05.10.08 21:48 Uhr
 3.969
 

Arbeitslosenversicherungsbeitrag sinkt auf 2,8 Prozent

Der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung sinkt von 3,3 auf 2,8 Prozent des Bruttolohns. Für die Beitragszahler bedeutet dies eine Entlastung um über zwölf Milliarden Euro im nächsten Jahr.

Das Kindergeld soll zudem für das erste und zweite Kind um zehn Euro erhöht werden. Für das dritte und jedes weitere Kind soll es künftig 16 Euro mehr geben. Des Weiteren wird es ab nächstem Jahr auch eine Erhöhung des Kinderfreibetrages geben.

Außerdem soll es für ALG-II-Empfänger ein Schulstartpaket in Höhe von 100 Euro je Kind geben. Über die Erbschaftssteuer soll am Montag debattiert werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Slevin_Kelevra
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Prozent, Arbeit, Sicherheit
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Melania und Donald Trump gehen nicht zu traditioneller Künstler-Gala
USA: Demokratin beantragt, Donald Trumps Geisteszustand medizinisch zu prüfen
Bundestagswahl wird von Über-Sechzigjährigen entschieden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.10.2008 21:40 Uhr von Slevin_Kelevra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab lange nicht alles in die News rein bekommen - falls interessiert, also nochmal die Quelle lesen.
Kommentar ansehen
05.10.2008 21:58 Uhr von Floxxor
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
und das im nächsten Jahr???? 1. Man sieht mal wieder in welchem Rahmen man als ´kleiner´ entlastet wird im gegensatz zu geld was mal eben für die superreichen lockergemacht wird(achtung populismus^^)


2. 2k9 ist wahljahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommentar ansehen
05.10.2008 21:58 Uhr von dustz33
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Warum: spart der Staat nicht lieber bei unnützen Ausgaben wie EU der Unterstützung von armen EU Nationen. Rumänien und Co stauben jährlich zig Milliarden Euro ab und nützen Deutschland gar nichts - sie schaden sogar noch durch Billiglöhne!
Kommentar ansehen
05.10.2008 22:05 Uhr von Delios
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Autor: Der erste Satz aus deinem dritten Absatz ist falsch und steht auch nicht in der Quelle.
Denn die Altersgrenze für das Kindergeld liegt schon ne Weile bei dem 25. Lebensjahr... seit wann es genau heruntergesetzt wurde, weiß ich auch nicht. Ich kanns nur sagen, weils mich selber betrifft.
Kommentar ansehen
05.10.2008 22:09 Uhr von Slevin_Kelevra
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Delios: Stimmt, das tut mir Leid..
Ich hatte das in einer anderen Quelle gelesen und wollte es als "Zusatzinfo" reinpacken.. hab nur gerade auch selber gemerkt, dass die andere Quelle schon etwas älter ist ist.
Kommentar ansehen
05.10.2008 22:14 Uhr von Floxxor
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
will keiner was dazu sagen, dass es im bundeswahljahr stattfindet, nachdem 3 Jahre Rekordbelastungserhöhungen waren?!?!
Und dazu noch in einer Zeit, wo man absolut nicht sagen kann wie voll der nächste Haushalt ist....

Ich halte das für diskussionswürdig!!!
Kommentar ansehen
05.10.2008 22:21 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Licht und Schatten: Arbeitslosenversicherung absenken - gut. Kindergeld erhöhen - sinnlos. Kein Ehepaar wird wegen eines um mikrige zehn Euro erhöhten Kindergeldes Nachwuchs in die Welt setzen. Hier verharrt die Bundesregierung in ihrer althergebrachten "Spendiermentalität". Das Erhöhen des Kinderfreibetrages macht gerade für mittlere Einkommensgruppen schon deutlich mehr Sinn.

Gut finde ich das Schulstarter-Paket für ALG-II-Empfänger. Kinder dürfen nicht schon in frühen Jahren vom Leben in der Schule ausgeschlossen werden. Sie haben es ohnehin schwer genug.

Durch die Erhöhung der Krankenkassenbeiträgen sind die Erleichterungen eh wieder futsch, bevor sie im Portemonnaie landen. Also alles nur Kosmetik und Verlagern von einem in den anderen Topf. Reform geht anders, aber ein Jahr vor den Wahlen war eh nix anderes zu erwarten, da hat "floxxor" wohl Recht.
Kommentar ansehen
05.10.2008 22:23 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@Terrorstorm: Die Beitragszahler sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Dein Post entspricht demnach nicht ganz der Realität. Nicht nur die Arbeitgeber werden entlastet, sondern auch die Arbeitnehmer. Gleiches gilt für die Mehrbelastung durch die Erhöhung der Krankenkassenbeiträgen.

Das sollte doch eigentlich bekannt sein.....
Kommentar ansehen
06.10.2008 00:09 Uhr von Pirat999
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Das: wäre schön, das der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung auf 2,8 % sinkt, wenn nicht gleichzeitig der Beitrag zur Krankenversicherung auf sagenhafte 15,5 % klettern würde. Also bleibt im Endeffekt wieder weniger im Geldbeutel. Und ich bin mir sicher, das der Beitrag zur KV bald wieder steigen wird, weil einige Krankenkassen auch mit den 15,5 % nicht auskommen werden.
Kommentar ansehen
06.10.2008 00:13 Uhr von Hallo 2400
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich will keine Almosen mehr: Ich will einen Arbeitsplatz
Kommentar ansehen
06.10.2008 06:11 Uhr von Lapetos
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Umverteilung: Die 0,5 Prozent holt sich der Staat doppelt oder dreifach woanders wieder.
Kommentar ansehen
06.10.2008 12:48 Uhr von derSchmu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ach die 05, Prozentpunkte werden doch direkt wieder mit dem steigenden Beitragssatz fuer die Krankenkassen ausgeglichen...und da da die kommenden 15,5% den Kassen zu wenig ist, werden nochmal die Zusatzzahlungen nochmal erhoeht und weitere Leistungen gestrichen...is ja net ueberschaubar, wer da alles kassiert, weils ja so viele einzelne Krankenkassen gibt...