16.10.08 15:26 Uhr
 2.382
 

Astronomen entdecken jupiterähnlichen Riesenplaneten

Astronomen des Projektes "Super Wide Angle Search for Planets" haben außerhalb unseres Sonnensystems einen Gasriesen entdeckt, der 1,8 Mal so groß wie der Jupiter ist. Aufgespürt wurde der gigantische Himmelskörper, genannt WASP-12b, mit auf den Kanaren und in Südafrika positionierten Teleskopen.

Nicht nur, dass er die bisherigen Vorstellungen von der maximalen Größe von Planeten über den Haufen wirft, er ist dazu noch der heißeste jemals entdeckte Planet, da er seine Sonne nur in einem Vierzigstel des Abstands zwischen Sonne und Erde umkreist, so dass ein Umlauf nur einen Tag dauert.

Die Wissenschaftler der schottischen St. Andrews-Universität vermuten, dass er sich in größerer Entfernung zu seiner Sonne gebildet hat und durch immer kleiner werdende Umlaufbahnen angenähert hat, da so nah an einem Stern nicht genug Staub und Gas zur Planetenbildung existiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: abyssofeternity
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Riese, Astronomie
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

106 Jahre alter Obstkuchen in der Antarktis entdeckt
Antarktis: Forscher finden 91 bisher unentdeckte Vulkane unter dem Eis
11,9 Lichtjahre - Wissenschaftler entdecken vier neue Exoplaneten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.10.2008 15:22 Uhr von abyssofeternity
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Faszinierend! Fast täglich lernen die Wissenschaftler neues über unser Universum und müssen als bestätigt angenommene Theorien über den Haufen werfen. Es gilt der alte Satz: "Nichts kann den Naturgesetzen widersprechen, nur dem was wir über sie wissen."
Kommentar ansehen
16.10.2008 15:30 Uhr von anderschd
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Sehr interessant. Und wenn keine anderen Planeten ihn davon abhalten wird er wohl in seine Sonne stürzen, oder?
Kommentar ansehen
16.10.2008 15:30 Uhr von brainfetzer
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Interessante News! Obs auf dem Planeten Wasser gibt? O_o
Kommentar ansehen
16.10.2008 16:53 Uhr von subsessor
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Jupiterähnlich: Das heißt also wohl, dass es ein Gasplanet ist. In einer so extrem geringen Entfernung zu seinem Stern wirds wohl ziemlich heißes Gas sein (vergl. Merkur und Venus).
Demnach wirds dort möglicherweise H2O (Wasser) als Dampf geben, mehr aber auch nich. Schon gar nich so schön flüssig oder gar in Meeren ;-)
Kommentar ansehen
16.10.2008 19:47 Uhr von Lornsen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
außerhalb: unseres Sonnensystems gibt es Milliarden davon
Kommentar ansehen
16.10.2008 21:39 Uhr von Montauk
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
alles: nur zufall natürlich.

p.s.

jedes atom/materie wurde vorher erdacht, bevor es real wurde.

im einklang damit, dass das geistige über das materielle steht, stehen muss.

in sphären der geistigen schöpfer, spielen zeit und raum keine rolle. äonen lang vorher, bevor jedes geschöpf das licht seiner kurzen materiellen existenz erblickte, überließ man uns nur einen teil des freien willens.

nur so, wird asche zu asche, und staub zu staub...
Kommentar ansehen
16.10.2008 21:48 Uhr von chrolo
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
finde ich immer wieder faszinierend was heutige Wissenschaftler nach und nach über unser Universum heraus finden.
Klar könnte man das Geld für derzeit relevantere Forschungszweige nutzen, wie zum beispiel Krebsforschung. Aber ich denke in der Astronomie besteht die Zukunft, irgendwann werden wir sicher andere Planeten besiedeln müssen. Sei es wegen Überbevölkerung, erschliessung neuer Rohstoffquellen oder weil wir die Erde unbewohnbar gemacht haben...

Interessante News und gut geschrieben. Ich wünsch mir mehr davon!
Kommentar ansehen
18.10.2008 06:27 Uhr von heliopolis
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Aha!!? und Messungen vor Ort haben bereits alle Faktoren bestätigt?!

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben