12.09.08 10:19 Uhr
 1.392
 

Doping fürs Gehirn - EPO stimuliert Gedächtnis

Mehrere Radsportler und Leichtathleten haben EPO-Doping zugegeben. Aber das Hormon kann noch mehr, als nur die sportliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen: EPO hilft auch dem Gedächtnis auf die Sprünge.

EPO ist als Dopingmittel besonders bei Ausdauersportlern beliebt. Allerdings hat das Hormon auch positive Auswirkungen auf die Gedächtnisleistung.

Gedächtnislücken? Das Dopingmittel EPO könnte helfen, fanden Forscher jetzt heraus.


WebReporter: n24
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Doping, Gehirn, Gedächtnis, EPO
Quelle: www.n24.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Ratten waren nicht Hauptursache der Pest
Studie: Geistige Leistung lässt bei Schwangeren nach
Cookinseln/Südpazifik: Buckelwal schützt Taucherin vor Hai

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.09.2008 10:25 Uhr von Valadrion
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Werbung? Also da steht jetzt glaube ich quasi 3x "EPO hilft dem Gedächtnis".

Das klingt mehr nach Schleichwerbung als nach einer News o.O
Kommentar ansehen
12.09.2008 10:41 Uhr von meiko1977
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
umstritten: ist zumindest, ob es bei Menschen hilft. Bei Mäusen scheint es wohl zunächst funktioniert zu haben.
Kommentar ansehen
12.09.2008 11:14 Uhr von Bluti666
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
EPO stimuliert Gedächtnis: Das kann so nicht stimmen, von den Beschuldigten kann sich nämlich immer keiner erinnern, mit EPO gedoped zu haben^^.
Kommentar ansehen
12.09.2008 12:18 Uhr von Blitzeis
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
es gibt kein EPO!!! nur leute die von chuck norris angehaucht worden sind!!

*g*
Kommentar ansehen
12.09.2008 12:22 Uhr von StaTiC2206
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
na toll jetzt müssen wir schon bei wetten das: doping kontrollen durchführen.
wo soll das ganze noch hinführen.

ich bin dafür doping generell zu erlauben, wer dann als erstes lebendig ins ziel kommt gewinnt :D
Kommentar ansehen
12.09.2008 15:58 Uhr von Kevin211
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Moment mal Von Epo kann man einen Schlaganfall bekommen.
Wer hinterher im Rollstuhl sitzt, hat von seiner Trophäe auch nix mehr!
Sportler sollten mal vorher überlegen, ob das denn so toll ist.
Kommentar ansehen
12.09.2008 18:29 Uhr von Kevin211
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Jo,toll: Nur auf Drogen kann man diese Gesellschaft scheinbar aushalten.Leute wie Amy Winehouse kann ich deshalb verstehen.
Prominent sein ist ne Strafe!!!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben