08.10.08 14:03 Uhr
 2.794
 

Archäologie: Großartige Funde in Hattuscha

150 km von Ankara entfernt gruben deutsche Archäologen Gefäße aus. 70 Funde, unter anderem Schalen, waren dabei. Größere Bedeutung schreibt man zwei Vasen zu.

Hattuscha war zwischen 1.600 bis 1.200 vor Christus eine der größten Städte im Orient.

Das Gebäude, in dem man die Stücke fand, gehörte aller Wahrscheinlichkeit nach einer hohen Persönlichkeit.


WebReporter: Der_Floh
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Archäologie
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit 8 Planeten gefunden
Forscher haben lebende Lampen entwickelt - Lesen mit Brunnenkresse
Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.10.2008 12:50 Uhr von Der_Floh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr gut erhaltene Fundstücke, mich wundert es immer wieder wie manche Sachen solange bestehen bleiben können.
Kommentar ansehen
08.10.2008 14:40 Uhr von Yuggoth
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Quelle ist sehr umfangreich, was rauskam leider mehr als verstümmelt, da hätte man mehr draus machen können.
Schade, Schade...
0*
Kommentar ansehen
08.10.2008 21:26 Uhr von GeraldAl
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
an den floh: okay, okay, übe, übe und übe - wird dir wohl hoffentlich keiner verÜBEln...

kleine anmerkung erlaubt? der begriff "hattuscha" war mir natürlich vertraut und untrennbar mit dem begriff "hethiter" verknüpft. deren grossreich und die auseinandersetzungen mit ägypten sind historische "meilensteine"...

wäre günstiger gewesen, gerade diesen zusammenhang ein wenig mehr hervorzustreichen - ich gehe nämlich davon aus, dass "hethiter" eher bekannt ist als "hattuscha"...

aber immerhin: hinweise auf diese periode der geschichte sind eher selten
Kommentar ansehen
08.10.2008 23:53 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
frühere hochkulturen in Türkei wird ca. 10500 v. chr. geschätzt.
Kommentar ansehen
09.10.2008 02:54 Uhr von Bleys
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Immer wieder erstaunlich: Die Form der Teller könnte auch grad eben entstanden sein oO

Gibt es nicht einige Wissenschaftler die behaupten das die Menschen vor 3000 Jahren mit dem Grundwissen von Heute ähnliches hätten leisten, erfinden u.s.w. können wie heute?
Kommentar ansehen
09.10.2008 12:27 Uhr von Opa-Unke
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Vasen: sind einfach nur wunderschön. Wäre bestimmt ein schöner Gartenschmuck.
Kommentar ansehen
09.10.2008 14:03 Uhr von gift.zwerg
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Auch mal ein kleines Lob. Bei aller Ermangelung ausführlichen Inhalts ist die News doch hinsichtlich Ortografie, Grammatik und Stil völlig in Ordnung.

Angesichts der Tatsache, dass es immer mehr Schreiberlinge gibt, die "1.200 nach Christi" geschrieben und nach jedem zweiten Wort ein Komma gesetzt hätten, freue ich mich über jeden Autor, welcher der deutschen Sprache noch in angemessener Weise mächtig ist.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben