21.09.08 10:11 Uhr
 493
 

Finanzkrise: Eingeschränkter Handel für deutsche Finanztitel

Aufgrund der bedrohlichen Lage im weltweiten Finanzbereich, greift die Bundesregierung nun in den Aktienhandel ein, um zumindest deutsche Finanztitel vor weiteren Kursverlusten zu bewahren. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat daher bis zum Jahresende Leerverkäufe verboten.

Damit folgt die BaFin dem Beispiel der USA und Großbritannien und ruft gleichzeitig Kritiker zu Wort. Diese Maßnahme sei ein Eingriff in den freien Markt und nicht mehr als ein "Artenschutz" für bedrohte Aktien.

Leerverkäufe, auch Shortselling, sind eine spekulative Form des Aktienhandels. Folgende Finanztitel sind von der Handelseinschränkung betroffen: Aareal Bank, Allianz, AMB Generali, Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Postbank, Hannover Rück, Hypo Real Estate, MLP und Münchener Rück.


WebReporter: :raven:
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutsch, Handel, Finanz, Finanzkrise
Quelle: www.ftd.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Höhle der Löwen"-Star Frank Thelen über Bitcoin-Hype: "Das ist geisteskrank"
Bitcoin: Größter Broker möchte Wetten auf fallende Kurse zulassen
Bundesbank: 12,67 Milliarden D-Mark noch im Umlauf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.09.2008 09:45 Uhr von :raven:
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Obwohl ein Sprecher der BaFin am gleichen Tag zuvor merkwürdiger Weise noch nichts von Handelsbeschränkungen wissen wollte (http://www.faz.net/...), wurden sie nach Handelsschluss dann doch wirksam. Taktisch sehr geschickt aber sehr offensichtlich und plump. Mit der Maßnahme gegen Leerverkäufe kann man es unterschwellig auch gleich den bösen Spekulanten in die Schuhe schieben, welche willkommen bei Gewinne sind und verpönt bei Verlusten.
Kommentar ansehen
21.09.2008 12:22 Uhr von Daaan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
spekulanten: das wurde dadruch nicht unterschwellig gesagt das sie schuld sind sondern schon davor klar und deutlich weil sie eben auch wirklich zum teil schuld dran sind...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Wort des Jahres ist "Feminismus"
Papst Franziskus warnt Gläubige davor, mit dem Teufel zu sprechen
Großbritannien: Student in T-Shirt erfriert auf Heimweg aus Nachtclub


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?