18.10.08 09:58 Uhr
 638
 

Iran: Hinrichtungsstopp für Jugendliche

Laut einer neuen Anweisung der Generalstaatsanwaltschaft in Teheran sollen Richter in Zukunft davon absehen, Jugendliche zum Tod zu verurteilen. Der Iran gilt als das Land, in dem die meisten unter 18-Jährigen hingerichtet werden. Heuer wurden mindestens sechs Jugendliche exekutiert.

Ob diese Anweisung Gesetzeskraft hat oder erst durch das Parlament bestätigt werden muss, ist noch unklar. Ein Verteidiger, der 25 Jugendliche vertritt, die von der Todesstrafe bedroht sind, gab an, von dieser Direktive noch nichts zu wissen.

Die Todesstrafe für Jugendliche (laut offizieller Definition Personen jünger als 18 Jahre) ist nach der internationalen Kinderrechtskonvention, die vom Iran ratifiziert worden ist, explizit verboten. Der Iran ist eines von wenigen Ländern, in denen Jugendliche dennoch hingerichtet werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: veggie
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Iran, Jugend, Jugendliche, Hinrichtung
Quelle: news.bbc.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschem Rucksacktouristen die Einreise in Türkei verweigert & 4 Tage in Haft.
Leipzig: Integrationsmaßnahme wegen fehlender Teilnehmer eingestellt
Italien schließt Mittelmeerroute für Migranten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.10.2008 11:38 Uhr von scuba1
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Hinrichtung: Auf 3Sat lief eine Sendung über die Hinrichtung einer 16 jährigen die nichts getan hatte, ausser daß sie vergewaltigt worden ist.
Die Täter wurden mit Stockhieben bestraft, das Mädchen wurde gehängt mit der Begründung sie habe Unkeuschheit betrieben.
Was ist das für eine Religion die so Menschenverachtend ist, was ist das für ein Regime das diese Menschenverachtung
zulässt und wer diesem Regime so wie der Religion noch zustimmt ist es selbst nicht wert zu leben.
Kommentar ansehen
18.10.2008 12:06 Uhr von EduFreak
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
selber schuld, wenn man nur 4 mal am tag ein salat (gebet) abgehalten hat oder als weib ihre wangenknochen zeigt.

wenn die amis im krieg nicht bei laufender rockmusik auf kinder schießen würden, würde ich ein krieg gegen die iranische regierung begrüßen. leider würden dabei mehr zivilisten getötet werden als dass man ihnen hilft
Kommentar ansehen
18.10.2008 12:27 Uhr von wellblechbrecher
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Auf die Frage ob es stimme, dass man im Iran homosexuelle Männer wegen Ihrer Sexualität hinrichten ließe, antwortete Mahmud Ahmadinedschad: "Im Iran gibt es keine schwulen Männer!"

Jetzt wissen wir: es gibt dort noch nicht einmal Jugendkriminalität!

Jetzt hole ich mir einen Lappen. Musste spontan brechen...
Kommentar ansehen
18.10.2008 12:29 Uhr von Jaecko
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wie oft sagen die des noch? Und hinterrücks wird doch wie gehabt weitergemacht...
Kommentar ansehen
18.10.2008 12:36 Uhr von marshalbravestar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die ganze: Welt is krank das ist nur ein weiteres Beispiel....



http://www.nuoviso.de
Kommentar ansehen
18.10.2008 14:33 Uhr von Sieben77
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Scuba: Das Problem ist nicht die Religion, nur ein Teil davon. Solche dinge stehen in der Scharia geschrieben die nach Lust und Laune verändert wurde. Den Moslems muss es endlich in den Kopf dass die Scharia fürn A.... ist!
Kommentar ansehen
18.10.2008 15:24 Uhr von Bleifuss88
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Zumindest etwas: Wenigstens ein kleiner schritt in die richtige Richtung. Für ein Land, das international am Pranger steht, ist das aber vielleicht noch zu wenig.

Ich bin nach wie vor dafür die Scharia weltweit ächten zu lassen, aber das wird wohl nie passieren, solange im Islam Mittelalter herrscht. Ein paar aufklärerische Gedanken würden denen nichts schaden.
Kommentar ansehen
18.10.2008 15:32 Uhr von grechtigkeitinperson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
erster: Schritt zur Vernunft
Kommentar ansehen
18.10.2008 15:33 Uhr von Onkeld
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@edufreak: we don´t need no water let the motherf...... burn, burn mother..... burn.

gabs ma in ner doku oder nem kleinen ausschnitt die frage vom reporter, was ihr so hört, während ihr hier unterwegs seid ;)

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben