27.09.08 17:09 Uhr
 7.176
 

Neues Computerspiel: Mit "Politik Simulator" selbst Staatschef werden

"Politik Simulator" heißt ein neues Spiel, das am 1. Oktober dieses Jahres in den Handel kommen soll. Die Spieler können sich dabei an die Spitze von 170 der mehr als 200 Staaten stellen und das Land "lenken".

Ähnlich anderen Simulationsspielen werden in dem PC-Spiel demografische und wirtschaftliche Daten verarbeitet. Selbst schwer kalkulierbare Ereignisse sollen dabei eingebaut sein, wie der Hersteller versichert. Den Staatslenkern stehen dabei die gesamte Palette an Instrumenten bereit.

Auch ein Multiplayermodus für bis zu 15 Personen ist möglich. Der Preis des neuen Games liegt bei 40 Euro, entwickelt wurde das Spiel von Eversim. Einem ersten Testbericht zufolge müssen sich die Spieler aber schon intensiv mit politischen Zusammenhängen beschäftigen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Politik, Computer, Staat, Computerspiel, Staatschef, Simulator
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kann die Menschheit 2140 in Rente gehen?
Antennenrevolution: Neuer Antennentyp ist 60 mal kleiner wie bisherige Antennen
Wahrscheinlich neue LTE-Fritz!Box (6890) zur IFA

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.09.2008 16:34 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Da bin ich ja mal gespannt. Andere Simulationen waren hier bislang eher ein wenig zurückhaltend. Wenn das Spiel gut ist, sollte es vielleicht auch für Schulen und Universitäten weiterentwickelt werden. Und es bestätigt, was viele schon wussten. Politik ist hochspannend.
Kommentar ansehen
27.09.2008 17:40 Uhr von fiver0904
 
+10 | -17
 
ANZEIGEN
Nunja Diese ganzen Simulatoren sind i.d.R. fürn´ Arch. Ich erinnere mich da noch an irgend so eine Weltraum Simulation wo man erst mal mit Haus bauen angefangen hat um danach irgendwelche Planeten zu erobern.
Man klickt also auf das Haussymbol und schaut zu wie ein Coundtown 2h braucht um runterzuzählen, sprich bis das Haus gebaut ist. Und so zog sich das ganze Game hin - war wohl auch ein ziemlich bekanntes...

Letztendlich sagt mir ein Politiksumulator auch nur eines: Ich hab den Beruf verfehlt, ABER was ich gerne gelernt hätte gibt es bis heute noch nicht als Ausbilldungsberuf.....: Diktator *muhaha* :P
Kommentar ansehen
27.09.2008 18:02 Uhr von Sven_
 
+33 | -8
 
ANZEIGEN
hmmmmmm: stell ich mir sehr eintönig vor, man hat ja nur 4 Möglichkeiten:

1. USA spielen: "Wähle das Land aus das dir am meißten bringt und beginne einen Krieg zu produzieren"

2. Russland/China/Südamerika spielen: "Die USA provozieren einen Krieg gegen einen Verbündeten, Eingreifen Ja/Nein"

3. EU: "Die USA fordern X - Ja/Ja" <- besonders öde

4. Rest der Welt: "Schaue zu wie die USA mit dir spielt oder werde verbündeter"
Kommentar ansehen
27.09.2008 19:40 Uhr von Kyklop
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Muhahahaha! Ich dachte schon, das kommt von Astragon! Wird auf jeden Fall ein Müllabfuhr-Simulator!
Kommentar ansehen
27.09.2008 19:58 Uhr von KingPiKe
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Cheats: Wahrscheinlich das erste Spiel, wo die Cheats schon ind er Anleitung stehen.
Soll ja realistisch sein ;)´
Kommentar ansehen
27.09.2008 20:12 Uhr von sevenOaks
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
als besonderes add-in: wird wahrscheinlich der bundestrojaner beim installieren mitgeliefert... ;)
Kommentar ansehen
27.09.2008 20:38 Uhr von CrazyWolf1981
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Oder: es wird indiziert weil es die meisten Bürger besser machen können wie die Poltiker selbst.
Kommentar ansehen
27.09.2008 20:56 Uhr von LinksGleichRechts
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Na da hoffe ich: dass sie Korruptionssparte ziemlich umfangreich ist, ansonsten ist es nämlich kein Simulator sondern nur Kinderkram.
Kommentar ansehen
27.09.2008 23:29 Uhr von Kyklop
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
KHG (Karl Heinz Grasser): darf auch nicht fehlen.
Kommentar ansehen
28.09.2008 01:27 Uhr von maretz
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
besch...en? Ist da auch der Verarschungs-Modus eingebaut? Das man Steuern einführt die jedoch eigentlich nur dafür dienen einen selbst die Taschen zu füllen? Oder das man sein Fähnchen immer schön in den aktuellen Tageswind dreht - und soweit die Kamara aus ist "seine Bevölkerung" nur noch als laufende Geldscheine sieht???

Achso - und der Schäuble-Modus (die totale Überwachung) ist dann wohl wenn man einfach in alle Daten gucken kann... Bei ballerspielen gibts ja auch nen "durch-die-wand-gucken"-Cheat, hier ist das halt durch alle Mitspielerdaten-Gucken...
Kommentar ansehen
28.09.2008 01:46 Uhr von r.robsen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
darauf hat die Welt gewartet: Ohne Scheiß.... endlich Nachhilfe im sinnfreie Phrasen dreschen, Aufbaukurse in Sachen Taschen füllen und wer sich online registriert bekommt noch die 100 besten Ausreden warum man sich an nicht erinnern kann dazu. Wenn Sie jetzt bestellen bekommen Sie noch obendrein die DVD mit 500 dümmsten Gesichtsausdrücken beliebter Politiker sowie die Spezialführung durch den Berliner Reichstag mit Anreise auf eigene Kosten. Verarschen Sie endlich mal das Volk so, wie Sie bisher verarscht wurden. Der Politik-Simulator 1.0... nur echt mit dem Bundestrojaner!
Kommentar ansehen
28.09.2008 02:07 Uhr von marcschulz999
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Gabs schon mal: Das nannte sich "Tropico" und war ziemlich erfolgreich in unseren Landen, bei dem Spiel musste man auch einen Staat lenken. Zwar mit kommunistischen Grundzügen, aber wenigstens eine Staatensimulation.
Kommentar ansehen
28.09.2008 03:46 Uhr von alicologne
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@europameister: Geil, genau das gleiche dachte ich mir auch :-))
Kommentar ansehen
28.09.2008 09:22 Uhr von Reimi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das nächste game: ist dann SN-Kommentare-Schreiber-Simulator... freu mich schon...! XD
Kommentar ansehen
28.09.2008 11:46 Uhr von Götterspötter
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Cool :): Aber wie stelle ich mir so eine Simulation vor ???

Sitz man vor dem PeeCee und denkt sich die besten Lügengebilde zusammen die man seinem Volk erzählen kann und bekommt dafür dann Punkte um wiedergewählt zu werden :) ????

.... erfindet den ganzen Tag "Ausreden" damit das dumme Gesabbel vom Vortag wieder mit der Realität zusammen passt ??

und dazu gibt es dann in ein paar Monaten das Volksveräter-Add-on als upgrade :)

und könnte ein Hacker dann bitte mal ein Wahlvolk-Steuerabzocker-patch erstellen - for more realitiy ;)

bitte bitte :)
Kommentar ansehen
28.09.2008 12:25 Uhr von Maniska
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und ich dachte: den Müllabfuhrsimulator kann man nicht mehr toppen...
Jetzt mal ganz ehrlich, wer spielt sowas denn?
Kommentar ansehen
28.09.2008 13:04 Uhr von juggernaut
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dol2day: ich muss sagen, ich finde http://www.dol2day.com interessanter.
jeder wie er mag.
Kommentar ansehen
28.09.2008 14:06 Uhr von Sascha69
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Muss nicht sein: Ist doch nur öde.
Kommentar ansehen
28.09.2008 15:17 Uhr von Rundkugel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
interessante sache: das könnte ein spiel sein was man sich nach jahren ma wieder neu zulegen könnte

allerdings werde ich die testberichte abwarten, ich hoffe einfach ma das es ein schönes spiel wird...
man weiß es leider net :(