15.09.08 17:27 Uhr
 6.494
 

Raumsonde Phoenix sichtet auf dem Mars Staubteufel

Am 8. September konnte die Raumsonde Phoenix, die auf dem Mars gelandet ist, ein paar interessante Aufnahmen machen. Auf insgesamt 29 Fotos des südwestlichen sowie des westlichen Horizonts kann man Wirbelwinde erkennen, sogenannte Staubteufel.

"Nachdem wir die ersten auf einigen Bilder ohne weiteres erkannten, haben wir nach zusätzlicher Bildbearbeitung noch mehr entdeckt. Insgesamt sind auf zwölf Aufnahmen Staubteufel zu sehen", sagte der Forscher Mark Lemmon, der für die Surface Stereo Imager-Kamera des Marslanders verantwortlich ist.

Die kleinen Wirbelwinde, die einen Durchmesser von zwei Metern, manche sogar von bis zu fünf Metern, haben, sollen aber keine Gefahr für die Phoenix darstellen. Als man die Fotos machte konnte die Sonde einen deutlichen Abfall des Luftdrucks messen. Auch die stärker werden Temperaturschwankungen sollen für die Wirbelwinde sorgen.


WebReporter: PortaWestfalica
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mars, Raumsonde, Staub
Quelle: www.astronews.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hirnforscher: Männer sind nicht so großzügig wie Frauen
Weltweite Folgen: Experten warnen vor Ausbruch von Yellowstone-Vulkan
Irland ruft wegen Ex-Hurrikan "Ophelia" landesweit höchste Warnstufe aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.09.2008 17:21 Uhr von PortaWestfalica
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Leider hat der Newscreator das Foto in der Quelle nicht erkannt, ihr müsst auf die Quelle gehen um das Bild zu sehen. Allerdings auf dem Bild kann man den Staubteufel auch nur schwer erkennen.
Kommentar ansehen
15.09.2008 17:42 Uhr von Raptor667
 
+8 | -15
 
ANZEIGEN
man kann nichts erkennen weil die Marsmännchen wahrscheinlich einen Dirthdevil haben xD
Kommentar ansehen
15.09.2008 17:53 Uhr von huehnerhugo
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Saugen: Hab ich bei mir auch gerade gesichtet- ich geh mal saugen !
Kommentar ansehen
15.09.2008 19:37 Uhr von dragon_eye
 
+2 | -24
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.09.2008 20:03 Uhr von Dierk Uhlig
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
auf: dem mars geht es halt teuflisch zu
Kommentar ansehen
15.09.2008 20:27 Uhr von Shedao Shai
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@dragon_eye: die atmosphäre ist doch selbst auf den fotos auf der quelle zu sehen. genauso auf allen möglichen fotos von sonnenaufgängen, seitlichen fotos aus dem orbit heraus etc.
6 millibar ist nicht viel, aber deutlich mehr als ein richtiges vakuum ;)
Kommentar ansehen
16.09.2008 00:46 Uhr von lorem-ipsum
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
"[...] nach zusätzlicher Bildbearbeitung noch mehr entdeckt."

Und nach weiteren Bildbearbeitungen haben sie noch Marsmännchen und Raumschiffe entdeckt oder wie? ^^
Kommentar ansehen
16.09.2008 07:55 Uhr von vostei
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Passt zur herbstlichen Stimmung: zumindest auf der unsrigen Seite der Kugel und auch auf dem Mars geht es auf den Winter zu. (Tag/Nacht Temperaturunterschiede)

http://phoenix.lpl.arizona.edu/

und der morgendliche Frost
http://phoenix.lpl.arizona.edu/...
Kommentar ansehen
16.09.2008 11:32 Uhr von meisterallerklassen
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Die Bilder erinnern: mich an "Taz - den tasmanischen Teufel" wenn er herumwirbelt!

http://www.marcs-bartagamen-seite.de/...
Kommentar ansehen
17.09.2008 23:11 Uhr von jsbach
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Trotz der erstaunlichen: Ergebnisse die wir bisher vom Mars haben, ein Leben von Menschn "da oben" kann ich mir nicht vorstellen. Nicht mal in Hunderten von Jahren oder weit in der Zukunft. Mal dem Däniken die News zu mailen :)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben