05.10.08 12:58 Uhr
 1.017
 

Studie: Frauen mit Abitur haben nicht so dicke Kinder wie mit Hauptschulabschluss

Forscher der Uni Ulm haben jetzt das Ergebnis von einer der größten Untersuchungen, die der Gesundheitsförderung dienen, vorgelegt. Die Studie "Urmel -Ice" wurde mit über 1.000 Grundschülern aus dem Einzugsbereich von Ulm durchgeführt und dauerte drei Jahre. Der "Focus" veröffentlichte jetzt die Daten.

Bei den über 1.000 untersuchten Kindern waren 17,1 Prozent übergewichtig. Bei Müttern, die mit dem Abitur abschlossen, lag die Quote der Übergewichtigen bei 8,1 Prozent, dafür bei Kindern von Frauen mit mittlerer Reife bei 10,8 Prozent.

Das Schlusslicht bildeten Frauen mit Hauptschulabschluss. Ihre Kinder hatten einen Anteil von 21,7 Prozent. Der Leiter der Studie, Jürgen Steinacker, sagte gegenüber dem Magazin "Focus": "Bildung schafft ein anderes Verhalten und ist für die Gesundheit wichtiger als das Einkommen".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Frau, Kind, Studie, Abitur
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Anzahl der Schmetterlinge in Deutschland sinkt
Google-Forscher haben Wasserzeichenschutz von Fotos geknackt
Forscher finden nach 72 Jahren Wrack der "USS Indianapolis"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.10.2008 10:56 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es mag vielleicht noch am sozialen Umfeld des Elternhauses liegen. Aber wie soll sich eine Familie mit Hartz IV Bezügen ausgewogen, gesund und abwechslungsreich ernähren? (Symbolbild)
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:03 Uhr von Feuerloescher
 
+14 | -10
 
ANZEIGEN
Traue: keiner Studie die du nicht selbst finanziert hast.
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:04 Uhr von Geschan
 
+23 | -8
 
ANZEIGEN
Traue keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast!
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:12 Uhr von Jimyp
 
+16 | -17
 
ANZEIGEN
Dafür braucht man keine Studie!
Viele Menschen mit geringer Bildung sind dick. Das liegt aber nicht am niedrigen Einkommen, sondern am fehlenden Körperbewusstsein und am fehlenden Wissen über eine gesunde Ernährung.
Anstatt Obst und Gemüse liegen dann fette Wurst und Chips im Einkaufswagen!
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:33 Uhr von fiver0904
 
+16 | -7
 
ANZEIGEN
@Jimyp: Geringe Bildung = Arbeitslosigkeit = HartzIV = Aussichtlosigkeit = Depressionen = Frustfraß

Ich würde Wetten, dass es in 9 von 10 Fällen gar nichts mit dem Wissen über gesunde Ernährung zu tun hat!
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:41 Uhr von Jimyp
 
+14 | -15
 
ANZEIGEN
@fiver0904: Geringe Bildung bedeutet in den meisten Fällen auch geringes oder kein Wissen über gesunde Ernährung.
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:43 Uhr von fiver0904
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
@Jimyp: Und das widerum heißt automatisch vom tuten und blasen keine Ahnung zu haben?
Ich hab auch nen Hauptschulabschluss, 2er Durchschnitt, danach 9+1, danach Fachhochschulreife und Studium, nur so am Rande - und dick bin ich ganz und gar nicht :)
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:49 Uhr von Jimyp
 
+13 | -5
 
ANZEIGEN
@fiver0904: Dann spielt der Hauptschulabschluss bei dir keine Rolle mehr, da du einen höheren Abschluss erreicht hast.
Viele andere sind zu einem höheren Abschluss gar nicht fähig!

Egal, letztendlich ist es nichts Neues, das Menschen mit geringer Bildung eher dick sind als Menschen mit höherer Bildung. Das kann niemand bestreiten!
Kommentar ansehen
05.10.2008 14:13 Uhr von Pommbaer84
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
moment es geht glaube ich eher darum - unabhängig vom schulabschluss - ob man die meiste zeit zuhause verbringt oder nicht. Familien die Wert drauf legen ihre Kinder in Sportvereine zu stecken oder andere Freizeitaktivitäten oder Familien wo die meiste Zeit zuhause vor dem Fernseher verbracht wird weil der geistige Horizont nicht weiter reicht , oder die Eltern ihren Kindern einfach nicht mehr bieten möchten/können/wollen.

Ebenso gibts auch Abiturienten die späterals HartzIV zuhause sitzen, aber - sorry für die formulierung - "dumme" menschen mögen halt lieber Couch, TV und Pizza für sich und die Kinder als "gebildete".
Kommentar ansehen
05.10.2008 14:34 Uhr von DerNik
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Und ich: behaupte das Frauen mit höheren Abschluss auch weniger Kinder haben, als Frauen mit niedrigerem Bildungsstand.
Kommentar ansehen
05.10.2008 15:23 Uhr von artefaktum
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.10.2008 15:25 Uhr von uhlenkoeper
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@DerNik: Da "behauptest" Du absolut richtig , wie der angefügte Link zeigt : http://www.destatis.de/... (S.33)
Kommentar ansehen
05.10.2008 15:27 Uhr von Dr.G0nz0
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@DerNik: stimmt aber nicht. habe neulich gelesen, dass akademikerinnen im schnitt mehr kinder haben als nicht studierte frauen.
hat aber auch nix mit dieser studie zu tun.


ich denke auch dass es halt vor allem so ist, dass leute mit geringen bildungsniveau eher zu gewissen verhaltensweisen tendieren wie vllt vor der glotze hängen oder auch rauchen.
während eltern mit mehr bildung ihre kinder schon eher mal von der glotze verscheuchen und grundsätzlich ein gesünderes leben vorleben.
und man braucht auch nicht viel geld um sich vernünftig zu ernähren und sport zu treiben. das ist nur eine sache der disziplin.
Kommentar ansehen
05.10.2008 15:31 Uhr von Dr.G0nz0
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
dann hab ich mich wohl vertan, ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. wo hab ich den unsinn denn gelesen? *grübel*
Kommentar ansehen
05.10.2008 16:09 Uhr von Cosmopolitana
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Abitur ??? Puuuh, nochmal Glück gehabt ;)
Kommentar ansehen
05.10.2008 19:38 Uhr von CHR.BEST
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Und wer richtig fett ist kann es bis zum Bundeskanzler schaffen - siehe Ehrendoktor Helmut Kohl ... Saumagen und Schinkensülze bis zum Abwinken.

Außerdem wissen wir ja, wie Lehrer(innen) gemobbt werden, die ihre Schützlinge zu erfolgreich zum Mitmachen motivieren können.

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben