18.10.08 09:47 Uhr
 21.359
 

Selbsttest für Trinker - Bei zweimal "Ja" liegt ein Alkoholproblem vor

Wer prüfen möchte, ob er zu sehr dem Alkohol verfallen ist, kann das mit einem einfachen Test herausbekommen. Die Beantwortung von vier Fragen gibt einen Hinweis darauf, ob ein Hang zum Alkoholismus besteht.

Werden von diesen Fragen mindestens zwei mit Ja beantwortet, dann ist zu fast 90 Prozent von einer Alkoholabhängigkeit auszugehen. Werden mehr als zwei Fragen mit Ja beantwortet besteht zu 99 Prozent ein Alkoholproblem.

Ein Experte der Mannheimer Suchtklinik im Zentralinstitut für seelische Gesundheit rät in letzterem Fall, um den Hang zum Trinken zu überwinden, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: nudeldicke
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Alkohol
Quelle: www.presseportal.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nazi-Chiffriergerät: Hobbyschatzsucher entdecken bei München "Hitlermühle"
Hochschule Emden/Leer: Professor wurden Klausuren geklaut
Etwa 100 Flüchtlinge machen Zuhause Urlaub

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

45 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.10.2008 10:08 Uhr von Lustikus
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
naja: die Fragen sind gar nicht so "harmlos" - sondern schon recht sinnvoll angelegt.

Ich konnte jedenfalls keine Einzige bejahen :D

Und das obwohl ich schon regelmäßig etwas trinke aber auch mal ein paar Monate zwischendurch Pause mache...
Kommentar ansehen
18.10.2008 10:38 Uhr von mustamakkura
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
hast den jackpot gewonnen n0n0, glückwunsch!
Kommentar ansehen
18.10.2008 11:05 Uhr von KiLl3r
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
ja
ja
ja
nein

und jetzt ? :D
menno :(
Kommentar ansehen
18.10.2008 11:10 Uhr von fruchteis
 
+24 | -8
 
ANZEIGEN
Das ist doch Käse Die Fragen sind doch schon so angelegt, dass dann fast jeder ein Alkoholiker ist, der regelmäßig sein Bierchen am Abend trinkt. Denn es findet sich immer die Lebensabschnittsgefährtin, die sagt: "Musste schon wieder ein Bier trinken?" Und irgendwann als Jugendlicher oder junger Erwachsener hat auch jeder mal einen Kater gehabt ("jemals") und früh ein Bier draufgeschüttet. Ich nehme mal die wenigen Menschen aus, die aus Prinzip oder religiösen Gründen nie Alkohol getrunken haben.
Kommentar ansehen
18.10.2008 11:20 Uhr von Xiox
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Naja jeder, der einmal zu tief ins Glas geschaut hat, wird sich am nächsten morgen sagen wieso hab ichs übertrieben, also hat man Gewissensbisse und schon mal ein Ja.

Dann wie Fruchteis schon gesagt hat, irgendwann kann es passieren dass n dummer Spruch von wegen "schon wieder die Pulle in der Hand?" kommt, dann hat man schon 2 Ja.

Und dann soll mat zu 89% ein Alkoholproblem haben? Glaub eher nicht...
Kommentar ansehen
18.10.2008 11:23 Uhr von grauefeder
 
+4 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.10.2008 11:25 Uhr von grauefeder
 
+4 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.10.2008 11:47 Uhr von Ekto
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die 4 fragen stehn in der quelle: allerdings sin die sehr offen, eig könnt ich jede mit ja beantworten
Kommentar ansehen
18.10.2008 11:48 Uhr von esseff
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
@fruchteis: bei dem test gehts nicht um eure jugendsünden oder ob euch eure frau nervt. und nen dummer spruch ala "schon wieder die Pulle in der Hand?" ist da auch nicht relevant. es geht einzig und allein um die regelmäßigkeit.

ich konnte jede frage mit nein beantworten und bin kein nie-alkohol-trinker.
Kommentar ansehen
18.10.2008 12:06 Uhr von SFI
 
+7 | -8
 
ANZEIGEN
Alc-TEST: ja
ja
ja
nein

Aber laut diesem Test sind fast alle die ich kenne Alkis.
Kommentar ansehen
18.10.2008 12:13 Uhr von Treibeis
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Die: Testfragen stehen im Quell Artikel.
Kommentar ansehen
18.10.2008 12:17 Uhr von Myst1k
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
also: ich find die fragen kann man generell für alles was süchtig macht nutzen...sei es tv, kiff, internet usw.

aber sonderlich ausgeklügelt find ich die ganze sache jetzt nicht.....
Kommentar ansehen
18.10.2008 12:29 Uhr von SFI
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Alc Test: Ja
Ja
Ja
Nein

Ich halte diesen Test nicht für so genau wie behauptet wird. Weil nach diesem Test hätten wir viel mehr wie Etwa 2,5 Millionen Menschen Alkoholabhängige in Deutschland (Quelle: DRK).


@grauefeder : den Link findest du als Quellenangabe
Kommentar ansehen
18.10.2008 12:53 Uhr von Mabie
 
+2 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.10.2008 13:08 Uhr von MaRAGE
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@Mabie: Troll???

Die Testfragen stehen wie bereits mehrmals erwähnt in der Originalquelle.

http://www.presseportal.de/...

Lies dir mal den Text durch und dann stößt du schon von ganz alleine auf die Fragen.
Kommentar ansehen
18.10.2008 13:15 Uhr von Andy3268
 
+5 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.10.2008 14:06 Uhr von DirkKa
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
nein
nein
nein
ja



*BINGO*


Vor 2 Jahren wäre mein Ergebnis gaaaanz anders ausgefallen :(
Kommentar ansehen
18.10.2008 14:47 Uhr von DarkDome
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
aha: nein
nein
nein
nein


toll....heißt das jetzt dass ich kein alkoholiker bin?? ich meine, wenn jmd. jetzt bei 2 der fragen ja hat, dann besteht ja diese 89,4% chance dass man alkoholiker ist...das is aber nur ne statistik weil man getestet hat, wieviele der befragten tatsächlich dann alkoholiker waren....soll heißen, man kann sich auf so einen test nichts einbilden da es nur ne statistische auswertung ist!
(ich meine...statistisch gesehen ist ja auch das Bett der ,,gefährlichste" ort der welt...darin sind bisher wahrscheinlich die meisten menschen gestorben :D)
Kommentar ansehen
18.10.2008 14:53 Uhr von Andy3268
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Da steht doch Test: und nicht Gutachten.
Ausnahmen bestätigen die Regeln so ist das nun mal.
Kommentar ansehen
18.10.2008 15:07 Uhr von SdS-Donnergott
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@SFI: Wir haben mehr als 2,5 Millionen Leute mit Alkoholproblemen:

Wiki sagt:
<<Die Verbreitung und die Folgen der Alkoholkrankheit werden meist unterschätzt. Nach aktuellen Schätzungen gibt es 4,3 Millionen alkoholabhängige Menschen in Deutschland, darunter 30 Prozent Frauen. Weitere etwa fünf Millionen konsumieren Alkohol in riskanter (suchtgefährdeter) Weise. >>

Macht viel mehr als 2,5 Millionen nämlich 9,3 Millionen Menschen (die meisten davon wissen das (noch) gar nicht).
Kommentar ansehen
18.10.2008 15:10 Uhr von SdS-Donnergott
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
ach ja: Andy3268 hat recht, es nützt nix den Test schlecht zu reden, die meisten Menschen mit Alkohol und Drogenproblemen sehen das ganze ja nicht als Problem an, das merkt man erst wenn man gaaaaanz tief drin steckt.
Kommentar ansehen
18.10.2008 16:31 Uhr von RupertBieber
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
mich würde interessieren ob 2x "jein" ein Ja ist oder ein Nein...

also zu den Antworten:
- jein (nach einem Besäufnis ja....davor nein)
- nein (...wenn mich keiner dumm danach fragt)
- jein (siehe erste Antwort)
- nein (...bin ich mir sicher)

also das zeigt mir persönlich weider mal....Dummheit frisst, Intelligenz säuft....deswegen hab ich immer weniger Hunger...und eine ausgewogene Flüssigernährung entlastet die Strom- und Gasrechung...

;p
Kommentar ansehen
18.10.2008 16:49 Uhr von RIOT-SKIN
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Scheiss drauf!!! LOL: Das Hirn muss nur feucht gehalten werden.
Kommentar ansehen
18.10.2008 17:28 Uhr von Baptistar
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
gibt: es wenigstens joker xD?
Kommentar ansehen
18.10.2008 17:37 Uhr von KillA SharK
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Mann kann auch ohne Spass: Alkohol haben.

Jawollja!

Refresh |<-- <-   1-25/45   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben