14.09.08 14:04 Uhr
 15.362
 

Systemanforderungen für "Grand Theft Auto 4" verkündet

Spiele-Publisher Rockstar hat die Systemanforderungen für das kommende Actionspiel "Grand Theft Auto 4" bekannt gegeben.

Demnach sollte der Rechner einen Dual Core Prozessor haben. Die Grafikkarte sollte DirectX-10-kompatibel sein und über einen Speicher von 512 Mb verfügen. Karten, die Direct3D 9 inklusive Shader unterstützen, reichen auch aus.

Darüber hinaus sollte die Festplatte 18 Gigabyte Speicher frei haben und als Laufwerk sollte ein Dual Layer-Drive vorhanden sein. Das Spiel wird am 21. November diesen Jahres auf den Markt kommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Auto, System, Grand Theft Auto, Systemanforderung, Grand Theft Auto 4
Quelle: www.pcaction.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

67 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.09.2008 20:37 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Keine allzu hohen Anforderungen, sieht man mal von dem Festplattenplatz ab. Darüber hinaus kann man sich noch einige neue Screenshots ansehen. Sieht wirklich gut aus.
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:10 Uhr von Skynn
 
+11 | -7
 
ANZEIGEN
huch: @autor
stimme dir zu ... so minimale anforderungen für so ein spiel ??
das gibst ja nich ^^
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:21 Uhr von User129
 
+8 | -10
 
ANZEIGEN
nur Vista? 18 GB ist mal heftig.
aber wenn man eine DirektX 10 Karte braucht wird man das wohl auch nur unter Vista spielen können oder wie oder was?
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:22 Uhr von Anomaly92
 
+5 | -11
 
ANZEIGEN
die anforderungen sind ja echt nicht so übertriebe: es schaut ähnlich aus wie auf der ps3 bzw. xbox.
deswegen benötigt man auch wahrscheinlich auch keine high-end pc´s.
auf konsolen hat mir gta aber schon immer mehr spaß gemacht.
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:22 Uhr von ksros
 
+50 | -6
 
ANZEIGEN
Jo, wirklich keine hohen Anforderungen: wenn man seine PCs im Abo bezieht.
</ironie>
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:23 Uhr von CroNeo
 
+32 | -5
 
ANZEIGEN
Keine hohen Anforderungen? Ansichtssache Für meinen PC reicht es nicht aus.
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:23 Uhr von User129
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
ok sorry: Direct3D und DirektX ist wohl das gleiche, wonach es dann mit v.9 natürlich auch auf XP läuft.
puhhh.
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:30 Uhr von Renay
 
+17 | -13
 
ANZEIGEN
Sollte Dualcore haben es gibt viele Singlecores die haun die meisten Dualcores in Grund und Boden...
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:31 Uhr von gruen
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
ohja: bald wird wieder nächte lang gedaddelt!
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:33 Uhr von Renay
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Achja die Arbeitsspeicherangabe fehlt und von solchen Systemanforderungen die verkündet werden halt ich sowieso nichts.
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:36 Uhr von YouDecide
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Is ja mal übel meine 4870 hat grad mal 512 Mb o.O CPU und RAM stellen keine Probleme da. Naja habs sowieso auf der 360 schon durch xD
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:42 Uhr von MaRAGE
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich halte die Anforderungen auch für machbar, wenn man die mal mit Crysis vergleicht ... Außerdem ist das auch die Emphohlene Systemkonfiguration also ist noch Luf nach unten da.

PS: Für das Spiel werden 2 GB Arbeitsspeicher empfohlen.
Quelle:
http://www.computerbase.de/...
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:44 Uhr von ILLEGALBEATZ
 
+2 | -11
 
ANZEIGEN
nich umsonst so nen pc gekauft ... mein setup : 8800 gts mit 1024 mb ram, 620gb hdd, quad core mit 2,4 ghz, 8gb ram -.-, vista 64bit und xp pro. wollte eig. zocken damit aber nach crysis hatte ich iwie wieder lust auf klassiker ..
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:45 Uhr von Stuffinator
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@User129: Directx und Direct3D sind nicht das gleiche! Directx beinhaltet Direct3D :)
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:46 Uhr von cYpher23
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Renay: "die Arbeitsspeicherangabe fehlt"
Steht da doch -> 2GB

Aber recht hast du schon, die Angaben sagen nicht viel aus.
Bei Crysis hätte angeblich schon die Hälfte von dem gereicht, was hier als Grafikkarte, Arbeitsspreicher und Prozessor angegeben wird. Also etwa mein PC. Nach einer Stunde versinkt es in unter 10 fps.
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:51 Uhr von Jimyp
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Eine ziemlich allgemeine Aussage: 512 MB DX10 Grafikkarte.
Es gibt genug Karten, die mit 256 MB um ein vielfaches schneller sind, als Karten mit 512 MB. Wichtig ist der Chipsatz, nicht die Speichergröße.
Ansonsten sind das sehr humane Anforderungen, die quasi jeder 600 € PC erfüllt.
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:54 Uhr von Mav_erick
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
wozu brauch ich denn ein Dual-Layer Laufwerk für das Spiel?
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:57 Uhr von Rocky1990
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Diese Angaben wurden nicht verkündet: Sie wurden irgendwo kurz eingetragen, bei einer Microsoft Spiele Katalog Page und dann wieder entfernt, diese Angaben können genauso gut, nur gebabbel sein. Einfach abwarten und nicht zu früh freuen!!
Kommentar ansehen
14.09.2008 14:57 Uhr von Jimyp
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Mav_erick: Wahrscheinlich werden sie das Spiel auf eine DL DVD pressen!
Kommentar ansehen
14.09.2008 15:07 Uhr von LH738
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
!INFO : Das sind die Empfohlenen Systemanforderungen.

Die Mindestanforderungen , werden natürlich etwas niedriger sein.
Kommentar ansehen
14.09.2008 15:19 Uhr von Sje1986
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Die Anfoderungen sind schon heftig, aber mein System packt das ja :)
Kommentar ansehen
14.09.2008 15:42 Uhr von Hase25
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Systemvoraussetzungen: Die angaben sind echt schwach, Dual Core Prozessor und weiter? Wieviel Ghz sollte der haben, die fangen bei 2Ghz an und gehen bis 4 Ghz.
Kommentar ansehen
14.09.2008 15:43 Uhr von Mr. Nice_Guy
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
also echt: ich weiß nicht warum ihr nur am meckern seid.
Das spiel ist riesig und grafisch top, da ist es doch kein wunder, dass es nicht auf so manchen systemen läuft.

Das sind mir die liebsten, keinen plan von garnichts haben aber hauptsache meckern.
Was habt ihr denn erwartet, dass es auf 1,5 ghz und 512 mb ram läuft oder was?
Kommentar ansehen
14.09.2008 15:49 Uhr von ForestKoepp
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
DirectX 9 mit Shader: Leider ist der auch der Quelle nicht zu entnehmen, welches Shadermodell denn nun vorrausgesetzt wird.
DirectX 9 bietet da mehrere:
2.0A
2.0B
3.0

Wenn das Shadermodell 3 vorrausgesetzt würde, wären ATI-Jünger der X800-Generation aussen vor gesetzt....
Kommentar ansehen
14.09.2008 15:51 Uhr von ferrari2k
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Sorry, aber keine allzu hohen Anforderungen? Ich weiß ja nicht, wie oft ihr euch neue Rechner kaufen könnt, meiner ist mit 5 1/2 Jahren auch sehr alt, aber einen Dualcore Prozessor finde ich schon heftig. 2GB RAM sind schon OK, 18GB HD schon ein wenig viel... für ein Spiel.
Ich frag mich, warum DL DVD Laufwerk extra erwähnt wird, das konnten doch schon die Laufwerke der ersten Generation und die sind mittlerweile knapp 10 Jahre alt ;)
Und ne 512 MB Graka, so alt sind die nich.
Schon übel, dass die Anforderungen für Spiele so schnell steigen, viele können da nicht mithalten mit dem Wettrüsten.

Refresh |<-- <-   1-25/67   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben