18.09.08 21:50 Uhr
 1.663
 

Arte zeigt Doku über schwule Muslime

Ein Tabu-Thema packt der Fernsehsender Arte an: Schwulenliebe im Islam. Der indische Regisseur Parvez Sharma drehte eine Dokumentation darüber. Von Indien aus bereiste er Ägypten, Türkei und den Iran auf der Suche nach homosexuellen moslemischen Männern und ihren Problemen im Alltag.

So z. B. Imam Muhsin Hendricks aus Südafrika. Der Vater von drei Kindern wurde von seiner Gemeinde nach seinem Outing voll akzeptiert. Auch mit seinen drei Kindern darf er zusammensein.

Im Koran indes gibt es nur zwei Stellen über die Homosexualität, welche sich jedoch schwer deuten lassen. "Ich möchte bestraft werden", sagt ein homosexuelles Mädchen aus Ägypten. "Es gibt aber offensichtlich keine Strafen für welche wie uns".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: GottesBote
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: homosexuell, Muslim, Moslem, Doku
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

documenta: Performance "Auschwitz on the beach" darf nicht stattfinden
Edinburgh: Architekt baut bewohnbaren Zauberwürfel mit verschiebbaren Decken
Generalsekretär von Muslim-Vereinigung: Terrorismus und Islam hängen zusammen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.09.2008 22:04 Uhr von Dohnny
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Homosexualität: Ich hab bereits mit ein paar Muslimen über das Thema gesprochen und mir wurde gesprochen, dass Homosexuelle alles dürfen außer ihre Sexualität ausleben...
Kommentar ansehen
18.09.2008 22:45 Uhr von Andy3268
 
+26 | -3
 
ANZEIGEN
Ich finde: Arte klasse. Die sind mit keinem Thema zimperlich aber greifen trotzdem niemanden an. Und meiner Meinung nach der letzte wirklich brauchbare unpolitische Sender.
Kommentar ansehen
18.09.2008 22:51 Uhr von Noseman
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Leider gilt für ARTE: (Und Phönix und 3SAT) aber auch, dass die richtig interessanten Sachen wie diese hier (22:30 Uhr) erst reichlich spät bzw. nachts kommen.
Kommentar ansehen
18.09.2008 23:05 Uhr von Valmont1982
 
+23 | -31
 
ANZEIGEN
Schwule Muslime ?! Oh Gott, dann bist ja doppelt bestraft....
Kommentar ansehen
18.09.2008 23:29 Uhr von Major_Sepp
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Dohnny: Hahahaha

"dass Homosexuelle alles dürfen außer ihre Sexualität ausleben..."

Wenn ich eine meiner Freundinnen fragen würde: Liebst du deine beste Freundin? Sie würde sofort JA sagen. Sie ist trotzdem hetero.

Wenn es Liebe nicht ist...was macht dann im Zweifel einen Homosexuellen aus wenn nicht SEX???

Andere Frage: Was ist ein Homosexueller noch wenn er seine Sexualität nicht ausleben darf??

Liebe und Zuneigung sind bekanntermaßen unabhängig vom eigenen Geschlecht und vom Geschlecht des gegenübers. Und ganz sicher sind die genannten Dinge unabhängig von den eigenen Neigungen.

Das "alles außer" ist in deinem Post lächerlich! Das "Alles" sind ganz gewöhnliche Menschenrechte, und das "AUßER" ist das was einen Homosexuellen ausmacht!
Kommentar ansehen
18.09.2008 23:53 Uhr von DerTuerke81
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@News: ich habe nichts gegen schwule jeder wie er möchte

und zu Arte ich finde es ist ein sehr guter sender viele intressante themen und auch gute filme
Kommentar ansehen
19.09.2008 00:44 Uhr von YouDecide
 
+4 | -11
 
ANZEIGEN
Also: die Personen wie der Imam sind Ausnahmen, sich Imam nennen dann Schwul sein ist die grösste Sünde die es gibt und man wird ausgeschlossen, wenn nich mehr :/. In Südafrika herrschen andere Vorstellungen vom Islam als in anderen Ländern mit muslimischer Mehrheit, dort ist Homosexualität Tabu³. Naja schon rein vom biologischen her ist Homosexualität alles andere als normal.
Kommentar ansehen
19.09.2008 00:57 Uhr von Jimyp
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@ Major_Sepp: So würde ich das nicht sehen.
Es geht ja um die Art der Liebe und Zuneigung.
Die Liebe und Zuneigung eines heterosexuellen Mannes zu einer Frau ist nicht die Gleiche wie zu seinem besten Kumpel. Die ist eher mit der Zuneigung zu den eigenen Eltern vergleichbar, die keinen sexuellen Hintergrund hat.
Ein schwuler Mann hat eben diese sexuelle Zuneigung zu anderen Männern, auch wenn er sie vielleicht nicht ausleben kann, ein hetero Mann hat diese nicht und damit ist das eine ganz andere Art von Zuneigung und Liebe.
Kommentar ansehen
19.09.2008 04:05 Uhr von Deniz1008
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.09.2008 05:08 Uhr von Lapetos
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Schwule Muslime: Als wenn es etwas besonderes wäre. Homosexualität gibt es bei jeder Nationalität auf dieser Welt.
Kommentar ansehen
19.09.2008 06:18 Uhr von alicologne
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
grins Mein Gott, sie berichten über mich? :)))
Kommentar ansehen
19.09.2008 07:46 Uhr von Polymat
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
lol: Gott ist schwul, ist wußte es immer.

ODIN STATT JESUS :o
Kommentar ansehen
19.09.2008 08:12 Uhr von Chastity82
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wiederholung auf Arte: Für alle die diese Doku ernsthaft interessiert:

Die Dokumentation "Ein Dschihad für die Liebe" wird am 02.10.08 um 09:55 Uhr auf Arte wiederholt.
Kommentar ansehen
19.09.2008 09:33 Uhr von Fabian030
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
A Jihad for Love: so der Titel des Films.
Ich hab ihn damals zur Premiere in Südafrika gesehen und konnte auch einige Worte mit Parvez und Mushin wechseln.

Ein äußerst interessanter Film, kann ich jedem nur empfehlen. Ob hetero, homo, muslimisch, christlich oder sonstwas ... die Intoleranz der Glaubensrichtungen ist ja hinlänglich bekannt.
Kommentar ansehen
19.09.2008 15:08 Uhr von aquarius565
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Wow: Die gibt es also auch? Wundert mich, da in Saudi Arabien Todesstrafe auf Homosexualität steht und Schwule wie bei Hitler an die Wand gestellt werden.
Kommentar ansehen
22.09.2008 16:29 Uhr von Mediacontroll
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Finde ich toll: Und hoffe alle sehen es..

Denn Homosexualität ist etwas ganz normales in der Natur !! Kommt sogar bei Tieren vor und da kann keine Glaubensrichtung etwas hindern oder ändern..