18.09.08 10:54 Uhr
 2.539
 

Ältester Schüler der Welt? - Viertklässler in Kenia ist vermutlich 88 Jahre alt

Die Grundschule "Marura Primary School", in der Hauptstadt von Kenia, hat einen ganz besonderen Schüler - den 88 Jahre alten Kimani Ng'ang'a Maruge. Der Witwer und Urgroßvater besucht dort die vierte Klasse und ist somit der älteste Schüler der Welt.

2004 wurde in Kenia das Schulgeld für Grundschulen abgeschafft und der Besuch somit kostenlos. Der 88-Jährige Bauer, der sich vorher, genau wie seine Eltern, den Schulbesuch nicht leisten konnte, nutzte diese Chance und schrieb sich zur Verwunderung der Lehrer an der Schule ein.

Sein Ziel ist es, später das Gymnasium und danach eine Universität zu besuchen, um anschließend Tierarzt zu werden. Da diese beiden Bildungseinrichtungen nur für sehr leistungsstarke Kinder kostenlos zugänglich sind, hofft Kimani Ng'ang'a Maruge darauf, als "besonders begabt" eingestuft zu werden.


WebReporter: megatefyt82
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Jahr, Welt, Schüler, Kenia
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Idioten des Jahrhunderts": Männer fotografieren sich in Krokodilfalle
Venedig-Marathon: Amateur gewinnt, weil alle Favoriten sich verlaufen
Berlin: Frau setzte ihren Ex-Mann splitternackt in einem Wald aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.09.2008 09:47 Uhr von megatefyt82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie man in diesem (grob geschätzten) Alter doch noch seine Chance wahrnehmen und zielstrebig einen Karrierepfad verfolgen kann. Dazu bedarf es einiger Motivation. Ich persönlich wünsche ihm, dass er sein Ziel erreicht. Der Artikel in der Quelle ist im übrigen viel ausführlicher und informativer.
Kommentar ansehen
18.09.2008 11:07 Uhr von noctua
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Respekt! Wirklich bemerkenswert...
Aber...
... kann man davon ausgehen, dass das in seinem Leben noch zu schaffen ist??

Ich drücke ihm die Daumen.
Kommentar ansehen
18.09.2008 11:28 Uhr von Hinkelstein2000
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Studiengebühren: ja, so kann das enden wenn Schulen kostenpflichtig sind (in seinem Fall wurde das Schulgeld zum Glück abgeschafft) - keine Bildung für Arme. Das gilt leider auch für deutsche Unis (Thema Studiengebühren)...
Kommentar ansehen
18.09.2008 11:33 Uhr von no_names
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Da wünsch ich: ihm ein langes Leben, wenn er noch soviel vorhat. Ehrlich.


Aber: die News hätte mich mehr geschockt, wenn das bei uns in Deutschland passiert wäre.... LOL
Kommentar ansehen
18.09.2008 12:56 Uhr von KaiP1rinha
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und ich dachte immer schon das es "krass" seih wenn ein Schüler der 6ten Klasse bereits legal rauchen durfte oder in der achten bzw neunten klasse mit dem auto zur schule kam.

@ news: Ihm ist nur zu wünschen das er so viele seiner sich zweifelsohne nicht tief gesteckten Ziele noch erreichen kann/darf.
Kommentar ansehen
18.09.2008 13:28 Uhr von Kevin211
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Passt der überhaupt auf die kleinen Stühle? :-)
Kommentar ansehen
18.09.2008 17:22 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn der mal fertig mit seiner Ausbildung ist, wird der selber nen Arzt brauchen, um überhaupt noch am Leben zu bleiben.

gl&hf
Kommentar ansehen
18.09.2008 21:53 Uhr von malboroman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
der mann hat aussichten allein schon in kenia 88 jahre alt zu werden ist bemerkenswerd
wenn man mal nachrechnet wie lange die schulausbildung bis zum tierarzt dauert oO 10 jahre schule und dann die ausbildung (wenn es dort eine gibt)
Kommentar ansehen
28.09.2008 23:23 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist zwar auf der einen Seite sehr löblich - aber andererseits rentiert sich das nicht mehr wirklich - selbst wenn der Gute noch 5 Jahre leben sollte!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben