21.09.08 19:37 Uhr
 1.267
 

Deutlich zu viele Amputationen bei Diabetikern

Der Gefäßmediziner Karl-Ludwig Schulte hat gegenüber dem Focus bekundet, dass jede zweite Amputation auf Grund von Diabetes in Deutschland überflüssig sei.

Mit rund 40.000 Amputationen pro Jahr hat Deutschland eine deutlich höhere Amputationsrate, als Länder wie Finnland, Dänemark, Niederlande und Großbritannien. Außerdem ist Deutschland das einzige Land, in dem diese Rate in den letzten Jahren gestiegen ist.

Da die bei Diabetikern üblichen Gefäßschäden an Füßen und Beinen durch Wundpflege und Chirurgie kontrolliert und korrigiert werden können, appelliert Schulte an die fachübergreifende Zusammenarbeit der Spezialisten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Fliegenschiss90
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Amputation
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Australien: Ärzte konnten bei einigen Kindern Erdnussallergie heilen
Verseuchte Hühnereier: Noch ein Giftstoff in Desinfektionsmittel gefunden
Autonome Rollstühle sollen Pflegepersonal ersetzen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.09.2008 19:28 Uhr von Fliegenschiss90
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Frage ist eben: Warum arbeiten die Spezialisten nicht ordentlich zusammen und vermeiden überflüssige Amputationen?
Die (mögliche) Antwort: Ein Patient der behandelt wird und dann nach Hause gehen kann bringt weniger Geld ein, als eine Amputation...
Sollte dies wahr sein ist das eine Schweinerei!
Kommentar ansehen
21.09.2008 20:04 Uhr von chip303
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
nein eine Operation von einem Spezialisten aus dem Ausland ist teuer...

dass könnte die Milliardengewinne der Krankenkassen schmälern....dann könnten die vielleicht einen Glaspalast weniger in die Landschaft stellen....
Kommentar ansehen
21.09.2008 20:23 Uhr von flofree
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Gesäßmediziner habe gar nicht gewusst, dass es schon einen extra Arzt für Ärsche gibt! :D
Kommentar ansehen
21.09.2008 21:40 Uhr von ron11
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
wird vielleicht billiger gleich zu amputieren als auf langer sicht zu behandeln oder teuere spezialisten zu holen
Kommentar ansehen
21.09.2008 22:29 Uhr von KingPR
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Uii: das wird die Leute die dadurch Gliedmaßen verloren haben aber freuen.
Kommentar ansehen
22.09.2008 00:25 Uhr von Ashert
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ärtze machen: halt was sich laut dem Leistungskatalog der Kassen auch lohnt, darum wird ja auch viel zu oft operiert! Jeder Schnitt ist doch bares Geld und die Leute in Stücke sägen, bringt natürlich am meisten!
Kommentar ansehen
22.09.2008 12:05 Uhr von Motzpuppe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erschreckend: Mann kommt ins Krankenhaus, in der Notaufnahme wurde ihm gleich gesagt, beide Beine müssen amputiert werden.

Bekannter Arzt sagt mir, ein Kassenpatient bringt nur Geld, wenn er auch operiert wird.

Mann gesagt, nix unterschreiben, wir holen 2.te Meinung ein, egal was kostet.

Siehe da, es war nicht mehr die Rede von Amputation.

Als Patient ist man doch gnadenlos ausgeliefert.
Kommentar ansehen
22.09.2008 12:05 Uhr von Motzpuppe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann: Ashert nur zustimmen!
Kommentar ansehen
23.09.2008 00:53 Uhr von Ashert
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei: 40.000 unnützen Verstümmelungen jedes Jahr, muss man sich ja schon fast fragen, wozu brauch man überhaupt Ärtze? Die führen ja praktisch Krieg gegen uns!

Vorallem Amputierte sind ja normalerweise auch regelmäßige Folgepatienten, das schafft sich die ganze Ärtzeinnung ja quasi ihre eigene Nachfrage!

Wobei das ist ja irgendwie logisch, wenn Ärtze nur gesund machen würden, wären sich ja auch irgendwann nur noch eine Nummer beim Arbeitsamt!

Das errinert mich an Feuerwehrleute in Spanien, da wurden vor einiger Zeit auch welche teils nur nach Arbeitseinsätzen bezahlt und was passierte, genau die haben die Wälder dann teils selber angesteckt!

Das ganze Vergütungsystem ist einfach total krank! Man sollte Ärtze danach bezahlen, was sie an Gesundheit schaffen und nicht nur an Skalpell-Arbeit!
Kommentar ansehen
23.09.2008 01:03 Uhr von Ashert
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Korrektur: es hieß jede zweite, also 20.000 sinnlose Operationen von 40.000!

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben