20.09.08 19:46 Uhr
 13.338
 

Handynummer "0171 1234567" ist eine geschützte Marke - Abmahnung bei Nennung

Eine Elektronik-Firma hat in einer Bedienungsanleitung die beispielhafte Rufnummer "0171 1234567" genannt. Nun wurde diese vom Anwalt der Rufnummernbesitzerin abgemahnt, weil die Verwendung der Rufnummer einen Verstoß gegen das Markengesetz darstellt.

Eine Handyrechnung der Inhaberin soll als Beweis dienen, welche man der Abmahnung beifügte. Aus den Rechnungen ist zu erkennen, dass die SIM-Karte der zugehörigen Nummer kaum fürs Telefonieren verwendet wird.

Googelt man nach dieser Rufnummer, sind zahlreiche Einträge zu finden, welche diese Rufnummer exemplarisch für VIP-Nummern verwenden. Auch ein Artikel des Onlinemagazins "Teltarif" ist unter den Suchergebnissen. Bisher haben diese jedoch noch keine Abmahnung erhalten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: chriz82
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Handy, Marke, Abmahnung
Quelle: www.teltarif.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wuppertal: Erneut Messerangriff - Opfer in Lebensgefahr
Terrorismus und Islam hängen zusammen
Barcelona: Nach Terroranschlag - Behörden suchen 22-jährigen Marokkaner

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.09.2008 19:36 Uhr von chriz82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wählt mal die 0171-13-1234567 (Mobilbox) soll eine Mehrwert-Rufnummer angesagt werden, allerdings im völlig falschen Format: 019-080-77xxxxx , ein Preis wird nicht genannt. 0190-Rufnummern gibt es jedoch nicht mehr - sonst wäre das ein Fall für die Bundesnetzagentur.
Kommentar ansehen
20.09.2008 20:42 Uhr von redi7
 
+21 | -5
 
ANZEIGEN
Hätt nicht gedacht, dass so eine Nummer wirklich vergeben wird!
Kommentar ansehen
20.09.2008 20:55 Uhr von scuba1
 
+49 | -1
 
ANZEIGEN
1234567: Man es gibt Leute die wirklich einen an der Waffel haben, besonders die Anwälte die wegen Erwähnung dieser Tel-Nr. gleich Abmahnen.Einsperren und schmachten lassen bis sie den Putz von den Wänden kratzen diese Affen.
Kommentar ansehen
20.09.2008 21:00 Uhr von plucked
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Ziemlich ungewöhnlich: Ich finde das sehr merkwürdig. Die Nummer ist viel zu simpel als das jemand diese wirklich privat nutzen würde. Aber wie ja schon aus dem Text hervor geht ist das ne schöne "Abmahnanwalts-Nummer", wo sich nen Anwalt mit nem 3er Abschluss was dazu verdienen kann.
Kommentar ansehen
20.09.2008 21:11 Uhr von snooptrekkie
 
+25 | -0
 
ANZEIGEN
Unglaublich: Ich finde diese Abmahnanwälte zum K... Frühstück wiedersehen!
Kommentar ansehen
20.09.2008 21:12 Uhr von snooptrekkie
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Die Besitzerin der Rufnummer übrigens auch!
Kommentar ansehen
20.09.2008 21:25 Uhr von Power-Fox
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@redi7: hallo redi7

die numern werden bei Providern fortlaufend vergeben

da kommt da svor das mann so ne nummer bekommet
ich per sönlich hatte mal ne vodafone numme mit 7777777 die hab ich dann für gutes geld verkauft (war ne call ya karte damals noch in der metall box) deshlab ist es nicht ungewöhnlich so eine nummer zu bekommen aber genau
diese nummer zu haben ist wie nen 6er im lotto
@News die frau denkt sich sicher da kann ich fett Geld mit machen und der anwalt gleich mit ich frage euch mal wenn ihr so ne nummer hättet würdet ihr das nichtgenau so machen ??
Kommentar ansehen
20.09.2008 21:36 Uhr von MasterM
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: dann wird der Newsschreiber jetzt auch abgemahnt, immerhin hat er die Nr erwähnt.....mal drüber nachdenken
Kommentar ansehen
20.09.2008 21:38 Uhr von Cybertronic
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Logo: und 0171 / 1100101 wohl auch ! ( so hieß ein Leid aus den 90gern)
Kommentar ansehen
20.09.2008 21:47 Uhr von George Taylor
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Naja Kenne jemand, die heißt tatsächlich mit Nachnamen Mustermann.

Was soll die erst sagen. Glaubt ihr meist niemand, bis sie den Ausweis zückt^^
Kommentar ansehen
20.09.2008 22:03 Uhr von Power-Fox
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@george Taylor: und die heisst mit vornamen Erika ????

dann hat mannihren perso in nem neuen Geldbeutel *grins*
Kommentar ansehen
20.09.2008 23:00 Uhr von snooptrekkie
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ Powerfox: Also ICH würde es mit Sicherheit NICHT genauso machen! Findest Du es tatsächlich normal, mit sowas Geld zu machen?
Kommentar ansehen
20.09.2008 23:04 Uhr von snooptrekkie
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ George: Oh oh, das hättest Du besser nicht verraten... jetzt wird Deine Bekannte von Abmahnanwälten verfolgt, die sich eine goldene Nase verdienen wollen... Möglicherweise kriegst Du selber eine Abmahnung :-)
Kommentar ansehen
20.09.2008 23:33 Uhr von gadthrawn
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
wenn ihr mal so ne nummer bekommt: bei denen es tatsächlich Deppen gibt die wegen einer Gebrauchsanleitung bei euch anrufen merkt ihr wie störend so etwas sein kann.
Kommentar ansehen
20.09.2008 23:36 Uhr von Power-Fox
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@snooptrekkie: nein natürlich finde ich sowas nicht gut und das war auch nur ne rein retourische frage denn Geld Stinkt nicht und heutzutage gibt es lute die versuchen aus allem geld zu machen
Kommentar ansehen
20.09.2008 23:49 Uhr von snooptrekkie
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ PowerFox: OK, dann haben wir die gleiche Meinung
Kommentar ansehen
20.09.2008 23:49 Uhr von Bongolus
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ganz schlecht wiedergegeben: In der Quelle ist die Rufnummernbesitzerin eine GmbH die wohl nur versucht eine Mitbewerber zu schaden. Ausserdem sagt die Quelle auch, dass die Nummer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit garkeine Marke ist.
Kommentar ansehen
21.09.2008 00:00 Uhr von Bluti666
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Die News ist Schwachsinn! Ziffernfolgen kann man nicht als Marke anmelden und unter http://www.dpma.de ist diese Nummer auch nicht eingetragen, also handelt es sich keineswegs um eine geschützte Marke! Ich glaube wenn es wirklich Abmahnungen zu dieser Nummer gibt, haben die keine rechtliche Gültigkeit und stellen erstmal nur einen dreisten Abzockversuch dar, welchen manche Dumme sicher auch bezahlen werden.
Kommentar ansehen
21.09.2008 00:19 Uhr von Bongolus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Bluti666: Doch das geht schon:

"§ 3 Als Marke schutzfähige Zeichen
(1) Als Marke können alle Zeichen [...], Zahlen, [...] geschützt werden, [...]"
Kommentar ansehen
21.09.2008 01:13 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
ja jetzt regn sich alle: über die kartenbesitzerin und ihren anwaltsknecht auf :D

wärs nich vll sinnvoller sich erstmal über dne gesetzgeber aufzuregn, der so einen unfug erst ermöglicht?^^

und würdet ihr nicht auch so handeln und abmahnen lassen, wnen man damit nen ordentlichen batzen kohle verdienen kann?^^
Kommentar ansehen
21.09.2008 08:11 Uhr von Grubenpony
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Abmahnungsanwälte: Diese Abmahnanwälte sind ne Pest. Alles Drecksäcke die sich auf Kosten von ahnungslosen Mitmenschen die Taschen vollstopfen. Schade, dass unsere Gesetzeslage sowas zuläßt.
Kommentar ansehen
21.09.2008 10:47 Uhr von SteveStifler
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
bin mal gespannt, wann sich jemand über Max Mustermann aus Musterhausen beschwert..
Kommentar ansehen
21.09.2008 11:12 Uhr von Bluti666
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Normalerweise gehört die Nummer nicht mal der Klägerin sondern bleibt immer Eigentum der Telefongesellschaft. Wenn sie die Nummer so sehr stört, kann sie sich auch einfach eine neue geben lassen, ich denke mal jeder Netzbetreiber hat da auch Verständnis für. Mit den Abmahnungen wird sie aber auf keinen Fall durchkommen.
Kommentar ansehen
21.09.2008 12:34 Uhr von Nothung
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
und die 32168: gehört der Spider Murphy Gang oder Rosi?
Kommentar ansehen
21.09.2008 17:44 Uhr von Jorka
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Nothung: Danke für den Tipp.. werde ich gleich mal wählen... :D XD

Refresh |<-- <-   1-25/27   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben