15.09.08 16:46 Uhr
 337
 

Oper "Giocasta" wurde seit über 300 Jahren nicht mehr gespielt - Jetzt wiederentdeckt

Hof-Kapellmeister Johann Hugo Wilderer lebte von 1670 bis 1724 und schuf die Oper "Giocasta", die im Jahr 1669 zum ersten Mal gespielt wurde. Danach wurde sie "nur ein paar Mal wiederholt" und verschwand in der Versenkung.

Jetzt wurde die Barock-Oper wiedergefunden und steht jetzt für den 20. September in Düsseldorf auf dem Programm.

In dem Stück geht es um Liebe und Intrigen zwischen dem König der Assyrer Cirene und der Königin Giocasta von Armenien.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Jahr, Entdeckung, 300, Oper
Quelle: www.wdr.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

documenta: Performance "Auschwitz on the beach" darf nicht stattfinden
Edinburgh: Architekt baut bewohnbaren Zauberwürfel mit verschiebbaren Decken
Generalsekretär von Muslim-Vereinigung: Terrorismus und Islam hängen zusammen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.09.2008 17:54 Uhr von huehnerhugo
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Grund: Wird schon seinen grund haben, warum die nicht gespielt wurde
Kommentar ansehen
15.09.2008 19:14 Uhr von Peetz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Der Kerl hat die Oper geschrieben, als er 1 Jahr alt war? Von 1670 bis 1724 gelebt und Erstaufführung im Jahre 1669. Der Kerl muss ein echtes Genie gewesen sein :-P
Kommentar ansehen
15.09.2008 20:42 Uhr von Pumpskin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht 1 Jahr alt, 1 Jahr vor seiner Geburt!
Das ist doch nun ein gravierender Fehler.

Die Handlung erinnert mich an die Verison von Romeo und Julia, die ich letztens gesehen habe. Nicht sehr toll, aber schon recht lustig teils.
Kommentar ansehen
15.09.2008 21:22 Uhr von DarkField
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Aber die Telekom Also bitte.. Der Operntyp von der Telekom wurde auch plötzlich berühmt.. Und den mag man auch nicht ..
Kommentar ansehen
16.09.2008 20:31 Uhr von Peetz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Verzeihung Ich muss dir Recht geben, Pumpskin, das war wirklich ein sehr grober Fehler von mir^^

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kann die Menschheit 2140 in Rente gehen?
Leidet der amerikanische Präsident an Demenz?
130 km/h schneller als erlaubt - Autobahnpolizei blitzt Extrem-Raser


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?