27.09.08 17:55 Uhr
 906
 

Neuer Superrechner mit 1,9 Petabyte von Saudi-Arabien geplant

IBM und die staatliche King Abdullah University of Science and Technology verfügen ab 2009 über einen neuen Supercomputer. Shaheen, das Wort umschreibt einen der schnellsten Falken, Soll in Stufe eins 65536 Prozessorkerne enthalten.

Platz sechs ist damit dem Rechner bereits sicher, in der Liste der Top 500, der schnellsten Rechner. In dem neuen Rechenzentrum ist Platz für bis zu 500 Racks.

Shaheen soll neben der Forschung auch noch zur Auffindung von Öllagerstätten dienen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Tomausmue
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Neuer, Saudi-Arabien
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: Social-Media-Nutzer trotzen Terror mit Flut von Katzenbildern
Urteil: Internet-Werbeblocker sind zulässig
Donald Trump verliert Markenrechtsstreit gegen Musik-App "iTrump"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.09.2008 17:51 Uhr von Tomausmue
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Saudis spezialisieren sich nicht auf den Tourismus, sie graben weiter nach Öl. Na wenn das wenigstens mal die Preise an der örtlichen Tankstelle fallen lässt.
Kommentar ansehen
27.09.2008 18:45 Uhr von TomausMue
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist schon klar, nur eben nicht im Arabischen Raum. Und der 6.schnellste finde ich schon mal sehr Imposant, vorallem wenn man sieht wo der Rest so steht!
Kommentar ansehen
28.09.2008 01:42 Uhr von Jimyp
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
65536: Ist ja im IT Bereich generell keine unbekannt Zahl. z.B. 16 Bit Farbauflösung.
Kommentar ansehen
28.09.2008 10:39 Uhr von fBx
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Seltsame, Grammatik: Ich finde, da wurden besonders im zweiten Absatz einwenig zuviele Kommas benutzt ;)
Kommentar ansehen
28.09.2008 15:44 Uhr von Slaydom
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
sowas: ist unmoslimisch, das dürfen die doch garnicht^^
Rechner sind doch was westliches
Kommentar ansehen
28.09.2008 19:03 Uhr von domenicbitreactor
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Gute Antwort: Das stimmt eigentlich weil sonst kämpfen die Saudis auch gegen alles Westliche
Kommentar ansehen
29.09.2008 01:00 Uhr von CHR.BEST
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Staubsaugerhasser: LOAD "$",8:LIST

Bekannter dürfte die Zahl 65535 sein weil 65536 für C64-User bereits außerhalb des möglichen Adressraums war ;-)

Achja, ich hoffe der Superrechner spukt nicht irgendwann einen Meßstreifen aus, der aussieht wie eine Koransure. Da verstehen die Saudis keinen Spaß.
Kommentar ansehen
29.09.2008 01:23 Uhr von radiojohn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@erw: warum bitte sollen denn die Solarenergieerzeuger auf hohen Stangen stehen?

Danke für deine fachmännische Erklärung.

r.j.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Bürgerrechtler: Redefreiheit auch für Neonazis
Donald Trumps rechter Chefstratege Stephen Bannon tritt offenbar zurück
Mittelmeer: Rechtsextreme Aktivisten beenden Einsatz gegen Seenotretter


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?