17.09.08 21:55 Uhr
 95
 

London: Klaus Wowereit eröffnet diese Woche Ausstellung "Design made in Berlin"

Der Regierende Oberbürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, lässt es sich nicht nehmen, nach New York jetzt auch in London die Schau "Create Berlin goes London" zu eröffnen. Bei der morgigen Eröffnungsfeier im Tate Modern wird er auch die Verkaufs- Dependance von Berliner Produkten eröffnen.

Die Senatskanzlei teilte auch mit, dass ein ähnliches Konzept im letzten Jahr im Museum of Modern Art (MoMA) in New York sehr erfolgreich war. Bereits im Jahr 2005 wurde Berlin als erste Stadt in Europa zur "UNESCO-Stadt des Designs" gewählt.

Diese Auszeichnung bekam 2006 die argentinische Stadt Buenos Aires und im Jahr 2007 Montreal in Kanada. Mittlerweile ist die Design-Branche zu einem beachtlichen Wirtschaftsfaktor für Berlin geworden. Dieser kreative Wirtschaftszweig soll etwa 20 % des Berliner Inlandsproduktes erwirtschaften.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Berlin, Ausstellung, London, Woche, Design, Klaus Wowereit
Quelle: www.kn-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.09.2008 20:41 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Berlin zur Stadt des Designs ernannt wurde, war mir bisher nicht bekannt. Ich könnte auf Anhieb auch keine bekannten Modelabel nennen, die in Berlin ansässig sind. Aber User aus Berlin wüssten da bestimmt Firmen... Joop? Aber eine interessante Idee, dass kulturelle mit dem kommerziellen zu verbinden.
Kommentar ansehen
17.09.2008 22:06 Uhr von vitamin-c
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
underground? Vielleicht geht es auch mehr um underground-labels!? hm, aber ich denke in Berlin ist viel Potential bei den ganzen kreativen Leuten die dort Leben.
Kommentar ansehen
17.09.2008 23:00 Uhr von Carry-
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
hmm: der soll nicht irgendwo ausstellungen eröffnen, sondern sich lieber mal um das gewalt- und kriminalitätsproblem in seiner stadt kümmern.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?