19.10.08 10:01 Uhr
 174
 

Lübeck: Kehlmann ist jüngster Gewinner des Thomas-Mann-Preises

Daniel Kehlmann ist erst 33 Jahre alt und schon jetzt einer der begehrtesten deutschen Literaten. Der Erzähler und Romancier wurde an diesem Wochenende mit dem Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck geehrt.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden und wird seit dem 100. Geburtstag des Namensgebers im Jahr 1975 alle drei Jahre verliehen. Kehlmanns Vorgänger als Preisträger sind unter anderem Siegfried Lenz, Günter Grass oder Walter Kempowski.

Kehlmann zeigte sich erfreut über die Auszeichnung. In seinen Werken habe der Autor die Fähigkeit gezeigt, "das Schwere leicht zu machen", wie Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe in seiner Laudatio ausführte. Namensgeber Thomas Mann wurde 1875 in Lübeck geboren und starb 80 Jahre später in Zürich.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Mann, Gewinn, Preis, Gewinner, Lübeck
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin: Erstmals sollen Stipendien an Comiczeichner vergeben werden
documenta: Performance "Auschwitz on the beach" darf nicht stattfinden
Edinburgh: Architekt baut bewohnbaren Zauberwürfel mit verschiebbaren Decken

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.10.2008 23:42 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gratulor. In einer Reihe mit den renommiertesten deutschen Schriftstellern eine solche Auszeichnung zu erhalten, ist schon eine richtige Verbeugung vor einem 33-Jährigen. Ich muss eingestehen, ich habe seine Werke noch nicht gelesen, möglicherweise eine Kulturlücke!

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Antoine Griezmann wurde nach einem Platzverweis gesperrt
Jazzmusik: Gitarrist John Abercrombie ist tot
Donald Trump - Afghanistan-Strategie wegen Afghanin im Minirock?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?