23.09.08 08:25 Uhr
 3.094
 

WM 2010: Das neue Maskottchen heißt "Zakumi"

Am 11. Juni 2010 beginnt die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Diese Woche wurde das neue Maskottchen des Turniers vorgestellt. Es stellt einen Leoparden dar und hört auf den Namen "Zakumi".

Bei dem Namen handelt es sich um ein Wortspiel. "ZA" steht als Abkürzung für "Südafrika", während "kumi" die Zahl "zehn" bedeutet und so auf das Austragungsjahr hinweist.

Entworfen wurde der Leopard in Kapstadt und führt nun den Brauch, ein Maskottchen als Begleiter des Turnieres zu entwickeln, fort. Das erste offizielle Maskottchen gab es 1966 in England.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Der Renner
Rubrik:   Sport
Schlagworte: WM, 2010, Fußball-WM 2010, Maskottchen
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.09.2008 08:34 Uhr von nightfly85
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Der Leopard grinst aber nur sehr unfreiwillig :) Und das Gesicht erinnert mich an ein Äffchen :)

Zakumi. Warum nicht gleich Katsumi :P
Kommentar ansehen
23.09.2008 08:48 Uhr von mcdead
 
+15 | -5
 
ANZEIGEN
mir hätte ein netter blut-diamant oder eine ak-47 deutlich besser
gefallen. das merchandising hätte es auch ordentlich angekurbelt
Kommentar ansehen
23.09.2008 08:48 Uhr von kiffw
 
+10 | -9
 
ANZEIGEN
Hässlich besonders die Haare!
Kommentar ansehen
23.09.2008 08:59 Uhr von Szayel_Aporro_Granz
 
+28 | -1
 
ANZEIGEN
Jedenfalls trägt es ne Hose.
Kommentar ansehen
23.09.2008 09:31 Uhr von Belzebuebchen
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Alles was nach: Goleo kommt, konnte nur besser werden!!!
Kommentar ansehen
23.09.2008 10:28 Uhr von sluebbers
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
joa: nicht schlecht. da gab es wesentlich hässlichere maskottchen.

ich fürchte aber trotzdem, dass die wm in abgesperrten arealen stattfindet, weil sonst die sicherheit der spieler und fans nicht gewährleistet werden kann. traurig.
Kommentar ansehen
23.09.2008 10:47 Uhr von xgeierx
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Also wird es doch mit der WM2010 und ich dachte schon fällt ins Wasser
Kommentar ansehen
23.09.2008 10:47 Uhr von Leftfield
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Rückwärts gelesen klingt es besser...
Kommentar ansehen
23.09.2008 10:52 Uhr von H.O.L.Z.I.
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
schön: ein maskottchen haben die also
jetzt fehlt ja nur noch die infrastruktur, das ein oder andere stadion und die sicherheit der gäste...

aber wozu auch soviel bauen, wenn es nach 4 wochen nicht mehr benötigt wird?

ich freue mich trotzdem schon auf die wm ;)
Kommentar ansehen
23.09.2008 13:42 Uhr von inabauer
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
die: können lang ein maskotchen machen...
ABER die fifa nimmt dennen die wm eh weg
--> null infrastruktur
--> viel zu unsicher (zich morde täglich)
--> stadien nicht fertig

und wenn nicht, wirds dort sehr "heiter"
Kommentar ansehen
23.09.2008 14:16 Uhr von -DK-
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Cool jetzt gibt es schon ein Maskottchen. Dann fehlen ja nur noch die Stadien.
Kommentar ansehen
23.09.2008 16:14 Uhr von Yuggoth
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Chance für ZA: Ich hoffe und sehe die WM als Change für Südafrika, es muss sich endlich mal etwas bewegen auf dem schwarzen Kontinent.
Kommentar ansehen
23.09.2008 16:42 Uhr von RupertBieber
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Zakumi...? hm...also "Zunami" fänd ich treffender....aber nein halt, da könnten ja Verwechslungen entstehen und politischdiplomatische Unstimmigkeiten..nein man hat ja selbst mit den vielen Toten und der Riesenwelle von Gewalt im Land zu tun...ähmm..
nein, warum nicht einfach nur "Zak"....
Kommentar ansehen
23.09.2008 17:19 Uhr von _BigFun_
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
stell ich mir grad auf bayerisch vor zakumi heit ned - kumi morje :o)
Kommentar ansehen
23.09.2008 17:34 Uhr von Pr00z3
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Name. Hätte ich den Artikel nicht gelesen,wäre jetzt meine erste Frage:

Was ist denn das für eine Name? Ich dacht,die WM war grade erst in Japan!?

Klingt für mich nicht gerade nach Südafrika. Aber mit der Bedetung. Mir solls Recht sein. Immernoch besser als Golleo,welcher nebenbeigesagt für Südafrika um einiges treffender gewesen wäre. ;)

Die waren bestimmt sauer,als sie gemerkt haben,dass der Name weg ist. ;D
Kommentar ansehen
23.09.2008 19:56 Uhr von RupertBieber
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"Zak"

sga ich ja...

hahahahahahahahaaaah...haaaaaaahhahaha....
Kommentar ansehen
24.09.2008 01:56 Uhr von Mediacontroll
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was war denn: Goleo ??

lol...

Naja mal sehen wie die WM dort ablaufen wird..
Kommentar ansehen
24.09.2008 08:28 Uhr von Rapunzel99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
WM 2010: Und meine Oma heißt Magarethe :o)
Spaß beiseite. Der Name verspricht einiges und das Aussehen ist angenehmer als unser halbnackter Goleo (oben Shirt, unten nix)

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben