09.10.08 10:46 Uhr
 1.675
 

Voyeurismus in der Natur: Es gibt Sex zwischen Wespen und Zungenorchideen

Die Evolutionsbiologin Anne Gaskett beobachtete Wespen, die mit Orchideen Sex hatten. Der bislang unbekannte "Verkehr" fand zwischen einer Wespenart mit der Bezeichnung Lissopimpla excelsa und einer Zungenorchidee statt.

Zwar gibt es schon die Erkenntnis, dass verschiedene Orchideenarten männlichen Wespen vortäuschen, sie seien Weibchen, jedoch konnte bislang keine Paarung zwischen Wespe und Orchidee nachgewiesen werden, bei der die Wespe ihr Sperma auf die Blume versprühte.

Mittels UV-Licht konnte die Samenflüssigkeit von Wespen auf den Orchideen nachgewiesen werden. Damit erreicht die Orchidee die Verbreitung ihrer Pollen durch die Wespe. Probleme für die Wespenweibchen entstehen nicht, da sie männliches Sperma nicht zur Fortpflanzung benötigen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: E-WOMAN
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Sex, Natur
Quelle: www.pm-magazin.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google-Forscher haben Wasserzeichenschutz von Fotos geknackt
Forscher finden nach 72 Jahren Wrack der "USS Indianapolis"
Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.10.2008 11:03 Uhr von Dr.G0nz0
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
@HerosMünchen: "Bitte keine Fremdworte benutzen, wenn man deren BEdeutung nicht kennt!"

das gilt auch für dich! als sodomie bezeichnet man heutzutage wenn menschen mit tieren sex haben.
Kommentar ansehen
09.10.2008 11:18 Uhr von nemesis128
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Die wi..en auf unsere Blumen? Und wir riechen dann dran! :-D
Kommentar ansehen
09.10.2008 11:39 Uhr von Dr.G0nz0
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@HerosMünchen: nun, wenn ich fernsehngucken beschreiben will, kommt voyeurismus dem auch relativ nahe, aber es ist trotzdem nicht das richtige wort.
und sodomie ist auch nicht das richtige wort für den in der news beschriebenen vorgang.
also wenn du schon andere aufgrund ihrer wortwahl kritisierst, dann sei doch auch selber etwas akkurater.
nutzt ja nix ein falsches wort (in einer sowieso überflüssigen formulierung) durch ein anderes falsches wort zu ersetzen.
Kommentar ansehen
09.10.2008 12:37 Uhr von Nothung
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Zoophilie wird das genannt: siehe
http://de.wikipedia.org/...(Botanik)
Kommentar ansehen
09.10.2008 12:44 Uhr von Jerryberlin
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Jaja, die verflixten Wespen: Wollen immer wieder ihren Stich machen.
Schweinebande!
Kommentar ansehen
09.10.2008 12:56 Uhr von andreaskrieck
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
LOL ach das gibts doch auch beim Menschen.... Wenn ich allein an die Melonen denke die von allein stehenden Herren gekauft werden.... Gröhl
Kommentar ansehen
09.10.2008 13:09 Uhr von KillA SharK
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
typisch PM: reisserisch und unwissenschaftlich.

Was hat das mit Voyorismus zu tun?

Diese Orchideenart (Chiloglottis trapeziformis) produziert keinen Nektar, sondern täuscht der Wespe nur Geschlechtsverkehr vor. Auch andere Orchideenarten produzieren Sexuallockstoffe. Der Lockstoff besteht hier aber nur aus einer einzigen Substanz und lockt nur eine bestimmte Wespenart an.

Stand übrigens schon 2004 in der "Science"
Kommentar ansehen
09.10.2008 15:58 Uhr von seehoppel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
dann ist also doch was dran an der sache mit den bienchen und den blümchen...
Kommentar ansehen
09.10.2008 17:56 Uhr von STG77
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hmmm, ist das jetzt eine neue Form von Oralverkehr.....?
Kommentar ansehen
09.10.2008 18:14 Uhr von Simbyte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Probleme für die Wespenweibchen entstehen nicht, da sie männliches Sperma nicht zur Fortpflanzung benötigen."

Und wozu gibts dann noch Männchen?...
Kommentar ansehen
11.10.2008 06:49 Uhr von Deniz1008
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
honig+nektar mit wespensperma versaut würgs*

ironie off*
Kommentar ansehen
12.10.2008 12:26 Uhr von Apes85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Biene: Da Sprach die Biene zur Blume: Ich popp dich bis du blühst!

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben