19.09.08 18:46 Uhr
 3.919
 

Schlafmangel führt zu psychischen Problemen

Dass ausreichender Schlaf auch Voraussetzung für unser psychisches Wohlbefinden ist, ist schon länger bekannt. Allerdings hatte bisher keine Studie die systematischen Untersuchung der Beziehung zwischen Schlafmangel und psychischen Ausnahmezuständen zum Thema gemacht.

Matthew Walker (University of California in Berkeley) hat jetzt Gehirnaktivitäten von Versuchsteilnehmern unter Schlafentzug mittels Magnetresonanzbildern untersucht.

Das Ergebnis: Unter Schlafmangel fällt es den zuständigen Gehirnregionen schwer, Emotionen zu regulieren und rationale Entscheidungen einzuleiten. Deshalb reagieren Menschen ohne Schlaf unangemessen emotional - das Gehirn wird sozusagen auf primitivere Zustände zurückgeworfen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mediareporter
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Problem, Schlaf, Schlafmangel
Quelle: www.rooster24.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: Trotz heftigem Erdbeben operierte Herz-Chirurg Neugeborenes erfolgreich
Diese fünf Tipps sollen einem sofort beim Einschlafen helfen
Studie: Nur zwei Stunden Sport pro Woche sorgen für zehn Jahre Verjüngung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.09.2008 18:39 Uhr von mediareporter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie das mit dem Schlaf und der Psyche genau funktioniert, wird in der Quelle sehr schön dargelegt - also daran denken, bevor man das nächste Mal durchmacht und emotionale und soziale Krisen vom Zaun bricht! ;)
Kommentar ansehen
19.09.2008 18:51 Uhr von Chriz82
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
erklärt einiges deswegen sind meine arbeitskollegen morgens immer so scheiße drauf.

:)
Kommentar ansehen
19.09.2008 19:03 Uhr von nopulse
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
nur nicht: entmutigen lassen!! Drei Tage wach!! :D
Kommentar ansehen
19.09.2008 19:16 Uhr von PriminalKolizei
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
3 tage wach: das video ist ech klasse.
hab schon überlegt, mit kollegen im hasenkostüm rumzulaufen :D
Kommentar ansehen
19.09.2008 19:23 Uhr von marshaus
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
also alle frueh ins bett und schoen schlafen....damit man die arbeitskollegen nicht am naechsten morgen anf.........
Kommentar ansehen
19.09.2008 19:29 Uhr von neWoutsider
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
dazu: brauchte man eine Studie? Bevor die jetzt in der nächsten Studie entdecken das Schlafmangel eine Ursache für Depressionen sein kann: Ich habe es zuerst gesagt! Den Forschungsetat könnt ihr dann einfach auf mein Konto überweisen und die Forscher meinen Rasen mähen schicken.
Ich freu mich schon darauf wenn sie entdecken das das auf alle Grundbedürfnisse zutrifft....
Kommentar ansehen
19.09.2008 20:37 Uhr von mort76
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
woutsider, oben steht ja eigentlich, daß es solche Studien bisher nicht gab, und deshalb wird es doch wohl erforscht werden dürfen, oder?
In der Wissenschaft geht es darum, Dinge zu beweisen und zu erklären, nicht darum, andere Leute zu unterhalten- wer anderes erwartet, sollte besser weiter bei RTL2-Infotainment verblöden. Ich finde es ja auch schade, daß dich sowas langweilt, aber Forschung ist nunmal meist unspektakulär.
Du darfst deinen Rasen also weiterhin selber mähen.
Kommentar ansehen
20.09.2008 01:17 Uhr von neWoutsider
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
ach komm! Dafür brauch man doch nun wirklich keine Studie! Da kann man lieber nach Medikamenten forschen.
Kommentar ansehen
20.09.2008 14:37 Uhr von Pattyman
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Schwiegermutter!!! Das kenne ich! - Dieses Verhalten legt meine Schwiegermutter an den Tag: Ständig geht sie zum Heulen ´raus, und mit dem "Geld schnell ausgeben, bevor es alle ist." zeigt sich immer wieder, daß sie nicht zu realistischen Entscheidungen fähig ist.
Kommentar ansehen
20.09.2008 15:56 Uhr von Kevin211
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Zuviel Schlaf: ist aber auch nix.
Dann ist man wie ne Schlaftablette u. es geht nix mehr.
Kommentar ansehen
21.09.2008 19:18 Uhr von Moppsi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dann müssen in diesem Land: aber verdammt Viele Schlafprobleme haben...
Kommentar ansehen
21.09.2008 21:18 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
In den 80er gab es Studien über Schlafentzug deren Ergebnis auch ausreichend in den 80er im TV dokumentiert wurden. Dort wurden die Folgen mit jeder Stunde Schlafentzug festgehalten:
Agressivität, Wahnvorstellungen ...
So dass es mir seltsam vorkommt, dass die Erkenntnisse neu sein sollen.
Kommentar ansehen
22.09.2008 09:26 Uhr von Illiana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nicht: umsonst ist Schlafentzug seit Jahrhunderten eine beliebte Foltermethode.

und so zerknirscht und demotiviert ich jeden morgen bin, kann ich das auch verstehen. Ich sollte früher schlafen gehen...

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben