29.09.08 08:36 Uhr
 1.153
 

Finanzkrise: Das Tafelgold von Fortis wird versilbert

Der niederländisch-belgische Finanzkonzern Fortis geriet in der öffentlichen Wahrnehmung in den letzten Tagen immer mehr in Schieflage. Nun ist es bittere Erkenntnis, dass Fortis zu großen Unternehmensanteilen verkauft wird, um eine Insolvenz zu verhindern.

Die Risikoaufkäufer waren die Benelux-Staaten Belgien, Luxemburg und die Niederlande selbst, welche nun mit Steuergeldern, wie inzwischen üblich (SN berichtete), die finanzielle Handlungsfähigkeit der Fortis für den Moment erhalten. Insgesamt wurden dazu 11,2 Milliarden Euro benötigt.

Neben dem Ausscheiden von Verwaltungsratschef Maurice Lippens wird Fortis die erst kürzlich erworbenen ABM Amro wieder veräußern.


WebReporter: :raven:
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Finanz, Finanzkrise, Tafel
Quelle: de.reuters.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

L´Oréal wirbt mit Muslimin mit Kopfbedeckung für Haarpflege-Kampagne
Ex-Fußballstar Philipp Lahm übernimmt Mehrheit an Müsli-Hersteller Schneekoppe
Schlüsseldienst-Mafia nutzt Notlagen aus - 16,8 Millionen Euro Gesamtschaden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.09.2008 09:36 Uhr von ZTUC
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wortspiel: Solang das Tafelsilber nicht vergoldet wird, geht´s ja noch.
Kommentar ansehen
29.09.2008 09:40 Uhr von T00L
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Was is mit dem `Volk? Wird da eig auch das Volk gefragt ob es in Ordnung ist, dass 11,2 Milliarden Euro Steuergelder in "einen" Konzern laufen ?
Kommentar ansehen
29.09.2008 10:06 Uhr von Feuerloescher
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Naja: die Überschrift ist etwas unglücklich ausgewählt... Ich hatte jetzt an Goldbarren einer Bank gedacht oder ähnliches. Ansonsten schockiert mich mittlerweile gar nichts mehr in Sachen Finanzkrise, diese Arschlöcher ganz oben wussten genau, dass der Kapitalismus in dem wir leben irgendwann zusammenbrechen wird. Und wir dürfens ausbaden.
Kommentar ansehen
29.09.2008 10:49 Uhr von vmaxxer
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
wäre: wäre schön wenn diese Börsen und Spekulationswirtschaft mal nieder gehen würde und es wieder echte Investitionen geben würde.
Handel mit virtuellen Werten kann ja auf dauer nicht gut gehen...
Kommentar ansehen
29.09.2008 11:22 Uhr von KillerEngine
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
vmaxxer: hat keine ahnung, was er da redet