28.09.08 14:58 Uhr
 287
 

Kreditkarten machen verschwenderisch

Wer mit Kreditkarten zahlt gibt mehr aus, als wenn eine Rechnung mit Bargeld beglichen werden muss.

Der Verlust von Plastikgeld schmerzt weniger als der von "echtem" Geld.

Die psychologische Komponente dieser an sich naheliegenden Erkenntnis wurde nun durch eine Studie der Universität New York wissenschaftlich belegt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: wairun
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Kredit, Kreditkarte
Quelle: online-finanz.info

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google-Forscher haben Wasserzeichenschutz von Fotos geknackt
Forscher finden nach 72 Jahren Wrack der "USS Indianapolis"
Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.09.2008 15:15 Uhr von nostrad_amus
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Was: nunmehr logisch ist, da man das Geld, welches bar ausgegeben wird, kontrollierbarer ist als "Plastikgeld".
Das man dies erst in Studien herausfinden muß, nee nee nee.
Kommentar ansehen
28.09.2008 15:15 Uhr von Tomoko
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ShortNews beudetet zwar "Kurze News"... aber so kurz?

Zur News.
Klar ist es eigentlich schon länger das man Geld das man nicht sieht, schneller ausgibt als wie wenn man zusieht wie die Scheine im Geldbeutel weniger werden.

Das man das wissenschaftlich belegen muss, ist mir allerdings neu ^^
Kommentar ansehen
28.09.2008 16:12 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei mir ist es nicht so! Ich gebe eher mehr aus, wenn ich das Geld Bar in der Tasche habe,
Kommentar ansehen
28.09.2008 18:10 Uhr von UnReaL1611
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bei mir ist es anderst wenn ich Geld im geldbeutel habe gebe ich mehr aus als wenn ich mit karte bezahle.

Weil wenn ich Bar bezahle weis ich sovel geld hab ich noch dabei zum ausgeben und wenn ich nur meine karte dabei habe ist das bei mir anderst.

Mit meiner Karte bezahle ich eigentlich nur Anzüge, Hemden sowie meine 8 Tankfüllungen im Monat
Kommentar ansehen
28.09.2008 19:12 Uhr von vitamin-c
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Was sind das für Studien? Es werden Studien durchgeführt, bei dem jeder das Ergebnis schon kennt.
Kommentar ansehen
29.09.2008 18:15 Uhr von Mond-13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gääähn für so ein Unsinn braucht man doch keine Studie...das weiss man doch schon so! Tztztz...
Kommentar ansehen
30.09.2008 22:23 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mir reicht meine Card fürs Tanken: oder mal im Urlaub etwas zu bezahlen. Aber in den USA ist es ja unschicklich, weniger als zehn Karten zu besitzen.
Aber aus dem Alter wo mal auf die schnelle aus ner Laune heraus überhastet was gekauft wird, die sind bei mir vorbei. Einzige Ausnahme, wenn man mal gut essen geht und vor hat, mit der CC zu bezahlen, da ertapp ich mich schon öfters beim "mehr ausgeben" und dem Tipp, als so in etwa geplant...

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben