22.09.08 09:22 Uhr
 3.621
 

385 Millionen Jahre alter Fisch hatte Ansätze zu Fingern

Der Panderichthys ist ein 385 Millionen Jahre alter Quastenflosser. Zu seiner Zeit schwamm er im Wasser, wo heutzutage das Baltikum liegt. Forscher haben besonderes Interesse an dem ausgestorbenen Tier, weil es einen Übergang darstellt zwischen dem Fisch und einem vierfüßigen Tier das an Land lebt.

Die Forscherin Catherine Boisvert hat über den Fisch neue Erkenntnisse gewinnen können. Die Wissenschaftlerin von der Universität Uppsala untersuchte ein Fossil des Urfisches im Computertomografen. Es zeigte sich, dass der Fisch bereits anfing Finger und Zehen zu entwickeln.

Boisvert sagte zu dem Fund: "Das neue Ergebnis ist das wichtigste Puzzlestück und zeigt eindeutig, dass rudimentäre Finger und Zehen schon bei den Vorfahren der Landwirbeltiere existierten." Im Magazin "Nature" wurden die neuen Ergebnisse präsentiert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: PortaWestfalica
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Million, Fisch, Finger
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb
Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.09.2008 10:15 Uhr von Fourier-Reihe
 
+18 | -4
 
ANZEIGEN
und wieder ein Argument gegen den Kreationismus.
Kommentar ansehen
22.09.2008 10:26 Uhr von Big-E305
 
+12 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
22.09.2008 10:51 Uhr von Schnawltass
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
die evolution macht vor nix halt :)

@Big du schweinchen du :P
Kommentar ansehen
22.09.2008 12:21 Uhr von NGen
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
frag mich grad was es dem fisch für einen vorteil gebracht hatte so ansätze von fingern in sich zu bergen. ich mein die natur wusste ja nich, dass das später mal hand und fuß sein soll und es sich dann schon auszahlen wird
Kommentar ansehen
22.09.2008 12:31 Uhr von Miem
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Mit Fingern: kann man sich aber besser über Land ziehen. Und das war wohl der Grund, denn die Quastenflosser überlebten in Dürrezeiten, indem sie sich über Land kriechend die nächste Pfütze suchten.
Kommentar ansehen
22.09.2008 12:32 Uhr von NGen
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
die quelle sagt "Mit Hilfe seiner vorderen Brustflossen und einer extrem gut ausgebauten Muskulatur konnte sich das Tier am Boden entlang schlängeln."

bin davon ausgegangen dass das ding so rumschwimmt. am meeresboden konnte das sicher nützlich sein.
Kommentar ansehen
22.09.2008 14:09 Uhr von computerdoktor
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Interessant: Evolutionstechnisch sehr interessant. Den Vorrednern - "woher wusste der Fisch, dass ihm das mal nützt" - sei gesagt, dass sich diese Fische auch über Schlamm fortbewegt haben, also eine Vorstufe des echten, trockenen "Landgangs". Es gibt auch heute noch Fische, die mangels Wasser in Schlammpfützen "übersommern" und erst in der Regenzeit dann wieder richtig schwimmen können.
Kommentar ansehen
22.09.2008 15:41 Uhr von seto
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@computerdoktor: ja!! den schlammspringer :)

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
22.09.2008 16:33 Uhr von ernibert
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
tja: da wissen wir, woher wir kommen....und manche riechen im schritt auch heut noch so ..^^
Kommentar ansehen
22.09.2008 16:59 Uhr von Blablablubb
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Evolution ist ungerichtet sprich der Fisch wusste nicht, dass ihm die Zehen Vorteile bringen, noch hat er sie sich gewünscht. Es sind mehr oder weniger zufällige Mutationen, die dazu geführt haben, und diese Mutationen haben sich in der Selektion der Fische dann als vorteilhaft erwiesen.
Durch den Vorteil hat sich dann das Merkmal gefestigt. Ich denke ein nicht unerheblicher Punkt ist eben dieses "über das Land kriechen", das mit den Ansätzen von Zehen leichter funktioniert hat als ohne.
Kommentar ansehen
22.09.2008 19:08 Uhr von NGen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das mit der mutation u. selektion ist mir wohl bekannt. deshalb hab ich überlegt welche ursache das hatte. in der news steht ja dass er schwimmt und nicht etwa am boden kriecht, das hatte die frage aufgeworfen.
übrigens gut dass man fürs fragen stellen negativ bewertet wird.
so wies auch üblich in der schule oder für die eigenen kinder ist: was mitm stock zu bekommen wenn man fragen über ne unklare sache stellt.
das sind solche trolle, die früher mitm finger gezeigt haben und es selber nich gewusst hätten
Kommentar ansehen
22.09.2008 19:15 Uhr von Blablablubb
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich würde mich über negativ bewertende Trolle nicht ärgern ;-) Es gibt keine dummen Feagen, es gibt nur dumme Antworten, also was solls
Kommentar ansehen
24.09.2008 01:48 Uhr von Mediacontroll
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwie: Perverse Vorstellung..


Aber stammen wir jetzt doch vom Wasser ? Dann zum Affen ?? Dann Mensch und heute wieder Affe ??
Kommentar ansehen
24.09.2008 11:27 Uhr von Blablablubb
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Im Endeffekt stammen wir höchstwahrscheinlich einfach nur von irgendwelchen Einzellern ab, die sich in Jahrmillionen zufällig gebildet haben.

Was hast du gedacht? Der Affe ist einfach so ausm Boden gewachsen?
Kommentar ansehen
27.09.2008 23:49 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Geschichte ist: etwas aufgewärmt lieber Spiegel-Autor.
Was die fleißige Forscherin herausfand, ist seit mehr als 50 Jahren allgemeiner Kenntnisstand der Wissenschaft.

Wirklich neu war, dass es den Quastenflosser in inzwischen zwei Arten heute noch zu geben scheint:
Kuckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
20.10.2008 20:59 Uhr von Valmont1982
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Evolution ist einfach nur faszinierend !!!

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben