19.10.08 21:23 Uhr
 3.409
 

Gesetzentwurf: Lügen und Tricksereien können Staatsbürgerschaft kosten

Bisher war es im Grundgesetz verankert, dass die deutsche Staatsbürgerschaft nicht wieder aberkannt werden kann. Vor zwei Jahren wurde jedoch vom Bundesverfassungsgericht beschlossen, dass dies nur für ehrlich verdiente Staatsbürgerschaft gilt, nicht jedoch wenn sie erschwindelt wurde.

Nun wurde von Wolfgang Schäuble (Innenminister/CDU) ein Gesetzentwurf vorgelegt, der es erlauben soll, Staatsbürgern, die sich diesen Titel durch Lügen und/oder Tricks erschwindelt haben, die Staatsbürgerschaft wieder abzuerkennen. Dies soll aber nur innerhalb von fünf Jahren nach der Einbürgerung möglich sein.

Von diesem Gesetz sollen auch Ehepartner und Kinder betroffen sein. Bei Ehen, die vor der Einbürgerung schon bestanden haben, soll überprüft werden, ob der Partner vielleicht was von den Lügen wusste. Das selbe gilt auch für Kinder aus dieser Zeit.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: majkl
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Staat, Gesetz, Trick, Staatsbürgerschaft
Quelle: www.haz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD blamiert sich mit Wahlplakat: Schweizer Matterhorn nach Deutschland verlegt
USA: 28-jähriges Ex-Model neue Kommunikationschefin im Weißen Haus
Trumps Chefstratege nennt weiße Nationalisten "Loser" und "Ansammlung von Clowns"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.10.2008 21:10 Uhr von majkl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke es ist schon lange Zeit solche Gesetze einzuführen, denn so wie es im Moment abläuft kann es ja wohl nicht weiter gehen.
Kommentar ansehen
19.10.2008 21:29 Uhr von Lornsen
 
+23 | -8
 
ANZEIGEN
majkl hallo du Rufer in der Wüste! Ich stimme dir zu
Kommentar ansehen
19.10.2008 21:53 Uhr von mohinofesu
 
+25 | -7
 
ANZEIGEN
An sich eine gute Sache: Allerdings würde ich es auch wilkommen heißen Personen die hier eingebürgert wurden, aber des öfteren Scheiße bauen also mit dem Gesetz in Verbindung treten, wieder in ihr Land zurück geschickt werden.
So müssen wir nicht unsere Gefängnisse mit diesem Abschaum füllen...
Kommentar ansehen
20.10.2008 00:06 Uhr von Floppy77
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
Wenn man weit genug: in der Zeit zurück geht, kann man auch gebürtige Deutsche die straffällig werden in die Heimatländer ihrer Urahnen zurück schicken.

Der Schäuble wirft nur ein paar Happen hin, damit er hintenrum weiter seinen Überwachungsstaat installieren kann, während die Masse ihm von vorne zujubelt.
Kommentar ansehen
20.10.2008 00:45 Uhr von politikerhasser
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
Die Frage darf erlaubt sein, wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem Niemand mehr Interesse an der Deutschen Staatsbürgerschaft hat - lange wird`s wohl nicht mehr dauern.

Wer aus Staaten kommt, in denen Demokratie, Freiheit und soziale Marktwirtschaft nicht sehr hoch angesiedelt sind wird feststellen, dass die Unterschiede zusehends geringer werden - und das liegt nicht an einer Verbesserung der Umstände im Herkunftsland.
Kommentar ansehen
20.10.2008 07:06 Uhr von Summersunset
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
och Politikerhasser: Es gibt immer noch in praktisch keinem Land ein System, das eine ähnlich hohe soziale Absicherung vorweist, wie das Deutsche. Genauso sieht es auch bei Demokratie und Freiheit aus. Vor allem Freiheit.... was hast du denn in den letzten Jahren merklich an Veränderungen erlebt? Bei uns in der Stadt hängen jetzt in den Straßenbahnen Kameras...oh und ich musste für 5 Sekunden meinen Finger auf nen Scanner halten als ich meinen neuen Reisepass beantragt habe. Ansonsten habe ich keine Freiheitseinschränkungen erlebt. Z.B. eine willkürtliche Hausdurchsuchung oder eine politisch Verhaftung im persönlichen Umfeld, Schutzgeldbezahlungen an die Polizei... irgendwie haben wir noch ziemlich viel Freitheit mein Lieber. Also nicht zu viel klagen hier ;-)
Kommentar ansehen
20.10.2008 12:48 Uhr von lynnlynn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ausgerechnet Schräuble redet von Lügen und Trickse: Die EINZIG RICHTIGE Staatsbürgerschaft ist ganz gewisse nicht die der BRD-Finanzagentur-GmbH: http://www.deutsche-finanzagentur.de/ Wie man hier weiter lesen kann: http://www.rsv.daten-web.de/...

Wer also im Glashaus sitzt - sollte nicht mit Steinen werfen!

http://www.bund-fuer-das-recht.de/
Kommentar ansehen
20.10.2008 12:54 Uhr von KillA SharK
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Der Schuss geht nach hinten los: demnächst haben wir ganze Horden von staatenlosen Politikern! X-D
Kommentar ansehen
20.10.2008 13:01 Uhr von lynnlynn
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was haben PRIVATLEUTE schon zu bestimmen?:

http://video.google.com/...
Kommentar ansehen
20.10.2008 14:28 Uhr von quarkheinz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
dann: dürfte ja kein Politiker mehr eine Staatsbürgerschaft besitzen
Kommentar ansehen
20.10.2008 18:35 Uhr von EvilDevil33
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
finde nicht: dass es nach 5 Jahren verjähren soll.. Sich ne Straftat erschwindeln, sich 5 Jahre lang nicht erwischen lassen und dann noch das ganze Leben davon profitieren..
Kommentar ansehen
22.10.2008 23:58 Uhr von Eike Gramsch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gesetzentwurf betreffs Staatsbürgerschaft: . Dies mit tricks und Lügen ist nicht ausreichend. Man sollte es ausdehnen wenn konvertierte Moslems und solche die Moslems sind für länger als 2 Wochen Deutschland verlassen und ein Islamisches Land Besuchen und dann wieder zurückkehren. "ine Woche ist genügend Zeit für Verwandtenbesuch bei 2 und mehr Wochen besteht die Möglichkeit einer Terroristen Ausbildung. Die sollten wie Zitronen ausgequetscht werden und zwar für längere Zeit. Wenn sie singen nichts wie......raus und nicht mehr zurück nach mugshots DNA Fingerprints
Kommentar ansehen
23.10.2008 11:14 Uhr von Tyfoon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Dann wären all unsere Politiker also demnächst Staatenlos :)

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben