19.09.08 20:54 Uhr
 215
 

Drei zusätzliche Milliarden Euro für Krankenhäuser

In der Auseinandersetzung um die Krankenhausfinanzierung haben sich Bund und Länder auf einen Kompromiss geeinigt. Die Kliniken sollen demnach im kommenden Jahr drei Milliarden Euro zusätzlich erhalten. Die Regelung findet aber nicht nur Befürworter.

Neben der Gewerkschaft ver.di hat auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) die Entscheidung kritisiert. Währen die DKG die Finanzspritze als "Teil-Hilfe" bezeichnete, ist sie nach Meinung der Gewerkschaft sogar eine "Notoperation". Beide Kritiker fordern mehr Geld.

Der Kompromiss sieht vor, dass die Investitionsförderung der Krankenhäuser ab 2012 bundesweit pauschalisiert werden soll. Die Krankenkassen sind für den laufenden Betrieb, die Länder für Investitionen zuständig. Die sollen - auf freiwilliger Basis - die Investitionshöhen verstetigen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Euro, Krank, Milliarde
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Spanien: Deutscher Autor auf Veranlassung der Türkei festgenommen
Bundestagswahl: "Türkenfeinde" - Scharfe Reaktionen auf Erdogans Einmischung
Thüringen: Ramelows Rot-Rot-Grüne Mehrheit hängt an Ex-AfD-Abgeordneten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.09.2008 20:44 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein fauler Kompromiss. Wenn die Länder die Investitionspauschalen bis 2009 nochmals verhandeln sollen, steht uns die gleiche Diskussion erneut bevor. Unterm Strich soll der Steuerzahler über die GKV drei Milliarden Euro zusätzlich ins System pumpen. Im kommenden Jahr geht das Spiel erneut los. Also merke ich mir diesen Artikel schon mal vor. Ich kann ihn in einem Jahr zitieren und mich unendlich schlau fühlen. Gegenrede erwünscht!
Kommentar ansehen
19.09.2008 21:20 Uhr von KingPR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Raplph: Mag sein, aber die Budgeterhöhungen sind nötig. Soweit ich weiß machen 1/3 der Krankenhäuser Miese.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terrorismus und Islam hängen zusammen
Deutsches Stromnetz zu schlecht für E-Autos
Fernsehen/Radio: Öffentlich rechtliche Anstalten planen Erhöhung des Beitrages


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?