13.10.08 14:04 Uhr
 558
 

Happy Birthday - Der MP3-Player wird zehn Jahre

Jeder kennt ihn, jeder nutzt ihn: Der beliebte MP3-Player wird zehn Jahre alt. Das in Deutschland entwickelte MP3-Format hat dazu geführt, dass kleine, handliche Abspielgeräte für dieses Format gebaut wurden.

Zwischen 2005 und 2007 wurden insgesamt 24 Millionen MP3-Spieler verkauft. Die Weiterentwicklung der Speichertechnik sowie die fallenden Preise für diese haben auch zum Erfolg des MP3-Players beigetragen.

Im September 1998 wurde der erste MP3-Spieler verkauft, der massentauglich und nicht zu teuer war: Der "Rio Diamond PMP300".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: nightfly85
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Jahr, Player, MP3, MP3-Player
Quelle: www.nachrichten-muenchen.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesamt warnt vor Sicherheitslücke in WLAN-Verschlüsselung
Fall Harvey Weinstein: Einige User boykottierten einen Tag lang Twitter
Amazon entwickelt Türklingel, die Paketlieferanten ins Haus lässt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.10.2008 13:57 Uhr von nightfly85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jaja, so schnell vergeht die Zeit. Mein erster MP3-Spieler hatte 32 MB Speicher und hat über 250 DM gekostet. Das waren Zeiten!
Kommentar ansehen
13.10.2008 14:17 Uhr von Quotendepp
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Hehe: Und ich habe für 64mb um die 130€ gezahlt, schon krass.
Kommentar ansehen
13.10.2008 14:24 Uhr von ionic
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
und ich muss mich immernoch: mit cd´s im auto rumärgern weil mein radio kein standartradio is sondern son panelradio.. und der austausch mit nem originalteil das mp3´s kann kostet mehr als des halbe auto :-D

na ja irgendwann... :-) aber ich hab garkein mp3 player mehr.. geht alles übers handy.. ne 2 gig minisd drin und dann ohrstöpsel und gut is :-)
Kommentar ansehen
13.10.2008 14:26 Uhr von vitamin-c
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Die Entwicklung geht schon schnell voran: Ich habe 2004 für meinen ersten Player (125mb) auch knapp 120€ gezahlt. Wenn man bedenkt das man für dieses Geld heute, Massen an GB bekommt.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ;-)
Kommentar ansehen
13.10.2008 15:16 Uhr von reaper
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Diamond Rio PMP300 Das war auch mein erster MP3-Player, damals noch fast eine Sensation (für damalige Verhältnisse) winziges Gerät zu haben. Weil die Speicherkarten damals so teuer waren hatte ich nur 32 oder 64MB drin, weiß nicht mehr genau wieviel, ich habe damals aber auf jeden Fall alle MP3s in eine niedrigere Qualität umkonvertiert um genug Lieder draufzukriegen. Das wäre mir heute zuviel Arbeit, aber damals fand ich es genial :)
Kommentar ansehen
13.10.2008 15:20 Uhr von SN.Fanatiker
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
OWEI: Wenn ich nur daran denke dass ich vor Jahren für meinen Alten MP3-Player mit 256mb noch über 100 Euro bezahlt habe...
Kommentar ansehen
13.10.2008 15:22 Uhr von lukim
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
glückwunsch mp3! mp3 player sind schon ne feine erfindung. son discman war schon ziemlich krampf früher...

werd mir bald auch mal einen neuen mp3player zulegen. wenn der neue iPod nano nicht so überteuert wär....
Kommentar ansehen
13.10.2008 16:01 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
uiuiui: hab ich glatt vergessen meinem player was zu kaufen......verdammt
Kommentar ansehen
13.10.2008 16:03 Uhr von T00L
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
so und nun ein Lied :): Happy Birthday to u!
Happy Birthday to u!
Happy Birthday lieber Mp3-Player!
Happy Birthday to u!

Lang soll er spielen, lang soll er spielen, drei mal so lang!
Batterien soll er keine mehr brauchen ..... ach bock mehr ^^
Kommentar ansehen
13.10.2008 16:06 Uhr von T00L
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
wo bleibt denn die Edit-Funktion :-/
sry meinte "ach KEIN bock mehr" ... tut mir leid :(