17.09.08 22:25 Uhr
 590
 

Marseille ist Europäische Kulturhauptstadt 2013

Wie die französische Kultusministerin Christine Albanel in Paris mitteilte, hat Marseille das Rennen um die Kulturhauptstadt 2013 gewonnen. Die südfranzösische Stadt am Mittelmeer wurde von einem europäischen Preisgericht, neben der slowakischen Stadt Kosice, mit dieser Ehre ausgezeichnet.

Formell muss diese Entscheidung der Jury noch vom Rat der EU-Kulturminister bestätigt werden. Die Ministerin sagte zur Entscheidung, dass sich die Mittelmeer-Metropole als "Zentrum vieler Kulturen" gegen die Städte Lyon, Bordeaux und Toulouse durchsetzen konnte.

Zusammen mit rund 130 weiteren Gemeinden in der Provence sollen kulturelle Veranstaltungen ausgerichtet werden. Im Jahr 2009 werden die Städte Linz in Österreich und Vilnius in Litauen Kulturhauptstädte sein, bevor Essen (Deutschland) und Pécs (Ungarn) im Jahr 2010 folgen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Kultur, Marseille, Kulturhauptstadt
Quelle: www.kn-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD und Erika Steinbach verbreiten Fake-Flüchtlingserlass
Sicherheitsbehörden versendeten seit Anfang 2017 bereits über 600.000 stille SMS
Angela Merkel gibt jungen YouTubern Live-Interviews

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.09.2008 21:53 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann mir vorstellen, dass in Essen bereits jetzt schon die Vorbereitungen für das Jahr 2010 laufen. Zuletzt war in der BRD Weimar im Jahr 1999, Europäische Kulturhauptstadt.
Kommentar ansehen
18.09.2008 07:30 Uhr von Leftfield
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die planen aber weit voraus :-)

Hat das bestimmte Gründe?
Vorbereitungen dauern doch bestimmt keine 5 Jahre.

(Ich weiß...Google mal, aber vlt gibt es eine Kurzfassung für Dummies :))
Kommentar ansehen
18.09.2008 13:04 Uhr von Ottokar VI
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Bis denn dann.
Kommentar ansehen
19.09.2008 15:15 Uhr von anderschd
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich war schon mal da, hat ein paar schöne Ecken. Aber es gibt auch noch Arbeit.
Kommentar ansehen
22.09.2008 16:35 Uhr von Mediacontroll
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kennt ihr denn Film: Taxi Taxi ??

Einfach geil.. wollte schon immer mal nach Marseille alleine wegen dem Film.. mal sehen vielleicht wirds ja mal was nach Paris mal Marseille

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?