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Werbebranche in Deutschland muss Wachstumsprognose zurückschrauben

Der Optimismus geht in immer mehr Branchen verloren. So berichtete das "Handelsblatt" am vergangenen Freitag über die jüngsten Zahlen der deutschen Werbewirtschaft. Die musste nun ihre Wachstumsprognose von 5,5 auf nunmehr zwei bis drei Prozent zurückfahren. 2009 wird noch schwieriger, heißt es dort.

Neben den eingetrübten Konjunkturaussichten spielen auch die Verbraucherverunsicherung, die US-Bankenkrise, aber auch die Unübersichtlichkeit der verschiedenen Medien eine Rolle, so der Präsident des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA), Holger Jung. 2007 lag der Werbeumsatz bei 31 Milliarden Euro.

Neben Übernahmen werden die Unternehmen wohl auch mit Kostensenkungen arbeiten. Viele Werbeagenturen klagen schon jetzt über geringe Gewinnmargen, besonders im Onlinesegment. Allerdings dürfte die mögliche Krise am Werbemarkt die großen Fernseh- und Radiosender stärker treffen als Online-Medien.


WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Wachstum, Wachs, Werbebranche
Quelle: www.handelsblatt.com

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28.09.2008 16:55 Uhr von Ralph_Kruppa
 
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Wenn die Werbetreibenden Alarm schlagen, kann man davon ausgehen, dass es der Wirtschaft in diesem Land grundsätzlich eher schlechter geht. Werbebudget lassen sich am einfachsten kürzen, bevor man sich daran macht, Sach- oder gar Personalkosten nach unten zu drücken. Die fetten Jahre, diese Erkenntnis wird sich wohl verfestigen, scheinen erst einmal vorbei zu sein.

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