wahr zu sein: ich zweifele ernsthaft, das sich dies durchsetzen würde, dann heisst es wieder:
risiken nicht abzuschätzen...

selbst wenn es ohne nebenwirkungen helfen würde, die industrie wird das nicht durchkommen lassen.
Kommentar ansehen
20.10.2008 11:45 Uhr von BeInspired
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
hurra ^^: ich bin einer dieser menschen die "alles essen können ohne zuzunehmen" ;)

heißt das ich bin nun auch immun gegen diabetes? *g* das wäre ja nicht schlecht...
Kommentar ansehen
20.10.2008 13:38 Uhr von trance33
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
endlich weiß ich, was mit mir los ist :D
Kommentar ansehen
20.10.2008 14:24 Uhr von Eruptiv
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
da können sich die Sportfaulen mal wieder freuen.
Kommentar ansehen
20.10.2008 15:25 Uhr von Ingefisch
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Es gibt keine Gentherapie: Und es wird nie eine geben. Oder man müsste die Theapie am Ei machen.
Kommentar ansehen
20.10.2008 15:33 Uhr von KingPR
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ingefisch: Hast du den Teil "mit der RNA-Inteferenz" überlesen? Damit wäre es möglich ein Gen, in einen Virus eingehüllt, in die Zellen zu schleusen. Das Gen das man im Virus findet wird, wenn es im Erbgut ein gleiches Gen gibt, deaktiviert. Da wird das
"Tbc1d1-Gen" zwar nicht für benutzt werden, aber man kann damit das Gen das das "Tbc1d1-Gen" ausschaltet, ebenfalls ausschalten.
Kommentar ansehen
20.10.2008 17:12 Uhr von 102033
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
zu spät. die Dicken fühlen sich nun in ihrer Haut: pudelwohl.

Außerdem würden Viele jeden Tag mind. ein halbes Schwein und 2 Hühner fressen, wenn sie dann noch ihre GymnastikHosen mit Gummibund weitertragen könnten.

Allein wegen dem Tierschutz, wäre das nicht vereinbar.
Kommentar ansehen
20.10.2008 22:33 Uhr von 102033
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Bitte keine weitere " - ": das "fressen" war natürlich ironisch gemeint

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben