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Google will bei Werbung in Online-Spielen mitmischen

Laut Statistik spielen derzeit etwa 200 Millionen Internet-Nutzer aktiv Online-Spiele und die Tendenz dazu bleibt weiterhin stark ansteigend. Daher wittern immer mehr Werbeanbieter bei sogenannter "InGame-Werbung" das große Geschäft, unter anderem der Suchdienstleister Google.

Das Unternehmen entwickelt derzeit das System "Adsense for Games", welches gerade in die Beta-Phase gestartet ist. Damit können Online-Spiele-Anbieter in ihren Produkten Werbebotschaften in Form von Bildern, Text und Videos einblenden lassen.

Mit dem System soll es auch möglich sein, auf bestimmte Zielgruppen zugeschnittene Werbung anzuzeigen oder Reklame zu blockieren, wenn der Anbieter diese nicht wünscht. Am Beta-Test nehmen Spielefirmen, wie Konami, und Werbe-Anbieter, wie Sony Pictures, teil.


WebReporter: megatefyt82
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Online, Spiel, Google, Werbung, Online-Spiel
Quelle: www.heise.de

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5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

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08.10.2008 11:50 Uhr von megatefyt82
 
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Ich habe nichts dagegen, wenn ich beispielsweise in einem Online-Shooter an einem Werbebanner vorbeilaufe, allerdings sollte sich InGame-Werbung dann auch in einem günstigeren Preis niederschlagen, immerhin verdienen die Firmen ja gut daran.
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08.10.2008 13:39 Uhr von Carbonunit
 
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In World of Warcraft könnte das dann so aussehen: Embleme bekannter Automarken beim Händler für Reittiere, während der U-Bahnfahrt von Sturmwind nach Eisenschmiede läuft ein Werbevideo der Deutschen Bahn, beim Zeppelinflug dementsprechend Videos von Fluggesellschaften. Aldi und Lidl werben beim Gemischtwarenhändler. Und Beretta, Mauser und Rheinmetall führen neueste Waffen vor, während man auf den Beginn der Schlacht um das Arathibecken wartet...
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08.10.2008 13:40 Uhr von nightfly85
 
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Aber wieder mal hat Google nur nachgezogen, anstatt etwas neues, eigenes auf die Beine zu stellen. Online-Game-Werbung hat sich bereits in Spielen wie CS:S etabliert...
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08.10.2008 13:51 Uhr von MegaTefyt82
 
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Naja die bisherige Onlinewerbung ist, z.B. in CS:S, schon sehr Valve-fixiert. Google will ja eine allgemeine Plattform entwickeln, die von vielen Entwicklern verwendet werden kann, also quasi eine Werbeschnittstelle.
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08.10.2008 13:57 Uhr von KaiP1rinha
 
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Also: ich persönlich nehme die Werbung in den Spielen kaum war. Zwar sieht man manchmal unbewusst iwas (in meinem Fall bei CS) aber so richtig interessieren tut es mich nicht. Dabei bin ich inmitten der Werberelevanten Zielgruppe ;)

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