30.09.08 09:22 Uhr
 6.534
 

Was bestimmt das Geschlecht einer Spielfigur?

Die freie Geschlechterwahl bei Charakteren in Videospielen ist für viele Gamer ein wichtiges Feature. Erste Untersuchungen zeigen, dass zwischen verschiedenen Spielertypen unterschieden werden muss.

Rollenspieler tendieren dazu Spielfiguren des eigenen Geschlechts zu wählen, da sie sich mit ihrem virtuellen Avatar identifizieren und wirklich in die Spielwelt hineinversetzt fühlen.

Seit Tomb Raider ist bekannt, dass sich viele Spieler auch gerne am Aussehen ihrer Figur ergötzen. Dieser Trend existiert bis heute.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LopsterRobster
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Spiel, Geschlecht, Spielfigur
Quelle: www.browsergame-base.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Messerattacke: Münchner Polizei stellt Rassisten und Hetzer in Tweet bloß
Marketing-Guru prophezeit: Facebook, Google & Co gibt es in 50 Jahren nicht mehr
Facebook löscht angebliches Zitat von Karl Kraus: Beleidigung aller Österreicher

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.09.2008 09:13 Uhr von LopsterRobster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde die Quelle zwar etwas überspitzt formuliert aber im Prinzip stimmt das schon. Wobei viele Spieler sicher je nach Spiel zwischen den verschiedenen Stereotypen wechseln.
Kommentar ansehen
30.09.2008 09:58 Uhr von zeron3000
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
sorry aber: das ist mir sowas von egal...ich denke die story entscheidet größtenteils welches geschlecht und welche kreatur ein charackter hat...ich würde z.b kein "SchreckensLord" oder "SuperTeufelGnom" durch die Welt von Ariel (meerjungfrau) schwimmen lassen, nur damit nen paar jugendliche, die sich von solchen characktern beeindruckt fühlen, dieses spiel spielen. Dementsprechend finde ich die news ziemlich überflüssig ,sorry.
Kommentar ansehen
30.09.2008 10:05 Uhr von NoSyMe
 
+24 | -4
 
ANZEIGEN
Ist doch keine News News heißt Neuigkeit... und das ist einfach keine!
Kommentar ansehen
30.09.2008 10:25 Uhr von phiLue
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Und? Und was bestimmt nun das Geschlecht einer Spielfigur?
Kommentar ansehen
30.09.2008 10:51 Uhr von Diey
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
das würde ich jetzt aber auch gerne wissen ... :-/
Kommentar ansehen
30.09.2008 11:26 Uhr von Sven0815
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
als News seh ich das auch net an, zumal ich seit Jahren MMO´s (Rollenspiele^^) spiele und sich durchgehend nie sagen liess wer was spielt, auch bei Rollenspielen gibts die die sich Identifizieren wollen (gleiches Geschlecht) und die die nen "hübschen" Anblick vor der Nase haben wollen (anderes Geschlecht), und dazu noch einige andere Gründe wie "passt zur Story" oder sowas, alles querdurcheinander.
Kommentar ansehen
30.09.2008 11:28 Uhr von Renay
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@phiLue: Das Geschlecht wird dadurch bestimmt, ob man sich mit der Figur identifizieren möchte oder sich an der Figur ergötzen will.
Kommentar ansehen
30.09.2008 11:46 Uhr von nullOCHTfufzen
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
abgesehen davon dass das wirklich nicht als News durchgehen sollte...
ich wähl meine Charaktere meist nach der Klasse...
z.B.: ein weiblicher Barbar? irgendwie unlustig... der muss groß, muskulös und vor allem männlich sein...
eine weibliche Magierin? das lass ich mir einreden... ne kleine Hexe oder so...

natürlich spielen teilweise Gründe wie die Indentifizierung mit dem Charakter etc. auch eine Rolle... jedoch würde ich sagen dass es schon damit zusammen hängt was man gerade spielt und wie man sich die Figur seines Spiels vorstellt....

btw, ich würde auch ganz gerne erfahren "was das Geschlecht einer Spielfigur bestimmt"? :D
Kommentar ansehen
30.09.2008 12:10 Uhr von snural
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn: man davon ausgeht das jeder nur einen charakter spielt könnte man sich auf die 2 auswahlkriterien ( identifikation oder Aussehen) beschränken aber tatsache ist das fast jeder meistens gleiche mehrere charaktere erstellt und spielt. Insbesondere bei spielen wie z.b. WOW werden für viele Aufgaben bestimmte Klassen benötigt und das ist imho ein weiteres auswahlkriterium. Ohne eine "tank-klasse" sind die vielen instanzen nicht zu spielen genauso wenig ohne "heiler-Klassen". der Rest ist dann für schaden zuständig.

Ausserdem sind viele "hybrid-Klassen" möglich die dann gleich mehre wichtige aufgaben ( tanken, heilen oder schaden ) in einem char erfüllen können.

Abgesehen davon ob diese Nachricht eine News ist oder nicht, ist sie sehr oberflächlich und geht nicht in die möglichen details ein die ein gutes RPG bieten kann.
Kommentar ansehen
30.09.2008 12:12 Uhr von gaufrette
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann zero3000 nur zustimmen! Mir geht das Aussehen (und damit das Geschlecht) meiner Figur (und so nebenbei auch meines Windows-Desktops) so ziemlich weit am **** vorbei solange der Spielspaß (bzw. die Funktionalität) stimmt!!!
Kommentar ansehen
30.09.2008 13:46 Uhr von phiLue
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mhh: Und wer entscheidet ob ich mich mit der Spielfigur identifizieren will oder mich dran ergötzen will? Eigentlich ja ich, aber in diesem Sinne müssten es ja die Hersteller tun weil z.B. bei der Gothic-Reihe kann man nicht zwischen w oder m entscheiden und das ist bei weitem nicht das einzige Spiel dieser Art =/
Kommentar ansehen
30.09.2008 14:29 Uhr von erseth
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zitat: "da sie sich mit ihrem virtuellen Avatar identifizieren und wirklich in die Spielwelt hineinversetzt fühlen."

Das ist dann manchmal so extrem, dass manche Spiel und "real life" nicht mehr unterscheiden können.
Kommentar ansehen
30.09.2008 14:29 Uhr von Ang3rfi5t
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Burnout Paradise: Seit dem Bike-Update heiz ich auch ziemlich oft mit ner weibl. Figur auf dem Bike rum, sieht einfach geiler aus *ggg* und da kenn ich noch einige andere mit Schniepi, die das weibliche Model lieber verwenden, ausser man fährt mit dem Rennbike, da geht ja nur männlicher Fahrer.
Kommentar ansehen
30.09.2008 14:54 Uhr von BlacksterGFX
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Durch diese News ist mein IQ um einen Punkt gesunken...