15.10.08 14:00 Uhr
 1.550
 

Spanien: "Javier" ist Spaniens erstes "Designer-Baby"

Andrés ist sechs Jahre alt und leidet an einer genetisch bedingten Bluterkrankung (Beta-Thalassämie). Sein neugeborener Bruder Javier soll mittels Zellen seines Nabelschnurblutes eine Rückenmarktransplantation für den älteren Bruder ermöglichen.

Bei diesem Verfahren wird nach der künstlichen Befruchtung mittels Präimplantationsdiagnostik das passende Embryo ausgewählt, dessen Gewebemerkmale am besten zum Empfänger passt. Ein ähnlicher Fall ereignete sich 2003 in Großbritannien.

Die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich mit einer vollständigen Heilung gerechnet werden kann, liegt bei 70 bis 90 Prozent. Javiers künstlich gezeugtes Leben könnte somit seinem Bruder das Leben retten.


WebReporter: corazon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Baby, Spanien, Design, Designer
Quelle: www.freenet.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hirnforscher: Männer sind nicht so großzügig wie Frauen
Weltweite Folgen: Experten warnen vor Ausbruch von Yellowstone-Vulkan
Irland ruft wegen Ex-Hurrikan "Ophelia" landesweit höchste Warnstufe aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.10.2008 13:40 Uhr von corazon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und die anderen, nicht benötigten Embryonen?

Das ist schon eine ziemlich kontroverse Angelegenheit. Hat viele Vorteile aber genauso viele Nachteile.
Kommentar ansehen
15.10.2008 14:48 Uhr von TremoSepp
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
einerseits ist es sicher gut, dass so dem älteren Bruder geholfen werden kann...
Aber gleich nur um diesen zu heilen viele Menschenleben künstlich zu erzeugen und dann den besten auswählen find ich schon arg...
Also ich würd Probleme damit haben, wenn man mir erklären würde, dass ich nur zur Welt gekommen bin um jemand anderen zu heilen.
Kommentar ansehen
15.10.2008 15:04 Uhr von CRK277
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Oh mein Gott!!! Man stelle sich vor, die Eltern haben sich eigentlich mehr auf die Geburt des Kindes gefreut, weil daurch - vielleicht - ihr anderes Kind überlebt und nicht, weil sie ein zweites Kind kriegen.

Das ist echt traurig!!! Wie will man das später einmal dem Kind erklären??? Wenn es das nicht schon aus Zeitungen o.ä. erfährt...
Kommentar ansehen
15.10.2008 15:05 Uhr von DerBibliothekar
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Na Toll: "Mama, warum bin ich geboren worden?"
"Wir brauchten Ersatzteile für deinen großen Bruder"
Kommentar ansehen
15.10.2008 17:36 Uhr von KingPR
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist zwar toll: das damit dem Bruder geholfen werden kann, aber dadurch könnte Javier schwere Schäden, beispielsweise eine Lähmung, davontragen, was meiner Ansicht vom Recht auf körperliche Selbstbestimmung widerspricht. Hätte man nicht einfach einen Blasenkeim schlachten können um aus den Stammzellen das benötigte Gewebe zu gewinnen?
Kommentar ansehen
15.10.2008 20:35 Uhr von Luzifers Hammer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann man bestimmt in Zukunft Bomben Renditen mit erzielen.
Kommentar ansehen
15.10.2008 22:34 Uhr von normalo78
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@KingPR: warum sollte er eine Schädigung davon tragen, es handelt sich, wie in der News geschildert, nicht um eine normale Rückenmarktransplantation. Dem Baby wird nichts entnommen, sondern das Nabelschnurblut mit den Stammzellen verwendet.

Im Übrigen gibt es wohl viel schlechtere Gründe, geboren zu werden und im Prinzip kann der Kleine doch auch stolz darauf sein, seinem Bruder das Leben gerettet zu haben. ...falls das überhaupt klappen sollte, was ich ihm natürlich wünsche.

Designer-Baby würde ich ihn übrigens auch nicht nennen, darunter stellt man sich doch allgemein vor, ein Kind nach äußeren Merkmalen zumindest auszusuchen, wenn nicht sogar (später sicher irgendwann möglich) genetisch auf die Vorlieben der Eltern abgeändert.

Noch etwas zur News, die Formulierung des zweiten Absatzes ist etwas unglücklich, denn sie bezieht sich direkt auf den ersten Absatz, der aber nicht damit gemeint sein kann. ;)

Gruß
Kommentar ansehen
16.10.2008 10:24 Uhr von Ice_Cream_Man
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde es moralisch sehr bedenklich: Wir sollten die Finger von manchen Genexperimenten lassen. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben