30.09.08 14:18 Uhr
 328
 

Bienen beherrschen Tanzsprache und das Zählen

Wissenschaftler der chinesischen "Zhejiang University" (Hangzhou) und der "Australian National University" (Canberra) haben erstmals nachgewiesen, dass Honigbienen kognitive Fähigkeiten haben.

Sie haben eine Art Tanzsprache, die sich durch Dialekte unterscheidet, und sind sogar in der Lage, die Tänze fremdländischer Bienen zu übersetzen.

Aufgrund von weiteren durchgeführten Experimenten konnten die Forscher außerdem beweisen, dass Bienen in der Lage sind, zu zählen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: corazon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Biene
Quelle: www.freenet.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb
Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.09.2008 14:07 Uhr von corazon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Einfach nur Wahnsinn. So kleine Wesen und so "intelligent"!

Wer hätte ihnen derartige Eigenschaften zugetraut?
Kommentar ansehen
30.09.2008 14:30 Uhr von ksros
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Die Tanzsprache: ist schon länger bekannt, das Zählen ist mir neu. Was mich an meine Jugend erinnert. Da habe ich mal eine tot Fliege zwischen zwei Beton-Kacheln gesteckt. Dann kam eine Ameise, betrachtete das Objekt und verschwand. Kurz danach kam sie mit 10 "Kumpels" zurück und schafften sie weg. War echt erstaunt, hab aber bis heute keinen Ahnung wie es sie ihnen "gesagt" hat.
Kommentar ansehen
30.09.2008 15:02 Uhr von Zebraei
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
nichts für ungut aber ich kann mich auch an eine Doku erinnern, in der von der Tanzsprache die Rede war. Diese Doku dürfte über 10 Jahre alt gewesen sein^^
Kommentar ansehen
30.09.2008 15:17 Uhr von oneWhiteStripe
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
das habe ich 1988: in biologie schon gelernt!

was ist das bitte für eine nachricht? gibts die rubrik
"altbekanntes und antikes" jetzt auch für nachrichten? dachte sowas hat nur ebay...

*kopfkratz*

naja dummes deutschland halt :)
Kommentar ansehen
30.09.2008 15:19 Uhr von oneWhiteStripe
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
pluspunkte: für den autor :)

aber nur weil er bei seinen aussagen immer ernst bleiben kann ;-) das stellt schon eine gewisse kunst dar...ich denke du hast ne grosse zukunft in der deutschen medienlandschaft, herzchen :)

weiter so!
Kommentar ansehen
30.09.2008 15:50 Uhr von Pixelex
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Aja sehr interessant. Doch was heisst bei Bienen nun Tanzen? In der Luft bisschen rumhüpfen und so? :D
Kommentar ansehen
30.09.2008 15:59 Uhr von Talena
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Über den Tanz: hab ich auch schon in der Schule gelernt. Das mit den fremdländischen Tänzen war mir dagegen neu.

Das mit dem Zählen können hatte ich mir aber schon damals zusammen gereimt, da die Bienen ja am Tanz erkennen, in welche Richtung und wie weit die Futterquelle weg ist. Und das hatte was mit der Anzahl der "Kreise" zu tun, die die Bienen tanzen. Also mussten die Bienen irgendwie merken, wie oft die Tänzerin im Kreis getanzt ist.
Kommentar ansehen
30.09.2008 21:43 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Immer wieder interessant: in dieser Rubrik zu lesen. In einer kürzlichen News habe ich ja schon einmal über die Bestäubung von Bienen und den Wert den Forscher rechnet haben angegeben. Erstaunlich wie hier das Zählen der Bienen!. Wir können zum Mond fliegen, auf dem Mars Roboter forschen lassen, aber die Geheimnisse der Erde kennen wir auch nur zum Bruchteil.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben