16.10.08 17:22 Uhr
 4.691
 

Neuartiges Material könnte Kevlar beerben

Ein vollkommen neuartiges Material aus Kohlenstoffröhren hat ein Forscherteam aus China und den USA entwickelt. Die verwendeten Röhren haben poröse Wände und im Vergleich zu Nanoröhren einen tausendmal größeren Durchmesser.

Dadurch ist eine stark erhöhte Zugfestigkeit bei gleichzeitiger Biegsamkeit und geringem Gewicht gegeben. Hergestellt wird das Material durch Kondensation eines Ethylen- und Paraffinöl-Gemischs.

Da die Röhren bei Belastung nicht brechen, sondern sich nur verbiegen, sehen die Wissenschaftler kugelsichere Westen als ein mögliches Einsatzgebiet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: abyssofeternity
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Erbe, Material
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder
Forscher bringen Schimpansen das Spiel "Schere, Stein, Papier" bei

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.10.2008 17:18 Uhr von abyssofeternity
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hoffe, dass es für dieses neue Material noch andere Einsatzmöglichkeiten als nur für die Rüstung gibt.
Kommentar ansehen
16.10.2008 17:31 Uhr von Andy3268
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Kohlenstoffröhrchen: werden bald Bestandteil von allem sein.
(In verschiedenen Formen und größen.)
Immer öfter gibt es Neuigkeiten bei der Forschung auf dem Gebiet und jedesmal was geniales.

Jetzt sagt nochmal was gegen Wissenschaft und Geldverschwendung…
Kommentar ansehen
16.10.2008 17:43 Uhr von nonotz
 
+5 | -11
 
ANZEIGEN
ich: hab mal gehört, Kohlenstoff-Nanoröhrchen sollen unter bestimmten Umständen (bestimmte Modifikation oder so) krebseregend sein Oo ?
Kommentar ansehen
16.10.2008 18:22 Uhr von Mac-the-Matchmaster
 
+9 | -34
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.10.2008 19:48 Uhr von Slaydom
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@mac: dass due Afrikanischen Länder eigentlich alle reich sind weisst du garnicht oder ;)
Dort kommt leider nur dass ganze Geld in die Regierung, die damit Waffen und Söldner bezahlt...
Kommentar ansehen
16.10.2008 20:56 Uhr von aquila87
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@mac: Spendest du immer fleißig nach Afrika? Weißt du auch, was da mit deinem Geld passiert? Ich hab von nem Freund erfahren, der dort Aufbauhilfe leistet, dass die Moral in Afrika einfach erschreckend ist. Nur als Beispiel haben sie eine Millionen-Euro-Pumpe für den Brunnen dort aufgestellt und haben einen Dorfbewohner zum Aufpassen und säubern (sonst geht sie kaputt) der Pumpe abkommandiert. Nach einem Monat hatten die die Pumpe schon zu Schrott gekriegt, weil der Typ nicht einen Finger krumm gemacht hat und nur unter nem Baum gedöst hat.
Und der Rest des Dorfes sagt sich: Die Deutschen werden schon ne neue Pumpe bauen.

Da finde ich es sinnvoller in solche Forschungen zu stecken. Und wenn du dich nicht für dieses Gebiet interessierst, dann lies sie doch einfach nicht und lass diese Kommentare. Danke!
Kommentar ansehen
16.10.2008 22:12 Uhr von Criseas
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
@aquila87: ließ mal macs letzten satz!!!

bevor du son nonsense schreibst.!!


ja für die rüstung!! damit polizei anständigen körperschutz bekommt! z.b. oder die bundeswehr!

oder arbeitskräfte in gefährlichen bereichen. Sprengstoff hersteller etc!!
Kommentar ansehen
16.10.2008 23:14 Uhr von Mac-the-Matchmaster
 
+3 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.10.2008 09:02 Uhr von lugfaron
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
@mac-the-matchmaster: sehr schöner post :D ich weiß nich warum hier alle so ein shice schreiben... lest lieber seinen kommentar nochmal xD
Kommentar ansehen
17.10.2008 16:56 Uhr von Mac-the-Matchmaster
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
HALLO?!?! HIRNVERBRANNT ODER SO?!?!
Der Post war IRONISCH gemeint!!!
Das steht DEUTLICH da drunter! Aber typisch Shortnews... Nix auf die Reihe kriegen und trotzdem hier die Fresse aufreißen.

Der Begriff "Gossip Halde" bringts GENAU auf den Punkt!
Kommentar ansehen
18.10.2008 20:13 Uhr von DerBibliothekar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vielleicht: Siehst du es nur als dämlich an, während in wirklichkeit du derjenige bist, der sich mit einem d-Adjektiv schmückt.
Wäre Ironie so primitiv wie Mario Barths Humor wäre sie wohl kaum so gut als "Intelligenztest in Diskussionen" zu gebrauchen.
Kommentar ansehen
18.10.2008 20:14 Uhr von DerBibliothekar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mac, du schuldest zumindest mir einen Keks, ich mag diese mit Marmeladenklecksen....

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben