15.10.08 09:28 Uhr
 1.583
 

Laut Gericht: Providerauskünfte bei Ermittlungen gegen Tauschbörsennutzer legal

Vor ein paar Monaten entschied ein Landesgericht im Rahmen eines Verfahrens gegen Tauschbörsennutzer, dass Providerauskünfte zu dynamischen IP-Adressen nicht als Beweis verwendet werden dürfen. Grund dafür war die Ansicht des Gerichts, dass diese ständig anderen Anschlüssen zugeordnet werden.

Eine zweite Instanz, das Oberlandesgericht Zweibrücken, annulierte nun diese Entscheidung, da es für die Beweisablehnung keinen Grund gäbe und die Ermittlungsmethode auch nicht das im Grundgesetz verankerte Fernmeldgeheimnis verletzte, was zuvor als Argument vom Landesgericht angebracht wurde.

Da die dem Verfahren zugrunde liegenden Providerauskünfte der Deutschen Telekom ursprünglich zu Abrechnungszwecken gespeichert wurden, können diese auch verwendet werden, um Personen damit eindeutig zu identifizieren, so die Richter des OLG.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: megatefyt82
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Gericht, legal, Ermittlung, Tausch, Provider
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wolfenbüttel: Sportauto rast in Rettungswagen - 81-jähriger Patient stirbt
Lüneburg: Schülerin aus Syrien stürzt sich aus dem Fenster
USA: 3,4 Millionen Dollar für Paar - Unschuldig wegen Kindesmissbrauch in Haft

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.10.2008 09:23 Uhr von megatefyt82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zwei Gerichte - Zwei Ansichten. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze Thema noch eine Instanz höher geht.
Kommentar ansehen
15.10.2008 09:37 Uhr von EpicFail
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: Es wäre sogar wünscheswert, wenn es noch eine Etage höher gehen würde. So hebeln sich die Gerichte ihre Urteile doch immer weiter gegenseitig aus. In diesem Thema muss endlich ein klares Urteil her.

Zur News: 5*
Kommentar ansehen
15.10.2008 09:53 Uhr von meisterthomas
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Rechtsverbindlich: Rechtsverbindlich für alle anderen Gerichte sind nur Urteile des Bundesverfassungsgericht und das hatte sich zumindest in seiner einstweiligen Anordnung von diesem Frühjahr gegen diese Form der Datenzuordnung ausgesprochen.
Kommentar ansehen
15.10.2008 10:18 Uhr von Cybertronic
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Fragt sich nur, ob: man beweisen kann, dass auch tatsächlich der Eigentümer des PC-Anschlusses wirklich gezogen hat oder ein anderer , der auch Zugang hatte :-).
Kommentar ansehen
15.10.2008 10:25 Uhr von HoldOn
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Cybertronic: Richtig! Mit der IP wird lediglich der Rechner identifiziert und nicht die Person, die davor sitzt.
Kommentar ansehen
15.10.2008 10:37 Uhr von Count78
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
noch nichtmal der Rechner wird identifiziert, sondern vielmehr das Modem/der Router.
Sollte es sich dann auch noch um einen WLAN-Router handeln, so ist die eindeutige Zuordnung noch schwieriger. (natürlich nur, wenn das WLAN verschlüsselt war, da sonst der Anschlussinhaber haftet)
Kommentar ansehen
15.10.2008 10:45 Uhr von Cybertronic
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Aber man sieht: wieder einmal, womit sich Menschen mit einem enormen Aufwand für eigentlich unwichtige Dinge beschäftigen.

Selbst wenn ein paar verdonnert werden, die gewaltige Masse weltweit kann man nicht aufhalten...einfacher wäre es , man stellt sich drauf ein..oder man stampft dass I-Net eben wieder ein (haha) !
Kommentar ansehen
15.10.2008 11:09 Uhr von Deniz1008
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
in deutschland spricht man von einzelfall entscheidungen, wenn der einzelne gegen den staat oder gegen große firmen gewinnen. dann heißt es, das sei nicht auf alle übertragbar.

wenn allerdings der staat oder die firmen bzw. konzerne die klage gewinnen, dann ist es für alle gültig und von einzelfall entscheidung ist nicht rede!

ironie off*
Kommentar ansehen
15.10.2008 11:33 Uhr von Styleen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
na wunderbar: Die habens auch noch nicht geblickt das man per Proxy massig Dummheiten anstellen kann und man sich mit Nachbars IP bei Mule etc. einloggt.

So ein krampf das alles -.-
Kommentar ansehen
15.10.2008 12:38 Uhr von mksven
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Was mich interessieren würde Da ich eine Flatrate habe, spielt meine IP selbst für den ISP keine Rolle bei der Abrechnung. Somit sollte damit auch nichts gespeichert werden dürfen (gibt glaub ich sogar ein Urteil darüber). Wie sollte mich dann jemand identifizieren können....?
Auf die Daten der Vorratsdatenspeicherung darf ja nicht zurückgegriffen werden.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben