15.09.08 21:39 Uhr
 11.182
 

Bricht "Spore" den illegalen Downloadrekord?

Während sich etliche User im Internetkaufhaus Amazon über Maxis' neue Simulation "Spore" beschweren, steuert diese einen Rekord an, auf den man nicht wirklich stolz sein kann: Spore ist im Begriff, das Spiel zu werden, welches am häufigsten illegal heruntergeladen wurde.

Die Ursache ist wahrscheinlich der SecuROM-Kopierschutz, welcher das Spiel maximal dreimal aktivieren lässt. Raubkopierer hingegen haben mit diesem Kopierschutz keinerlei Probleme, was einen Boom in den Torrent-Netzwerken verursacht.

Electronic Arts will jedoch weiter auf den Schutz bauen; ein Community-Sprecher von EA gab an, dass nichts gegen SecuROM spreche.


WebReporter: Kenji|M
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Download, legal, illegal, Spore
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bericht: Tesla ist Schuld an weltweitem Batterie-Engpass
Ex-Facebook-Manager: "Meine Kinder dürfen den Scheiß nicht nutzen"
Tinder sperrt angeblich Accounts von Transgender-Usern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

49 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.09.2008 21:48 Uhr von weg_isser
 
+58 | -1
 
ANZEIGEN
Tja selber drann Schuld liebe EA-Chefs!
Kommentar ansehen
15.09.2008 21:50 Uhr von Servenia
 
+32 | -1
 
ANZEIGEN
Selbst Schuld: Mein Bruder hat das Spiel gekauft. Ich bin der Meinung "verkauft". Er leiht mir das Spiel nicht aus, gerade wg. Securom. Ich gebe ihm Recht. Würde ich auch so machen. Aber das Spiel kaufe ich nicht. Ist mir viel zu teuer für diese Probleme, die man dann hat...
Kommentar ansehen
15.09.2008 21:52 Uhr von Tchijf
 
+52 | -2
 
ANZEIGEN
Traurig...aber wahr wenn man sich überlegt, dass man eine gekaufte Ware lediglich 3x nutzen darf, dann ist das meines Erachtens ein schlechter Witz.

Abgesehen davon, dass das Spiel dem Medien-Hype absolut nicht gerecht wurde, kann ich das Treiben eines Raubkopierers sogar nachvollziehen.

Hier gilt auch ganz einfach: Wieder mehr Demos von den Spielen herausbringen, damit man es testen kann (hier war es lediglich das Spore Labor), keine unverschämten Preise und endlich keinen Kopierschutz mehr.

Gute Ware wird gekauft. Daran ändert sich auch in Zeiten von Internet, Torrent und Co. nix.
Kommentar ansehen
15.09.2008 21:56 Uhr von Cyren1911
 
+62 | -0
 
ANZEIGEN
Tja: Wenn man mit der gedowngeloadeten Version weniger Probleme als mit der legalen Originalversion hat muss man doch völlig bescheuert sein sich so einen Schrott für 50€ zu kaufen!
Kommentar ansehen
15.09.2008 22:33 Uhr von mzbuffy
 
+18 | -70
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.09.2008 22:33 Uhr von Quotendepp
 
+26 | -0
 
ANZEIGEN
Haha EA: Eigentor! Geschieht denen aber recht.
Kommentar ansehen
15.09.2008 22:45 Uhr von Slaydom
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
aus: diesem Grund habe ich es mir auch ausgeliehen, kollege kann die cd schon jetzt wegschmeissen... :/
bescheuert sowas find ich
Kommentar ansehen
15.09.2008 22:53 Uhr von Enryu
 
+3 | -31
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.09.2008 23:14 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+4 | -38
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.09.2008 23:16 Uhr von Simon_
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
@Enryu: Das Problem ist, dass es eben doch nicht so reibungslos funzt wie man möchte.

Ausserdem geht es dabei ums Prinzip, das ist nur der Anfang der bevormundung. Wenn man das mit sich machen lässt wirds noch schlimmer...

2 Kumpels haben sich das Game gekauft, habs mal gezockt.. die ersten 2-3 Stunden sind ganz nett, aber sobald man in den Weltraum fliegt find ichs langweilig.
Evolution, Kreaturen und Stammesphase find ich am lustigsten.

P.S: Ohne die Lizenzgebühren für den Kopierschutz wäre das Spiel ca. 10€ billiger.
Kommentar ansehen
15.09.2008 23:30 Uhr von rolling_a
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
drm schaff keine käufer: laut ea darf man das spiel auf drei verschiedenen rechnern, bzw. wohl drei verschiedenen hardwarekompositionen, installieren und das jeweils unbegrenzt oft. ist zwar immer noch übel, aber nicht ganz so übel wie überall geschrieben wird.

aber ich kenne allein drei leute, die ernsthaft überlegt haben sich das spiel zu kaufen, es nun aber sein lassen. ea scheint die zeichen nicht verstanden zu haben. dieses user gängelnde lizenzmodell schafft keine ehrlichen käufer, sondern vertreibt diese. an den downloadzahlen siehts man ja...
Kommentar ansehen
15.09.2008 23:33 Uhr von cYpher23
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Lohnt sich nicht. Ein Redakteur der Gamestar schrieb:
"Letzten Monat hat Electronic Arts den grandiosen Kreaturen-Baukasten von Spore vorab als "Spore Labor" veröffentlicht. Nun ist das Spiel dazu da, und den Käufern des Editors kann ich sagen: Das beste haben sie bereits gesehen."
Kommentar ansehen
15.09.2008 23:49 Uhr von WeedKiller
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Torrent / Rapidshare: Wer Spaß hat bei Rshare Downloadbremse hinzunehmen und 10 verschiedene Parts zu saugen der soll glücklich werden.
Torrent-Clients kannste laufen lassen und muss dich nirgendsdrumm kümmern. Zieht auch i.d.R. mehr als Rshare.
Einzigste beste bei Rshare is wohl die Sicherheit.
Kommentar ansehen
15.09.2008 23:50 Uhr von tomtom29
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm: ja als ehrlicher käufer haste nur probleme mit diesen ganzen kopierschutzprogrammen .dauernd kommt bei install : emulationssofteware gefunden .. blabla und darfst wieder mal erst all das löschen von der platte eh game zu installieren geht und diese schei.. beschränken nur 3 x aktivieren oder wie bei halflife online aktivierung find ich echt das letzte . hat doch nicht jeder internet, diejenigen können es sich dann garnicht kaufen oder wie ?
Kommentar ansehen
16.09.2008 00:14 Uhr von KillerEngine
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Und was lernen wir daraus? genau das, was EA anscheinend nicht lernt. immer aufwändigere und restriktivere kopierschutzmaßnahmen (und das nur für den bezahler) führen zu immer mehr illegalen beschaffungen ihrer spiele. weder verdienen sie dadurch mehr geld, noch sind ihre kunden damit zufriedener. von ihrem image ganz zu schweigen. ich versteh nicht, wie man so blöd sein kann. wenn sie den zaun immer höher bauen, mit immer mehr stacheldraht und immer massiveren eckpfeilern, greifen halt immer mehr leute zum spaten und graben sich unten durch. denn was EA tut ist einfach nur eindimensional gemacht oder mit anderen worten dumm!

@weedkiller, und das sollte wohl genug sein oder?
Kommentar ansehen
16.09.2008 00:16 Uhr von KillerEngine
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
letzter satz: "gedacht" natürlich ;)

schenkt uns mal ne edit funktion :P
Kommentar ansehen
16.09.2008 00:18 Uhr von tulex
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
ich will das spiel: nichtmal als raubkopie haben!
Kommentar ansehen
16.09.2008 00:21 Uhr von mastre0of0desastre
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
ist doch relativ einfach: kauft euch das original und ihr habt den key,
dann ladet euch spore runter und installiert das aber mit dem originalen key, das ist dan kein urheberrechtsbruich, da ihr da original habt und ihr könnt es so oft installieren wie ihr wollt....
simpel
Kommentar ansehen
16.09.2008 00:50 Uhr von Borgir
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
ich finde: dass man gute spiele dadurch honorieren kann, indem man sie kauft. die leute schimpfen immer und sprechen davon, gute musik, gute filme und gute spiele zu kaufen....spore sollte da keine ausnahme sein.
Kommentar ansehen
16.09.2008 01:30 Uhr von Schwadron
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ mastre0of0desastre: " kauft euch das original und ihr habt den key,
dann ladet euch spore runter und installiert das aber mit dem originalen key, das ist dan kein urheberrechtsbruich, da ihr da original habt und ihr könnt es so oft installieren wie ihr wollt....
simpel"

FALSCH!


Der Download ist und war nie strafbar! Wenn man ein P2P Programm wie z.B. Bittorrent etc benutzt, dann lädst du gleichzeitig die Parts hoch und verteilst dieses Spiel und dann wirst du strafrechtlich verfolgt. Ob die es original hast oder nicht,spielt dabei keine Rolle. Du verbreitest dieses Spiel ;)
Kommentar ansehen
16.09.2008 01:38 Uhr von KillerEngine
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ vorredner: erstens das und zweitens hast du den kopierschutz umgangen.
das ist ja der grund, warum du z.B. musik aus dem radio aufnehmen darfst, aber den song nicht runterladen oder die single brennen darfst. denn die single ist kopiertgeschützt und das mp3 file wurde auch gerippt und so der kopierschutz umgangen.
Kommentar ansehen
16.09.2008 01:55 Uhr von el_che
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
wenn sich bei amazon alle beschweren kann es ja gar nicht so toll sein das es alle runterladen und wartet nur bis GTA IV dann wird der download rekord sicherlich nochmal gebrochen werden ;)
Kommentar ansehen
16.09.2008 03:25 Uhr von newsfeed
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Lächerlich: Welcher normal denkende Mensch kauft sich so ein DRECK?!

Die haben immer noch nicht begriffen, dass ihnen der Kopierschutz viele Kunden vergrault! Sowas ist kontraproduktiv und wenn sie nicht einsehen, das Kunden KEIN Kopierschutz und Gängelung wollen, und das Spiel evtl. nach 10 Jahren noch spielen wollen, dann sind sie einfach nur dumm!
Sie vergraulen die Kundschaft mit so einem NO GO! und fragen
sich warum kaum noch jemand ihre Produkte kauft.
EA, Vettenwirtschaft ist evtl. doch nicht so dolle, vielleicht solltet ihr mal jemanden fragen, der sich damit auskennt!
Kommentar ansehen
16.09.2008 03:49 Uhr von Simon_
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ist eh total: unverständlich dass Hersteller immernoch auf Kopierschutz usw setzen. Meist sind die Cracks ja schon vor dem Release raus, und abschrecken tut man damit auch niemanden mehr, schon seit es emule gibt..

@Irgendein Vorposter: Seit Anfang des Jahres ist auch Downloaden illegal, nichtmehr nurnoch der Upload.
Kommentar ansehen
16.09.2008 07:34 Uhr von Chzu
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Also bei den Spiel würd ich das auch machen, slebst Schuld.

Refresh |<-- <-   1-25/49   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben