28.09.08 11:01 Uhr
 2.864
 

Der wichtige Speichel macht den Mund gesund

Ein Mensch stellt circa ein Liter Speichel an einem Tag her. Erzeugt wird er durch Speicheldrüsen, Ohrspeichel-, Unterkiefer- und Unterzungendrüse. Eigentlich wird er nicht so beachtet. Er ist aber wichtig für die Zahngesundheit.

Gut ist, dass er Bakterien entfernt. Er enthält Enzyme. Diese helfen bei der Verdauung. Im Speichel sind 99 Prozent Wasser enthalten und im Rest sind Stoffe für das Gleichgewicht in der Mundhöhle. Wichtige Bestandteile im Speichel sind Calcium, Phosphat und Fluorid. Diese remineralisieren die Zähne.

Der Speichel erfüllt eine natürliche Schutzfunktion.


WebReporter: maxi888
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Mund, Speichel
Quelle: vollekanne.zdf.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher: Extreme Diät kann Typ 2 Diabetes wieder heilen
Probleme bei der Vollnarkose an Uniklinik Magdeburg: Patienten wachen zu früh auf
WHO-Prognose: Bis 2050 weltweit über 150 Millionen Menschen an Demenz erkrankt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.09.2008 09:57 Uhr von maxi888
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe vor kurzem was über Speichel erfahren, aber so viel nicht. Deshalb war das lesen und die Nachricht schreiben nicht umsonst. Es ist aber wirklich interessant.
Kommentar ansehen
28.09.2008 11:43 Uhr von markel
 
+16 | -8
 
ANZEIGEN
Also: ich finde die News ist nicht gut geschrieben. Erinnert mich irgendwie an die Sprache im Kinderkarten. Viele kurze Sätze zerstören irgendwie den Lesefluss, 2P.
Kommentar ansehen
28.09.2008 11:55 Uhr von Para110
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
>>Es ist aber wirklich interessant. << und außerdem keine wirklich neue Wissenschaftliche Errungenschaft...

Das war im Mund keine hochtoxischen Substanzen produzieren, war wohl jedem klar...
Kommentar ansehen
28.09.2008 12:05 Uhr von LitTLeBlUeMaN
 
+16 | -4
 
ANZEIGEN
>>Der wichtige Speichel macht den Mund gesund!<<: Sag mal is heut der Zahnarzt im Kindergarten zu Besuch?
Kommentar ansehen
28.09.2008 12:27 Uhr von Mac-the-Matchmaster
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
Sehr schlecht geschrieben @ markel: Wollte eig mit Plus bewerten hab mich aber verdrückt, sry.
Kommentar ansehen
28.09.2008 12:51 Uhr von DirkKa
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Wow der kürzeste Satz hat immerhin ganze drei Worte.

"Er enthält Enzyme."

Na gut, die anderen Sätze sind ja auch nicht viel länger.
Beim lesen dieser News habe ich mich irgendwie ins Vorschulalter zurück versetzt gefühlt.

Einen Kommentar zur "Meinung der Authors" spare ich mir besser.
Kommentar ansehen
28.09.2008 14:32 Uhr von Oscar_Goldman
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Der gute Speichel. Also liebe Jugendliche....nehmt es euch zu Herzen! Der Speichel ist gesund und muss nicht immer und überall durch Spucken entsorgt werden ^^
Kommentar ansehen
28.09.2008 16:36 Uhr von Urbanguerilla
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Fluorid: Ob Fluorid ein so wichtiger Bestandteil ist, ist höchst umstritten.

1. Es kommt in der natürlichen Nahrung kaum vor, sondern wird von den Lebensmittelherstellern den Produkten beigemengt (Zahnpasta, Mineralwasser, Kochsalz) und man kommt somit kaum drum herum das Zeug im übermaß zu konsumieren (Es gibt in den Supermärkten und Discounter wirklich kein Kochsalz ohne Fluorid ausser im Bio-Laden).

2. Es gibt verschiedenste Studien über Fluoride und die kommen zu sehr verschiedenen Ergebnis. Fluoride in Reinform aufgenommen sind hoch toxisch. In kleinen Mengen soll es aber den Zahnschmelz stärken. Dies wird von vielen Wissentschaftlern angezweifelt.

3. Fluoride stehen im Verdacht der Auslöser für viele Verschiedene Zivilisationkrankheiten zu sein, und soll sich laut Meinung mancher Experten sich auf die Psyche auswirken und Träge machen.

Hier ein Paar links:

http://de.wikipedia.org/...
http://de.wikipedia.org/...

Leider beschäftigen sich viele Esoterische Spinner an dem Thema.
Kommentar ansehen
28.09.2008 17:32 Uhr von Marcus79
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
da bleibt mir doch glatt die spucke weg...
Kommentar ansehen
28.09.2008 19:38 Uhr von KingPR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Früh gemerkt: nachdem in diversen News schon geschrieben wurde, dass beim Kiffen die Zähne kaputt gehen weil dadurch weniger Speichel produziert wird hat es die ZDF auch regestriert, sehr zeitgemäß.
Kommentar ansehen
29.09.2008 01:23 Uhr von Skandalnudel
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
News bissle kurz: Dafür dass die Quelle doch sehr lang und ausführlich ist, ist gerade KA3 extrem kurz .. das geht besser !

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben