05.10.08 12:30 Uhr
 442
 

Manager sollen für ihre Fehler mehr Verantwortung übernehmen

Andrea Nahles, stellvertretende SPD-Vorsitzende, sagte in einem Interview mit der "Bild": "In den USA haften Manager mit ihrem Privatvermögen. Das sollten wir auch in Deutschland machen".

Unterstützung der Forderung kommt auch aus der CSU, von Fraktionsvize Hans-Peter Friedrich. Es könne nicht sein, dass Unternehmer kleiner mittelständischer Betriebe ein ungleich größeres Risiko tragen müssten, als zum Beispiel Manager von Banken.

Laut Friedrich sollten die Manager mit zwei Jahresgehältern für ihre Fehler zur Verantwortung gezogen werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: kadinsky
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Manager, Fehler, Verantwortung
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump kippt Verbot von Plastifkflaschen in US-Nationalparks
Melania und Donald Trump gehen nicht zu traditioneller Künstler-Gala
USA: Demokratin beantragt, Donald Trumps Geisteszustand medizinisch zu prüfen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.10.2008 10:06 Uhr von kadinsky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer so viel Privatvermögen anhäufen kann, weiß auch wie er es gekonnt zur Seite schaffen muss, ich glaube nicht, dass es was ändert, und zwei Jahresgehälter ist auch nicht gerade viel....
Kommentar ansehen
05.10.2008 12:37 Uhr von Scherz
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Zwei Jahresgehälter wird einen Manager nicht weh tun! Da brauch der nicht mal für zur Bank gehen, das macht der aus dem Portmonai!!!
Kommentar ansehen
05.10.2008 12:41 Uhr von karsten77
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Weinen: werden die Manager schon - Freudentränen, weil es der Politikerclique dann mal wieder gelungen ist, mit großem Gehabe nix zu tun.
Jeder Manager aus dieser Gruppe hat mit seinem gesamten Vermögen und evtl. Abfindungen zu haften!
Nur, das kommt nicht durch, weil die Leute, die heute über derartige Gesetze entscheiden morgen in der Geschäftsführung eines Konzerns sitzen (vergl. Clement, Schröder etc. etc.)
Kommentar ansehen
05.10.2008 12:50 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@News: Na endlich kommt mal wieder was vom linken SPD-Flügel. Man hatte schon das Gefühl die Kohorten um Nahles und Co. betreiben Tiefseeforschung.

Der Vorschlag ist zwar nachvollziehbar, allerdings dürfte es schwer sein, den Nachweis zu führen. Das gilt übrigens auch für die zitierten Zustände in den USA. Es ist eine Seite, die Gesetze derart zu verschärfen. Die andere Seite ist, ob auch die Rechtssprechung dem Volkszorn Folge leistet und Ex-Manager in die Armut schicken wird. Ich habe da - bei aller Sympathie für den Vorschlag - meine Zweifel.
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:01 Uhr von Great.Humungus
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Audi verlegt Firmensitz in die Schweiz aber produziert nachwievor in Deutschland.

Solche sachen dürft ihr wenn das Gesetz durchgesetzt wird öfters hören. Die da oben sind nicht so dumm und lassen sich das Geld von jemanden wegnehmen (zitat "ich bin nicht reich geworden indem ich Schecks ausgefüllt habe").
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:06 Uhr von JCR
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Verluste vollständig selbst verantworten! Dann passiert sowas auch nicht mehr so häufig. Und wenn das Privatvermögen die Folgen der Unfähigkeit/Gier nicht mehr deckt, sind Sozialstunden fällig. (Womit die Betroffenen auch noch gut wegkämen, in manchen Ländern gibt´s bei derartigen Vorfällen durchaus auch Gefängnisstrafen).
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:07 Uhr von artefaktum
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Der Vorschlag müsste Managern doch gefallen sie sind es doch, die von anderen Arbeitnehmern immer laut mehr Eigenverantwortung verlangen.

Bisher waren es ja ausgerechnet unsere "Top"-Manager, die von allen Arbeitnehmern am wenigsten Eigenverantwortung übernommen haben. Selbst wenn sie alles in Grund und Boden wirtschafteten, sind sie butterweich auf Millionen gelandet.

Da können unsere "Eigenverantwortungsfanatiker" doch mal mit gutem Beispiel voran gehen!
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:08 Uhr von mustermann07
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Manager einfach abschaffen: Diese Geldvernichter braucht keiner.
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:12 Uhr von artefaktum
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Great.Humungus: "Die da oben sind nicht so dumm und lassen sich das Geld von jemanden wegnehmen"

Die da oben? Was hast denn du für ein Weltbild? Wohl im Mittelalter stehengeblieben, als man vor dem "Adel" buckeln musste.

Wenn die gleichen Leute die Firmen nicht mehr leiten, werden es andere tun.
Kommentar ansehen
05.10.2008 13:46 Uhr von LordKelvin
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
hmm: Klingt vernünftig, zwei Jahresgehälter ist auch nicht schlecht. Das trifft hart.

Aber im Zuge der Gleichberechtigung muss das natürlich für jeden Arbeitnehmer gelten. Also muss natürlich auch der kleine Arbeiter aus der Entwicklungsabteilung dafür gradestehen, wenn sein entwickeltes Bremssystem für den neuen BMW zu Todesfällen führt. Da müssen dann auch zwei Jahresgehälter eingezogen werden.

Oder um es klarzustellen: Jeder muss für seine Aktionen geradestehen.
Kommentar ansehen
05.10.2008 17:07 Uhr von mustermann07
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
artefaktum: Das funktioniert aber nur solange sich der Arbeiter auf den Kopf schei.... lässt. Möchte mal sehen was diese selbstherrlichen Narren machen würden wenn keiner mehr arbeiten gehen würde... Selbst arbeiten?:)lol