09.10.08 21:28 Uhr
 592
 

Wien: Erste Che-Guevara-Denkmal Europas enthüllt

In Wien wurde am heutigen Donnerstag das erste Che-Denkmal in Europa enthüllt. Die Zeremonie fand in Gegenwart kubanischer und südamerikanischer Diplomaten statt und wurde von Protesten des rechten Lagers begleitet.

Zur Begrüßung äußerte Michael Häupl, Wiens sozialdemokratischer Bürgermeister, seinen Wunsch, dass alle Anwesenden ein "Stück Che im Herzen" mit nach Hause nehmen mögen.

Der FPÖ-Gemeinderat Toni Mahdalik bezeichnet Che Guevara hingegen als Massenmörder. Mahdalik meint, dass der Bürgermeister die Taten des Revolutionsführers aufgrund seiner politischen Einstellungen verkläre.


WebReporter: mediareporter
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Europa, Wien, Denkmal
Quelle: www.rooster24.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

New York: New Museum setzt sich in Ausstellung mit Sexualität auseinander
AfD klagt gegen Weltkunstausstellung "Documenta" in Kassel
Urteil: Pariser Gericht spricht Künstlerin frei, die sich nackt im Louvre zeigte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.10.2008 20:30 Uhr von mediareporter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mehr Hintergründe über Befürworter u Gegner des Denkmals gibts in der Quelle - immerhin hat die rechte FPÖ im Wahlkampf ja für ihren Spitzenkandidaten Strache als "StraCHE" geworben - plus Plakaten in entsprechender "Revolutionsästhetik"...
Kommentar ansehen
09.10.2008 21:44 Uhr von Jimyp
 
+13 | -15
 
ANZEIGEN
Also das ist wirklich eine Sauerei. Aus einer neutralen politischen Sicht kann man sagen, Che-Guevara war ein Verbrecher und Mörder und so einer sollte in einem demokratischen Land kein Denkmal bekommen.
Möge man das Denkmal bald niederreißen!
Kommentar ansehen
09.10.2008 21:46 Uhr von phpscripTwissen.de
 
+11 | -11
 
ANZEIGEN
Für was setzen die: dem den ein Denkmal?

Fürs Menschen abschlachten?

Was hat der denn im Leben erreicht, außer mal zufällig "sexy" fotografiert zu werden?
Kommentar ansehen
09.10.2008 21:53 Uhr von phpscripTwissen.de
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
Als: nächstes setzen die wahrscheinlich noch Mao ein Denkmal. Da war der Che ja großer Fan von.
Kommentar ansehen
09.10.2008 21:57 Uhr von poseidon17
 
+12 | -9
 
ANZEIGEN
"Nach der Einnahme der Festung Havanna sowie des Gefängnisses und der Befreiung der einsitzenden politischen Gefangenen Batistas, diente das Gebäude umgekehrt der Inhaftierung von politischen Gegnern der Revolutionäre. Während seiner Zeit als Ankläger wurden im Gefängnis La Cabaña ehemalige Anhänger des Batista-Regimes, Kollaborateure und Vertreter des US-Geheimdienstes sowie sonstige Regimegegner verurteilt. 179 Erschießungen dieser Tribunale können als gesichert gelten, exilkubanische Schätzungen gehen von bis zu 2000 Getöteten aus. Der peruanische Schriftsteller Vargas Llosa warf 2005 Guevara in The New Republic vor, bei der Errichtung des sogenannten „Lagers für Besserungsarbeit“ auf der Halbinsel Guanahacabibes eine zentrale Rolle gespielt zu haben."

http://de.wikipedia.org/...

Für alle hier, die der Meinung sind, das sei ein Volksheld oder Freiheitskämpfer gewesen.

Er war für den Tod Tausender Menschen verantwortlich, nix Revolutionär, nix guter Mensch mit Idealen.

Er hat seine eigenen Ideale verraten, und manche rennen hier mit nem T-Shirt und seinem Bild drauf rum^^

Was jedoch auch völlig daneben ist:

"Am 9. Oktober 1967 13:10 Uhr wurde Che Guevara vor Ort von Mario Terán, einem Feldwebel der bolivianischen Armee ohne vorige Gerichtsverhandlung erschossen."

Auch bei wiki nachzulesen.
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:05 Uhr von JCR
 
+9 | -18
 
ANZEIGEN
@ Jimyp: Stimmt! Che war der übelste Schlächter seit der Resistance im zweiten Weltkrieg!

Wie können es sich diese verwirrten Querdenker auch anmaßen, diese schönen faschistischen Diktaturen mit GEwalt zu bekämpfen?
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:05 Uhr von anderschd
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Das ist ja wohl: bei allen "großen Revolutionären" so, das deren Sieg auf den Toten anderer aufgebaut sind. Oder kennt jemand einen, bei dem das nicht so war?
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:10 Uhr von Jimyp
 
+13 | -11
 
ANZEIGEN
@JCR: Ja natürlich, weil er ein Linker war, durfte er natürlich morden wie er wollte. War ja alles für den guten Zweck und es hat natürlich keinen Unschuldigen getroffen.
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:18 Uhr von JCR
 
+11 | -10
 
ANZEIGEN
@ Jimyp. Hab´ ich nicht behauptet, aber es gab in der Menschheitsgeschichte noch keinen Krieg ohne Siegerjustiz.
Weder unter Linken, noch Rechten oder Demokraten.

Und wenn es einen vernünftigen Grund gibt, Krieg zu führen, dann ist es die Niederwerfung eines Unrechtsregimes.
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:20 Uhr von c.montiburns
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
ad Häupls Kommentar: Weiß der eigentlich was Che Guevara alles verbrochen hat.

"ein Stück Che im Herzen" - das sollte er sich mal lieber nicht wünschen. Ich für meinen Teil brauche keinen sinnlosen Bürgerkrieg mit Unmengen an Opfern
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:22 Uhr von moloche
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
ach komm: jetzt urteilt doch nicht so hart.
Ihr wollt doch nicht das alle Hobby-Revolutionäre ihre Guevaraposter von der Wand reißen und ihre Che-T-Shirts in die Altkleidersammlung werfen.

Der ganze Mythos von Guevara entsprang nur einem sehr guten Foto von ihm.
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:23 Uhr von Jimyp
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
@JCR: Um ein Unrechtsregime gegen ein anderes zu ersetzen?
Dann dürftest du ja auch für den Irak Krieg gewesen sein, denn was Hussein da geführt hat, war ganz klar ein Unrechtsregime.

Wie gesagt, es ist ein Sauerei, das diesem Mann ein Denkmal gesetzt wird und das auch noch in Europa.
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:29 Uhr von phpscripTwissen.de
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Ghandi: war doch gewaltlos oder?

Oder die Montagsdemonstrationen.

Geht alles, wenn man Charakter hat.
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:31 Uhr von JCR
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
@ Jimyp: Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass der Irakkrieg weder aufgrund von Massenvernichtungswaffen noch aus humanitären Gründen begonnen wurde?
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:34 Uhr von phpscripTwissen.de
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Note Sechs: wegen Themaverfehlung.
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:36 Uhr von usambara
 
+7 | -8
 
ANZEIGEN
@Jimyp: in Berlin gibt es jetzt zu deinem Verdruss auch eine Rudi-Dutschke-Strasse- in Spanien werden die Denkmäler
der faschistischen Franko-Diktatur entfernt.
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:39 Uhr von phpscripTwissen.de
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Bei Berlin: wundert das niemanden.

Berlin ist ohnehin toter als tod. Da können die machen was sie wollen. Wen juckts?

In einer richtigen Stadt gibts aber bestimmt keine Rudi-Dutschke-Strasse.
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:40 Uhr von Jimyp
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
@usambara: Die Entfernung von rechten Statuen ist ja auch in Ordnung, aber die gleichzeitige Errichtung linksradikaler Denkmäler ist eine sehr schlechte Entwicklung.
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:46 Uhr von usambara
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
@Jimyp: in Österreich hetzen sich auch gegen ein Hemingway- Denkmal
weil er im spanischen Bürgerkrieg gegen die Faschisten gekämpft hat.
Che Guevara setze ich nicht gleich mit einem Massenmörder
ala Stalin oder Mao, das wäre Nonsens
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:50 Uhr von poseidon17
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
usambara: "179 Erschießungen dieser Tribunale können als gesichert gelten, exilkubanische Schätzungen gehen von bis zu 2000 Getöteten aus."

Post gelesen? Oder besser mal ignoriert?

Die Anzahl ist nicht das problem, wohl aber der ideologische Hintergrund, denkst du nicht? :-)
Kommentar ansehen
09.10.2008 22:53 Uhr von Jimyp
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
@usambara: Es geht ja auch nicht im einen Vergleich mit Stalin, der geschätzte 30-50 Mio. Menschen auf dem Gewissen hat.
Dennoch ist jemand, der einige hundert oder tausend Menschen auf dem Gewissen hat, auch ein Massenmörder und seine Taten waren genauso Unrecht wie die von anderen radikalen "Führern".
Du verharmlost Taten, die man nicht verharmlosen darf. Linksradikale sind nicht besser als Rechtsradikale! Es ist der gleiche Abschaum!
Kommentar ansehen
09.10.2008 23:10 Uhr von anderschd
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
phpsc........ Ghandi: selbst war schon gewaltlos, aber erstens wurde er erschossen und ausserdem hat seine Revolution den Konflikt mit den indischen Mosslems und somit die Abspaltung Pakistans bewirkt. Das war zwar nicht seine Absicht aber eine Konsequenz. Und die DDR Revolution kostet heut noch Menschenleben.
Kommentar ansehen
09.10.2008 23:10 Uhr von usambara
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
alles relativ: der gestürzte Diktator Batista/CIA richteten mehrere zehntausend Kubaner hin. Nach der Revolution wurden diese Mörder verurteilt und hingerichtet, darunter mehrere hundert Amerikaner (vom Mafia-Boss bis zum CIA-Agenten)
Kommentar ansehen
09.10.2008 23:14 Uhr von phpscripTwissen.de
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Da kann man: jetzt sehr philosophisch werden.

Ich bin eher ein sachlicher Mensch.

Für mich macht es einen Unterschied, ob durch indirekte Folgen meines Handelns Menschen sterben (wofür sie dann zum größten Teil selbst verantwortlich sind) oder ob ich jemanden in den Rücken schieße.

Für mich sind das zwei paar Schuhe.
Kommentar ansehen
09.10.2008 23:16 Uhr von anderschd
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Wir sind uns doch wohl: alle einig, dass Revolutionen Opfer kosten, nicht immer nur Tote. Denn der Umbruch ist nach der Machtübernahme ja noch nicht beendet, sondern die muss gesichert werden.

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben