03.10.08 20:28 Uhr
 403
 

Das Rezessions-Gespenst geht um - Vergleiche mit vergangenen Finanzkrisen

Der Word Economic Outlook (WEO) des Internationalen Währungsfonds für Oktober rechnet mit einem folgenreichen Abflauen des Wirtschaftswachstums der USA. Außerdem stehe den Vereinigten Staaten eine der größten Finanzkrisen der Geschichte zu bevor.

Der IWF nahm 113 Finanzkrisen der letzte 30 Jahre in 17 Industriestaaten unter die Lupe. Die Untersuchung kam zum Ergebnis, dass ausgerechnet die aktuelle Situation - eine Finanzkrise infolge steigender Immobilienpreise und starken Kreditwachstums - besonders gefährlich sei.

Laut IWF könnte der Abschwung zwei- bis dreimal heftiger als bei "üblichen" Wirtschaftskrisen ausfallen und zwei- bis viermal so lange andauern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mediareporter
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Vergleich, Finanz, Finanzkrise, Rezession, Gespenst
Quelle: www.rooster24.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Postbank-Beschäftigte stimmen für unbefristete Streiks
330.000 Haushalten wurden wegen unbezahlten Rechnungen Strom abgestellt
USA: Rentenkürzung zur Finanzierung der Steuersenkung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.10.2008 19:20 Uhr von mediareporter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mm das klingt alles gar nicht gut... In der Quelle gibt es noch mehr Hinweise auf eine bevorstehende Rezession der größten Volkswirtschaft, die dann wohl auch Europa mitreißen würde...
Kommentar ansehen
03.10.2008 21:01 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
habe immer: Schwierigkeiten, wenn sich Experten auf Basis von Untersuchungen der Vergangenheit zu Auguren und Weissagern aufschwingen.

Die Krise ist schon da und wir haben längst noch nicht alles gesehen. Und die Situationen vergangener Wirtschaftskrisen hatten immer auch einen anderen Entstehungszusammenhang. Insofern ist die Aussagekraft solcher Untersuchungen meines Erachtens außerordentlich eingeschränkt.

PS: Der IWF hatte auch 1997/98 üble Prognosen zum Weltwirtschaftssystem abgegeben und siehe da: Zwei Jahre später gab es den Internetboom. Der dauerte zwar nur ein Jahr, stand aber nicht auf der Liste des IWF: Nicht zum ersten Mal, dass der IWF daneben lag.
Kommentar ansehen
03.10.2008 21:24 Uhr von 08_15
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Aus der Vergangenheit nichts gelernt: und heute blind gegen die Mauer.

Mehdorn verhökert noch schnell die Bahn und die Regierung verabschiedet in Gesetz das die Bilanzierung von Firmen nch amerikanischem Prinzip erlaubt, also auch Spekulationswerte berücksichtigt.

Wohin das geführt hat sieht man. Die USA braucht dringend Papier, da sie mit dem Gelddrucken nicht nachkommen was verbrannt wird.

Die deutschen Politiker rennen noch mit wehenden Fähnchen hinter dem schwarzen Sensemann hinterher .... mit wehenden Fahnen in den Abgrund.

Klasse!
Kommentar ansehen
03.10.2008 22:04 Uhr von Styleen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Und die Panik: macht sich in Deutschland schon breit, die Bürger heben ihr Geld nicht zu 10.000enden ab, nein da werden beträge über 100.000 abgehoben ums unters Kopfkissen zu legen.

Lebensversicherungen; Bausparer; Sparverträge etc. werden zu massen aufgelöst. Fragt mal euren Bänker.... falls ihr nen guten Draht zu ihm habt. Dresdner Bank lässt grüßen.
Kommentar ansehen
03.10.2008 22:23 Uhr von 08_15
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Styleen ...nicht Kopfkissen ... Gold! (kwt): (kwt)
Kommentar ansehen
04.10.2008 03:05 Uhr von politikerhasser
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ein erneuter Beweis dafür, dass nicht die Politik, sondern die Wirtschaft die Welt regiert.

Ruinieren tun sie sie Beide.
Kommentar ansehen
04.10.2008 04:47 Uhr von Noseman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffentlich: geht bald mal ein ganz anderes, 150 Jahre altes Gespenst um.

Ansonsten sähe ich nämlich keine Lösung.
Kommentar ansehen
04.10.2008 05:04 Uhr von CHR.BEST
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Huhu ich bin das Rezessionsgespenst ... nachts komm ich über euch und dann rufe ich laut: Geld oder Leben ;-)

Hm, wir könnten doch ein paar Chemnitzer Wirtschaftsprofessoren in die USA schicken. Immerhin konnten die ganz genau ausrechnen, wieviel ein Harz4-Empfänger zum Leben braucht. Warum läßt man Amerika nicht an dieser Weisheit teilhaben?

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben